Hauskatze macht auf Teppich?

JustASingle  14.01.2024, 12:59

Wie alt ist das Tier? Gibt es einen Artgenossen im Haushalt? Wie viele Katzenklos hast Du?

blauesveilchen1
Fragesteller

Sie ist 3 Jahre alt und ich habe noch eine zweite Katze. Es gibt 2 Katzenklos in meiner Wohnung

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 13:27

Ist das "Geschäft" normaler Konsistenz?

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 13:27

Sind es Haubenklos oder ohne Deckel?

blauesveilchen1
Fragesteller

Das eine ist ein Haubenklo und das andere eins ohne Haube

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 13:28

Ist die andere Katze gesund und munter? Sind beide Katzen kastriert?

blauesveilchen1
Fragesteller

Ja, sie sind beide gesund und beide schon lange kastriert

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 13:38

Gibt es in den Schilderungen noch etwas was fehlt, egal wie banal? Denk mal einen Moment nach. Denn es muss einen Auslöser geben.

blauesveilchen1
Fragesteller

Aber was ich nicht so ganz verstehe.. warum macht sie ihr kleines Geschäft im Katzenklo und das große nur draußen? Also kann sie eigentlich nichts gegen das Katzenkloansich haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blauesveilchen1,

nachdem wir viel unter den Nachfragen geschrieben haben, möchte ich gerne zusammenfassend eine Antwort geben (wenngleich diese nicht final ist, sondern nur Ansätze betrachtet).

Ich gehe stark davon aus, dass du/wir den eigentlichen Auslöser noch nicht gefunden haben.

Du hast #Britisch Kurzhaar angegeben.Ist das Tier auf die genetische Erkrankung HCM untersucht worden?

Trotz Allem möchte ich gerne in das Thema "Kot" einsteigen, bevor ich den Ort des Geschehens betrachtet.

Die Beschaffenheit des Kotes ist wichtig:

Bild zum Beitrag

Die Farbe des Kotes ist ebenfalls wichtig:

Bild zum Beitrag

Und auch, ob der Kot eventuell etwas enthält:

Bild zum Beitrag

Wenn hier im Ausschlussverfahren ein "alles ist okay" mit Daumen hoch final besteht, dann geht es um das wo, also das Zimmer, der Teppich. Hier müsstest du detektivisch auf die Suche gehen, ob es hier eine Auslöser gibt.

Ich bat dich in den Nachfragen auch nochmals genauestens zu schauen:

  • Wann hat es begonnen?
  • Gab es Veränderungen innerhalb der Wohnung? (Katze, Partner, Streits, neue Möbel, Futterumstellung)
  • Gab/Gibt es Veränderungen außerhalb der Wohnung? (Baulärm etc)
  • Ist die Zweitkatze tatsächlich gesund und munter?

Ich hoffe, ich konnte dir mit all meinen Nachfragen und Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und "danke".

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Hauskatze, Tiergesundheit)  - (Tierarzt, Hauskatze, Tiergesundheit)  - (Tierarzt, Hauskatze, Tiergesundheit)
blauesveilchen1
Fragesteller

Falls es das nächste Mal passiert, werde ich mir den Kot auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, ist dass ich den Teppich tatsächlich erst neu habe. Also seit ungefähr einem Monat.. vielleicht hat es auch damit etwas auf sich.

Ich werde morgen trotzdem vorsichtshalber mal mit beiden Katzen zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen. Du hast mir jetzt doch etwas Angst gemacht, dass mit meiner anderen Katze irgendetwas sein könnte. Lieber einmal zu viel als zu wenig abchecken lassen!

Vielen lieben Dank für deine Antworten, deine Tipps und deine Mühe! ☺️

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 19:21
@blauesveilchen1

Wenn deine beiden Katzen BKH Mischlinge ohne Zuchtnachweise sind, dann mach lieber für beide einen Herzultraschalltermin und spare das Geld von morgen dafür. Denn das finde ich elementar abzuklären.

Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass es so simple ist: dein Kater findet den Vorleger/Teppich einfach doof/hässlich. Eventuell mag er den Geruch nicht. Wie auch immer. Nimm den mal heute weg und dann warte ab. Manchmal kann es eben auch ganz einfach sein. *zwinker*

Du musst bedenken: Klo, Futterplatz und Liegeflächen das sind immer die Orte die schwer erkämpft werden, da Revier. Wenn du da was veränderst, kannst du eben auch solche Kämpfe oder eben solch Verhalten auslösen.

blauesveilchen1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Huhu,

ich habe ein neues Katzenklo für die Katzen gekauft und seitdem macht meine Katze nicht mehr auf den Teppich. Scheint, als hätte sie wirklich ein Problem mit diesem Klo gehabt

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 22:23
@blauesveilchen1

hahaha :-D Wie cool und einfach ist das denn? Klasse! Wenn meine Antwort hilfreich war, dann würde ich mich über einen gelben Stern freuen.

blauesveilchen1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, manchmal sind es die kleinsten und unscheinbarsten Dinge. Aber ich bin froh, dass das Problem so einfach und auch kostengünstig gelöst werden konnte haha

Gibt es nur ein Klo? Katzen trennen naturgemäß das große vom kleinen Geschäft gerne örtlich, daher sollte es mindestens 2 Klos geben, die nicht direkt nebeneinander stehen. Vielleicht landet auch zu viel Einstreu aus dem Klo auf dem Teppich und sie hält den Teppich daher für einen Teil des klos. Ich würde den Teppich Mal weg nehmen und schauen, wie es dann aussieht. Und eben ein zweites Klo anbieten.

Wenn die Katze alleine gehalten wird würde ich auch überlegen, ihr einen artgenossen dazu zu holen (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter). Katzen sind keine Einzelgänger und sollten nur in Ausnahmefällen allein gehalten werden.

Ist das Klo offen oder mit Haube? Offene Klos werden in der Regel bevorzugt, da sich unter der Haube sonst unangenehme Gerüche sammeln und die Katze außerdem bei einem Haubenklo die Umgebung nicht im Blick haben kann.

blauesveilchen1
Fragesteller

Nein, ich habe 2 Katzenklos die auch beide nicht nebeneinander sind. Sie wird auch nicht alleine gehalten, ich habe noch eine 2. Katze im gleichen Alter. Hätte ich jetzt das Klo gewechselt und sie würde das nicht mögen, dann könnte ich es ja verstehen..aber das ist kein neues Klo, es ist alles wie immer 🤷🏼‍♀️

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 13:31
@blauesveilchen1

Mich würde wirklich sehr interessieren (siehe meine Nachfragen unter Nachfragen) ob die andere Katze gesund ist.

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 13:28

Nein, es gibt 2 Ka.Klos und ein Zweittier im Haushalt (siehe unter Nachfragen)