Katze schläft viel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen verbringen durchaus bis zu 16 Stunden ihres Tages mit Schlafen. Von Natur aus sind sie eher dämmerungs- und nachtaktiv. Allerdings stellen sich Katzen, die eng mit Menschen zusammenleben, durchaus auch auf den menschlichen Tagesrhythmus ein!

Es wäre also nicht so sinnvoll, wenn du jetzt noch weitere Nächte gemeinsam mit ihr wach bleibst. Stattdessen solltest du deinen Alltag ganz normal leben, dann mit ihr spielen, wenn es dort gut rein passt, sie zu Zeiten füttern, wo du das sowohl unter der Woche als auch am Wochenende gut gewährleisten kannst und vor allem nachts NICHT darauf reagieren, wenn sie irgendwas von dir will! So, dass sie schnell mitbekommt, wann "Menschenzeit" ist und wann eher nicht und ihre Schlafzeiten möglichst ebenfalls in diese "Nicht-Mensch-Zeiten" legt :).

Jessiemii
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich fühl mich schon schlecht weil sie jetzt in der zweiten Nacht alleine schläft, aber sie muss sich auch daran gewöhnen, danke für die Antwort:)

Völlig normal Katzen sind Ja nachtaktiv.

Unsere Katze pennt vor allem im Winter Quasi den ganzen Tag .

Nachts gehts sie raus Einige kontrollrunden drehen.Kommt aber bald zurück ..

Aber diese Möglichkeit hat halt nicht jede Katze .

Lg ⚘

Eine Katze schläft bis zu 16h an einem Tag, das ist schon sehr viel

Der geht es gut, draussen ist es eh kalt und nass, schlaues Tier

Katzen schlafen ca. zwei Drittel des Tages. Und sind nachts unterwegs um zu jagen, sie können nicht umsonst nachts sehr gut sehen. Alles ok.