Kater hat Angst vor dem Fußboden?

3 Antworten

Ich weiss ja nicht aber so wie es klingt könnte es am Fussboden liegen. Vielleicht brauchst du irgend ein Putzmittel, dass er nicht mag. Immer wenn er sich die Pfoten leckt, schmeckt es sehr schlecht, deshalb hat er vielleicht gelernt „Immer wenn ich über den Boden laufe schmecken meine Pfoten schlecht“ Desshalb meidet er ihn. Könnte auch die Entzündung erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  19.01.2024, 14:57

Die Katze ist dement! Siehe dazu meine Antwort und den Link zur FS vor 11 Tagen.

Nebelparder46  19.01.2024, 15:05

Sorry, habe nur diese Frage gelesen.

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 15:17
@Nebelparder46

Ich habe mir angewöhnt erst einmal alle Antworten der Antwortenden zu lesen und ggf. bei einer für mich zutreffenden Antwort dann "nur noch" ergänzend zu kommentieren.
UND ... ich habe mir angewöhnt das Profil des FS immer auch zu überfliegen.

Aration47
Fragesteller

Die Entzündung ist auch echt komisch, mittlerweile hängt sein Zahn (rechts oben) locker, er versucht zu trinken und zu Essen, aber schafft es nicht, da der Zahn im weg ist. Alles zum kotzen derzeit. Er hat im Sommer schon einen Zahn gezogen bekommen..

Hallo Aration47,

du hattest vor 11 Tagen bereits eine Fragestellung eingestellt: Katzen Alzheimer? (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-alzheimer#answer-529032753

Zum besseren Verständnis füge ich hier meine gesamte Antwort ein, da die Vorschläge gleich bleiben:

was kann man bei demenziellen Katzen tun und wie kann man ihnen ein angenehmes Restleben, das sehr wahrscheinlich zeitlich limitiert ist, schenken?

Meine Vorschläge:

  • Nahrungsergänzung Anxitane S - Grünteeextrakt hilft auch demenziellen Menschen günteeextrakt demenz
  • Pheromonstecker Felisept verschafft der Katze ein angenehmes Wohlfühlgefühl https://amzn.eu/d/6Pe98NY
  • Nachtlichter nachtlichter
  • RelaxoPet Entspannungsgerät https://www.relaxopet.com/
  • Blutuntersuchung geriatrisches Profil und möglicherweise Medikamente/Nahrungsergänzung bei CNI (Pronefa)
  • in der gesamten Wohnung Katzentoiletten aufstellen
  • Urin Unterlagen kaufen https://amzn.eu/d/8AaXrLK
  • wasserdichten Matratzenschoner nutzen https://amzn.eu/d/aTQtKjn
  • adäquates Schmerzmanagement mit zum Beispiel Metacam (verschreibungspflichtig)
  • hochwertiges, leicht verdauliches Nassfuttermittel wie Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen
  • Katzensuppe täglich hinzu füttern

Diese Empfehlungen sind Lebenserfahrungen im Umgang mit demenziellen und vorerkrankten Katzen.

Was hast du von den Vorschlägen aus den dortigen Antworten alles umgesetzt und angewendet?

Demenz bei Katzen | Symptome & Behandlung ✅
https://youtu.be/gG1S_HMlY5M?feature=shared

Sollte dir meine Antwort gefallen und weitergeholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)

Hast du mal getestet wie er sich verhält, wenn du einen Teppich oder Handtücher auf den Boden legst?

Ist das Verhalten im ganzen Haus so, oder gibt es Böden auf denen er läuft?

Aration47
Fragesteller

Auf dem Balkonboden (Teppich) läuft er auch ab und zu.

Alsiel  20.01.2024, 17:24
@Aration47

Dann könnte es am Boden liegen, vlt. Ist der dem Kater zu kalt

Versuch doch mal, ob er auf dem Boden läuft wenn du ein Teppich hinlegst

Aration47
Fragesteller
@Alsiel

Update: Mittlerweile kann er nicht mehr laufen und Zieht seine Hinterbeine nur nach. Es hat angefangen mit leichten Unsicherheiten und nun geht garnix mehr, er hat morgen nochmal einen Arztermin, aber ich denke dass er bald nicht mehr bei uns sein wird..