Katze kratzt nicht an Kratz Matte?

also der legt sich da hin und schläft da auch aber darauf kratzen tut er nicht

3 Antworten

Zum einen braucht eine Katze mehrere Kratzmöglichkeiten. Mindestens einen großen Kratzbaum und dann noch weitere kleine Kratzstämme oder sisalteppiche etc. Zum anderen sollten diese Kratzmöglichkeiten auch an der richtigen Stelle platziert werden. Katzen kratzen zur Krallenpflege und zur Markierung. Und sie markieren gerne da, wo sie auf ihrem rundgang lang kommen, gerne auch am Übergang zwischen zwei Räumen, also in der Nähe der Tür. Sie strecken sich dabei auch gerne komplett aus, die matte muss also groß genug sein und kann zb an der Wand in angemessener Höhe angebracht werden oder an der Seite von einer Kommode oderso. Wenn die Katze schon länger am Teppich kratzt hat sie da schon markiert und möchte diese Markierungen immer wieder Auffrischen, da wird es schwer, ihr das abzugewöhnen. Besser ist es, von Anfang an da konsequent zu sein und genug gute Alternativen da zu haben. Ihr könnt versuchen immer nein zu sagen wenn sie am Teppich kratzt und sie zu loben und vielleicht auch mit Leckerli zu belohnen, wenn sie an der Matte kratzt. Aber eine Garantie dafür, dass sie das noch umlernt gibt es nicht.

Und die Katze sollte nicht alleine gehalten werden, schon gar nicht, wenn sie keinen Freigang hat. Katzen sind keine Einzelgänger!

Ria1234567890
Fragesteller

hey danke für die tipps aber meinen katze versteht nicht das es zum kratzen da ist und legt sich einfach nur drauf um zuschlafen

anonym0507  25.01.2023, 20:39
@Ria1234567890

Aus welchem Material ist denn die Kratzmatte und aus welchem der Teppich? Vielleicht gefällt ihr das Material vom Teppich lieber. Vielleicht mag sie eine kratzpappe lieber.

Ria1234567890
Fragesteller
@anonym0507

äm die kratz matte ist aus ganz normalen katzen kratz dingens und der teppich ist aus sehr weichem material

anonym0507  25.01.2023, 21:16
@Ria1234567890

Vielleicht ist ihr dann das weiche Material lieber... Aber wie gesagt, du kannst es auch erst Mal mit einer kratzpappe probieren. Und sonst vielleicht einen kleinen Teppich zum kratzen aus einem ähnlichen Material wie das vom Teppich kaufen...

Hab Geduld. Ich habe meine Stubentiger mit Leckerlis und Vorführung gelockt. Ich hatte großen Kratzbaum und noch andere Kratzmöglichkeiten.

Der Teppich ist wohl nicht mehr euer Eigentum. 😉😉.....schlimmer sind noch Holzmöbel, die sollten nicht zu Kratzbäume umgewandelt werden.

Manche benutzen auch Katzenminze, oder Baldrian für den Kratzbaum, das hatte ich nie gemacht, weiß auch nicht, ob das so gut ist. Mein Tiger ist schon bei Pfefferminztee ganz verrückt geworden.😁

Jedenfalls mit viel Geduld und Liebe schafft ihr das😻......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ria1234567890
Fragesteller

er versteht nicht so ganz für was das ist und legt sich drauf und schläft dann

Lunakatz  25.01.2023, 20:58
@Ria1234567890

Du musst es demonstrieren. Kratze daran, lege das Leckerli darauf, zB.🐈

mightydubman  22.03.2023, 01:24
@Ria1234567890

Oder:du verstehst nicht so ganz,dass es ihm egal ist wofür du gedacht hast, nur jetzt ist es sein Schlafplatz.

Die Stelle am Teppich scheint ihm ja wichtig zu sein,da er dort seinen Geruch besonders gerne hinterläßt.Je stärker es dort nach ihm riecht,desto weniger wird er die Stelle beackern müssen,um den Duft zu erneuern.

Katzen haben mitunter eine andere Einstellung als ihr Mensch wenns darum geht "was ist lecker, wo will ich schlafen, welches Spielzeug ist interessant, wo schärfe ich meine Krallen, wo strecke ich mich".

Meine Katzendame zeigte irgendwann besonderes Interesse an der Fußabtretermatte, also besorgte ich eine aus Kokosfaser und legte sie an einen für sie strategisch günstigen Platz. Das ging viele Jahre wunderbar. Matte ist noch immer da, Katze nicht mehr.

Spezielle Kratzmatten wurden von unseren Katzen auch nicht mal angeschaut. Manchmal muss man schauen was man zweckentfremden kann, was die Katzen annehmen "könnten" (try and error-Prinzip).