Katze war seit einem Tag nicht pinkeln und frisst kaum?

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 12:41

Was kam beim Tierarzt raus? Mich würde eine Antwort sehr freuen.

P0ck3tC4t
Fragesteller

Er war dann über Nacht zum Glück auf dem Katzenklo, (jetzt 2 mal seit dem Post), haben trotzdem beim Tierarzt angerufen,und die meinen,wir sollen ihn weiterhin beobachten und noch¹

2 Antworten

Da ich keine Tierärztin bin und solch einen Fall auch noch nicht erlebt habe, habe ich mich eben via Google mal ein wenig für mich und dich schlau gemacht.

"Kann dein Stubentiger also gar keinen Urin mehr absetzen, bringst du ihn am besten sofort in eine Tierklinik. Eine verschlossene Harnröhre kann lebensbedrohlich sein, da die Blase bis zum Platzen überdehnt werden kann oder der Urin sich bis in die Nieren zurückstaut und diese schädigt." Quelle: https://felmo.de/katzenratgeber/blasenentzuendung-bei-der-katze#:~:text=Kann%20dein%20Stubentiger%20also%20gar,Nieren%20zur%C3%BCckstaut%20und%20diese%20sch%C3%A4digt.

Felmo meint, das sei ein Notfall.
Somit dürfte schmerzlicher Weise die Antwort auf deine Frage deutlich auf der Hand liegen.

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles Gute!

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)
P0ck3tC4t
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich ihn wohl direkt morgen früh zum Tierarzt bringen müssen, Grüße zurück

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 23:06
@P0ck3tC4t

Felmo sind Tierärzte und ich denke diesem Beitrag kann und sollte man vorbehaltlos Glauben schenken. Sehr wahrscheinlich geht es deiner Katze gerade jetzt auch schon sehr schlecht und er hat sehr wahrscheinlich starke Schmerzen. Hast du Metacam (Schmerzmittel) zu Hause?

P0ck3tC4t
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

(Wusste nicht, dass man oben ein Zeichenlimit hatte😅)Er war dann über Nacht zum Glück auf dem Katzenklo, (jetzt 2 mal seit dem Post), haben trotzdem beim Tierarzt angerufen,und die meinen,wir sollen ihn weiterhin beobachten und noch anderes Futter anbieten, wenn er bis morgen nicht wie gewohnt pinkeln geht, also mindestens 2 mal am Tag und weiterhin wenig frisst, sollen wir vorbeikommen

P0ck3tC4t
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Es sieht nicht so aus als hätte er Schmerzen, wenn er wach ist läuft er auch normal rum und spielt

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 15:24
@P0ck3tC4t

Puh, Gott sei Dank pullert er wieder!
Bei Blasenentzündung hilft D-Mannose sehr gut. "D-Mannose bindet an die Härchen der entzündungsverursachenden E-Coli-Bakterien, ummantelt sie und neutralisiert sie so. Dadurch können die Erreger nicht an die Blasenschleimhaut „andocken“ und eine Blasenentzündung verursachen. Sie werden mit dem nächsten Urin einfach ausgespült." .... "....Die D-Mannose wird nicht vom Körper verstoffwechselt, sondern über die Blase direkt wieder ausgeschieden. Somit ist das Präparat auch für Diabetes-Katzen geeignet." D-Mannose bei DM

Das ist schon nicht gut und du solltest direkt morgen früh mit ihm zum TA. 1-2 Tage kein Kot machen kommt auch mal vor aber, wenn er nicht Pinkeln kann ist es schon ein Alarmzeichen und da sollte man direkt zum TA gehen. Und das er kaum trinkt/frisst ist auch nicht gut. Es könnte sein das er eine Blasenentzündung hat und er deswegen nichts trinkt, weil er Angst vor dem Pinkeln hat oder es ist was ernstes.