katze das kratzen an stühlen abgewöhnen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es ein spezielles Fernhaltespray im Zoofachhandel. Probiere es mal aus. Wenn alles nichts hilft, sie mit einer Wasserpistole ein wenig anschießen. Finde ich persönlich nicht schön, aber wenn sonst nichts hilft?

Der Katze etwas anderes anbieten....Wir haben neue Stühle (Leder) - wir haben ein alter stehengelassen, dort kratzt sie. Ich habe sie niemals mit Zeitung oder Wasser bestraft, wenn sie etwas macht, was sie nicht soll, ich fauche sie an und hebe den Finger.... Jetzt habe ich noch etwas ganz tolles entdeckt, ein Kratzbrett aus Pappe (2,99) bei Fressnapf, den liebt sie über alles und benutzt "den alten Stuhl" nur noch zum sitzen. An die neuen geht sie gar nicht,es sei denn zum sitzen :-).

probier es mit essig. einfach die stellen am stuhl mit essig einreiben. das mögen katzen gar nicht.

Kannst es mal mit ´ner Wasserpistole versuchen Katze naßspritzen (hat bei meiner zweiten Katze aber nicht geholfen, sie liebt Wasser über alles :-) ). Ich habe inzwischen direkt in der "Einflugschneise" einen alten Sessel stehen. Dort werden die Krallen geschärft und mein neues Sofa ist (bislang) noch heile.

Kratzbaum + Katzengraß (Spray). Macht Katzen scharf drauf.