Merken Katzen wenn sie etwas falsch machen?

11 Antworten

Hallo Sonnenblume821

Ne Freundin von mir schlägt ihre Katze immer

"Die Strafen bei Tierquälerei von Katzen

So drohen unter anderem folgende Strafen:

  • Katze misshandeln: Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Entzug des Tieres; Tierhalteverbot.
  • Katze töten: Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Tierhalteverbot.
  • Katze aussetzen: Bußgeld bis zu 25.000 Euro." Quelle: Link

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.attis-tierschutz.de/tierrecht/

die Katze den Mülleimer kaputt macht um Essensreste zu fressen und macht immer die Türen kaputt … und die Katze lernt nicht draußen sobald sie schlafen gehen macht die Katze es in der Nacht !

Die Katze ist einsam, alleine und unterfordert sowie hungrig.

  • Zweitkatze holen
  • ausgiebig miteinander spielen (Clickern, Parkourtraining etc.)
  • mehr füttern und vor allem hochwertig = Beispiel: Animonda Carny Geflügelmix bis zu 300 Gramm/Tag, immer zur freien Verfügung + ausreichend Wasser
Und lernt nicht daraus obwohl Die Katze weiß das es nicht machen darf

Wie Berndban treffend schreibt: hier findet eine Verstärkung des ungewünschten Verhaltens durch Strafe statt, die eigentlichen Auslöser des "negativen"/unerwünschten Verhaltens wie Einsamkeit, Unterforderung und Hunger werden nicht gesehen und behoben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)  - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Puuh wo soll man anfangen.

Katzen erziehen ist schwierig und langwierig.

Deine Freundin nutzt Methoden der positiven Bestrafung. Heißt das Ziel ist, dass dir Katze ihr aktuelles Verhalten nicht mehr durchführt, weil sie Angst vor Schreck/Schmerzen hat.

Das funktioniert wenn dann natürlich nur so lange der Auslöser dieser Konsequenz diese auch durchsetzen kann.

Katzen verbinden eine spätere Bestrafung auf keinen Fall mit Taten und der Vergangenheit, heißt wenn sie am nächsten Morgen mit der Katze schimpft und ihr den zerpflückten Mülleimer zeigt, hat das 0 Effekt. Die Katze hat grundsätzlich mehr Angst vor dem Menschen, aber mit der Tat hat das nichts mehr zu tun für die Katze.

Methoden der positiven Verstärkung können hier besser funktionieren wenn sie Hand in Hand mit der Darbietung einer Alternative einhergeht:

Fragt euch warum die Katze an den Mülleimer geht, was sie daran spannend findet.

Bietet ihr eine alternative diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Belohnt sie für die Nutzung der Alternative.

Auch hier muss die Belohnung sofort erfolgen, zum Beispiel Klicker-Training kann hier hilfreich sein.

Katzen sehen nicht wie Hunde einen Zusammenhang zwischen Strafe und etwas falsch gemacht zu haben.

Demzufolge bringt die "Tierquälerei" also so rein gar nichts.

Wenn du sowas siehst, oder weißt, dann solltest du es mal ansprechen, und gegebenenfalls auch anzeigen.

Tierschutz ist wichtig und richtig.

Schlagen, ob Mensch oder Tier ist das letzte. Dem Tier immer nein sagen. Sie sollte ein neues Zuhause für die Katze suchen.

Dann soll deine Freundin den Mülleimer so sichern dass die Katze nicht rannkommt und nicht sie SCHLAGEN!!