Mein Kater legt sich ins katzenklo und verhält sich komisch?

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 21:40

Wie alt ist dein Kater?

niko02680
Fragesteller

3 Jahre alt

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 21:41

Habt ihr Zimmerpflanzen? Sind diese angeknabbert?

niko02680
Fragesteller

Ja aber ich sehe keine abgeknabberte stellen

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 21:41

Nutzt ihr Duftöle, Diffuser, Raumspray oder Ähnliches?

niko02680
Fragesteller

Nein

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 21:42

Fehlen Süßigkeiten, menschliche Arznei oder anderes wie Fremdkörper die der Kater verschlucken könnte?

niko02680
Fragesteller

Nein

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 21:45

Ist er ungewöhnlich warm? Seine Ohren, Nase sehr warm und Nase trocken? Wirkt er getrieben, nervös?

niko02680
Fragesteller

Er ist nicht warm. Er wirkt aber sehr ruhig und liegt nur.

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 21:46

Uriniert er, wenn er ins Ka.Klo geht? Viel, wenig? Oder kommt nichts raus?

niko02680
Fragesteller

Er versucht es aber es kommt nichts raus

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 21:47

Wenn du kannst, mach doch bitte ein Bild wie er im Ka.klo liegt und lade es hier hoch. Oder einen kurzen Film einbinden.

niko02680
Fragesteller

Gerade liegt er auf dem Teppich und versucht seine Ruhe zu haben er versteckt sich habe ich das gefühl. Ich versuche gleich ein Video oder Foto zu machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo niko02680,

nachdem ich viele Nachfragen und du mir auch bereitwillig und zeitnah die entsprechenden und vor allem wichtigen Antworten gegeben hast ....

Dein Kater versucht zu urinieren und es kommt nichts raus. Kein gutes Zeichen! Könnte ein Harnwegsverschluss sein, durch einen Stein. Wenn keine Urin mehr heraus kann, dann staut sich das und die Blase kann großen Schaden nehmen. Zudem fühlt er sich nach deiner Auskunft warm an.

Dein Kater wird gerade sehr starke Schmerzen haben.
Bitte SOFORT in einer Tierklinik anrufen, oder am Besten den Kater gleich einpacken und hinfahren.

Euch alles Gute von Herzen.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierarzt, Kater)
niko02680
Fragesteller

Das Problem ist es hat gerade kein Tierarzt offen und ich bin gerade sehr besorgt was soll ich machen? Ich habe gelesen das es sogar lebensgefährlich ist.

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 22:13
@niko02680

Tierklinik. Mehr kann ich dir auch nicht raten. Kater einpacken und zur nächstgelegenen Tierklinik fahren.

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 22:15
@niko02680

Wenn es Nottierärzte bei euch gibt, die zu euch kommen können: dann diese anrufen und fragen ob und wann sie kommen können. Aber Tierklinik ist und bleibt mein Favorit.

niko02680
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich war dort. Es ist tatsächlich ein Harnwegsverschluss. Der TA hat ihn jetzt dort behalten und wird ihn behandeln. Er meinte das ganze kostet 3000€... ich werde das aber natürlich bezahlen für meinen Kater.

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 12:27
@niko02680

Das erscheint mir sehr, sehr teuer! Wie setzten sich diese 3000€ zusammen? Da ich weiß, dass große und komplizierte OPs gerne mal 1800€ kosten, was ich bereits teuer, aber angemessen finde.

Gut aber, dass dein Kater in tierärztlicher Behandlung ist.

Ich freue mich, wenn du meine Antwort mit einem gelben Stern lobst. :-)
Das zeigt den anderen, dass ich sehr gute und hilfreiche Antworten geben kann.

niko02680
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich versteh es auch nicht aber er meinte da kommen noch viele sachen dazu. Wie kann ich einen Gelben Stern geben? Sorry ich benutze die app nicht so oft

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 12:34
@niko02680

24h nach Fragestellung erinnert dich GF daran, dass du eine der gegebenen Antworten mit einem gelben Stern prämieren kannst. Diese Sterne sind oben links an jeder Antwort. Da klickst du dann rauf. Es ist die "hilfreichste Antwort".

Okay... Ist der Kater in einer Tierklinik, oder beim Hausarzt um die Ecke? Muss operiert werden? Wie wird der Stein entfernt? Bekommt die Katze Infusionen?

niko02680
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

In der Tierklinik. Gerade erholt er sich von einer Narkose. Er muss noch eine Operation machen. Der Arzt meinte dass er in einer kritischen Situation ist und wir jetzt Nur noch hoffen können dass er das überlebt. Ich glaube an ihn ich weiß dass er ein Kämpfer ist... ich war seid langem nicht mehr so kaputt und traurig...

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 21:38
@niko02680

Oh man, mir haut es aber auch gerade ganz schön rein! Mir kommen ebenfalls die Tränen. Herrje, soooo schlimm?! Das tut mir für den kleinen Kerl mega leid. Und auch dir mein tief empfundenes Mitgefühl für diesen Kummer und das Bangen. Ich drücke euch alles ganz feste was ich drücken kann !

niko02680
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke dir, ich versuche jetzt einfach nur noch positiv zu denken und hoffe dass ich ihn bald wieder durch die Wohnung hüpfen sehen kann.

niko02680
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey, also die Ärztin hat gerade angerufen und meinte dass sich seine Werte stabilisieren. Sobald es ihm besser geht muss er noch eine OP machen um die Steine zu entfernen. Wenn er dass übersteht dann ist er wieder gesund. Dennoch meinte sie dass das immer wieder vorkommen kann und die dann immer entfernt werden müssen. Aber es gibt eine Diät dafür und die werden wir durchziehen

DaLiLeoMishu  06.01.2024, 10:56
@niko02680

Puh! Dass liest sich wirklich gut an! Da kann man über Diät tatsächlich einiges machen. Ich freue mich wirklich sehr.

Klingt schon sehr merkwürdig und bedenklich, da würde ich morgen direkt zum Tierarzt mit ihm!

niko02680
Fragesteller

Werde ich auch machen