Katze schläft immer am falschen Ort?

8 Antworten

Katzen finden und suchen sich ihre Schlafplätze. Ich würde mich nicht einmischen. Kann die blinde Katze nicht in das schöne neue Körbchen? Vielleicht einfach die Körbchen tauschen, vielleicht mag die neue Katze den Geruch des Körbchens von der blinden Mieze?

Verstehe das Problem nicht. Die können doch zusammen dort schlafen? Katzen entscheiden selber wo sie schlafen möchten, man kann ihnen nicht wie einem Hund beibringen an einem bestimmten Ort zu schlafen. Nur weil sie zu dem Platz der blinden Katzen geht, bedeutet das doch nicht das die blinde Katze da nicht mehr liegen kann.

manjiro
Fragesteller

Ich hätte kein Problem wenn es so funktionieren würde. Das Körbchen meiner blinden Katze ist extrem klein, da passt nur eine rein. Deshalb liegt meine Blinde immer davor. Ich hab meiner anderen Katze ein wunderschönes Plätzchen hergerichtet und sehr viel Geld ausgegeben, also verstehe ich nicht warum sie sich nicht darein legen will.

princesskenny  23.11.2022, 21:48
@manjiro

Weil sie ihren eigenen Willen hat und selber entscheidet wo sie schläft. Tiere interessiert es nicht ob du viel Geld für sie ausgibst, die geben sich lieber mit einfachen Dingen zufrieden. Besorg deiner Blinden Katze doch ein größeres Körbchen was du genau da hinstellst wo auch das alte stand, dann können beide darin liegen.

William1307  14.12.2022, 19:01
@manjiro

Kauf ein zweites Körbchen das genauso ist wie das von Deiner blinden Katze und stell es halt direkt daneben.

Hunde kann man darauf trainieren auf Befehl in ihr Körbchen zu gehen oder an einer bestimmten Stelle zu ruhen.... Katzen sind da ganz anders (in der Regel).

Katzen nehmen nicht immer die Ruheplätze an die wir Menschen ihnen anbieten. Vor allem wenns ganz neu "riecht". Da wird dann eher die Umverpackung erobert als das was darin enthalten war.

Und manchmal haben Katzen ganz bestimmte Vorlieben bezüglich Material und Standort.

Orientier dich daran wo deine Katzen schlafen, wo sie gerne chillen - und stelle dort die Katzenbetten/ Körbchen oder einfach flachere Amazonkartons hin. Mit oder ohne Decke als Polster (meine haben die Decken immer entfernt).

Damit fährt man im Endeffekt besser. So haben wir es mit unseren beiden Maine Coon gehalten (und jetzt noch immer mit dem verbliebenen Kater). Das Objekt das der Kater für sich als "angenehm" auserkoren hat wird dort platziert wo er sich gerne aufhält (also auch über Nacht). Denn sonst liegt er einfach nur daneben auf dem Boden.

Wir hatten schon Katzenkörbchen die garnicht angenommen wurden. Kann vorkommen. Ist dann zwar schade, aber nicht zu ändern. Mit dem Hundebett das ich mal mitbrachte hatten wir dagegen Glück - und selbst das wurde erst nach Tagen angenommen.

Weitere Möglichkeit: Deine sehende Katze mag den Ort wo der Schlafplatz der blinden Katze ist sehr gerne. Vielleicht ist er besonders geschützt, vielleicht besonders warm/ kuschelig, vielleicht hat man von dort aus als Katze den besten Überblick oder eine gute Aussicht.

Noch eine Möglichkeit: der Schlafplatz riecht nach der blinden Katze .... und das mag deine sehende Katze

Was tut sie denn um ihr den Platz wegzunehmen? Vllt. will sie kuscheln & die blinde Katze begreift es nicht.

Ansonsten würde ich deine neue Katze abgeben....

princesskenny  23.11.2022, 21:43

Man gibt doch eine Katze nicht weg, nur weil sie ihren eigenen Willen haben.

LokiRockOfAges  07.06.2023, 16:32

Spinnst du, eine Katze wegen so einem lächerlichen scheißgrund abzugeben?

Stell doch die beiden Körbchen einfach nebeneinander, dann mußss die blinde nicht auf dem Boden daneben liegen. Katzen schlafen nun mal einfach da wo sie wollen, nicht da wo wir ihnen einen Platz hinrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung