Heilige Birma Mädchen fast 4 Monate alt pinkelt Couch & Boden?

MiaBaldessarini  10.10.2021, 06:20

Was hast du denn alles ausprobiert?

Helena116
Fragesteller

die Plätze von denn Katzenklos umgestellt, verschiedene Katzenstreu benutzt. Dann ging es 3 tage gut. Dann hat sie auf dem Boden gepinkelt. Die Couch komplett mit Folie abgedeckt

3 Antworten

Hallo Helena116,

Imgrunde haben Lilly11Y und NaniW schon alles geschrieben.

Der erste Weg sollte zum Tierarzt.

Es sollte grundsätzlich mehrere Klos geben. Die Klos sollten nicht direkt nebeneinander stehen, sonst werden sie nicht als verschiedene erkannt. Für eine kleine Katze kann man auch einfach mal überall in der Wohnung Behelfsklos aufstellen, damit die Wege nicht so weit sind. Es ist ein Kleinkind, das schafft es oft nicht rechtzeitig, weil es am Spielen ist und die Welt entdeckt!

Seit wann ist sie denn bei dir, war die mindestens 12 Wochen alt?

Ich gehe davon aus, dass die Klos täglich gereinigt werden (also Kot und Urin entfernt)?

Woher ich das weiß:Recherche
Helena116
Fragesteller

Die werden täglich gereinigt nehme immer wieder Urin und Kot raus. Und alle zwei Tage reinige ich es komplett mit neuem Streu. Die kleine war 10 Wochen alt als ich sie bekommen habe. Sie ist am 22 juni geboren

MiaBaldessarini  10.10.2021, 10:34
@Helena116

Alle zwei Tage komplett reinigen ist eigentlich nicht nötig. Bein Reinigen auf das Reinigungsmittel achten: eigentlich reicht heißes Wasser. Viele Katzen mögen es nicht, wenn es stark nach Reiniger riecht.

Mit 20 Wochen war sie eigentlich noch zu jung, da war die Erziehung durch die Katzenmama noch nicht abgeschlossen. Deshalb ist es dann nicht verwunderlich, wenn die Kleine das mit den Klos noch nicht immer schafft.

Jetzt heißt es Geduld haben und helfen!

Ein paar Behelfsklos, und immer nach dem Essen/Spielen etc mal ins Klo setzen. Und immer viel Loben, wenn sie es benutzt!

Helena116
Fragesteller
@MiaBaldessarini

Danke für die Ratschläge…Spiele Pflege und kuschle oft mit den beiden zusammen. Und sobald sein ein neue Schlafplätze gefunden hat z.b neben mir auf der Couch wird der voll gepinkelt 😵‍💫

Helena116
Fragesteller
@MiaBaldessarini

Sie macht es oft wenn ich für paar Stunden arbeiten kann. So und gestern nach dem ich zuhause war hatte sie auf ihren Schlafplarz auf der Couch

MiaBaldessarini  10.10.2021, 13:23
@Helena116

Dann versuch doch mal, die ganzen Tipps umzusetzen.

Wichtig ist, wie NaniW geschrieben hat, Katzen machen sowas nicht absichtlich! Sie versucht nicht, sich zu ärgern, diese macht das nicht aus Protest, sondern sie hat ein Problem (zb Stress oder eine Krankheit) oder sie kann es einfach noch nicht richtig. Kleinkinder machen ja auch öfters ins Bettchen...

Helena116
Fragesteller
@MiaBaldessarini

Morgen direkt zum Tierarzt und hoffe das sie gesundheitlich gesund ist. Gehöre beim Tierarzt schon zum Inventar 😅

Helena116
Fragesteller
@MiaBaldessarini

Hahahaha hatte mit dem Kater lange zu kämpfen also einmal die Woche beim Arzt gehörte schon zur Normalität 😂 Aber liebe die beiden also nehme ich gerne die teueren Kosten in Kauf. Nur tut es einem selber weh wenn man nicht weißt was los ist oder was sie/ er hat.

Hallo Helena116

es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !! Dazu reichen ihre kognitiven Fähigkeiten nicht aus.

Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !

Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder psychischen Hintergrund.

Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch psychischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer. Aber auch Einsamkeit kann zur Unsauberkeit führen. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen die Gesellschaft von einem Artgenossen. Vor allem bei reinen Wohnungskatzen, ist es noch wichtiger, das Katzen immer zu zweit gehalten werden.

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen. Erwischst du deine Katze auf frischer Tat, dann hilft ein lautes und bestimmtes „Nein“ und das sofortige Tragen der Fellnase in ihr Katzenklo und ein ausführliches Loben, wenn sie dort auch nur etwas scharrt. Du solltest sie aber wirklich auf frischer Tat ertappen, denn Katzen können nur Geschehnisse innerhalb von ein paar Sekunden miteinander in Verbindung bringen. Das gilt für Lob und Tadel gleichermaßen !

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und viele nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.

Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Biodor bekommst man hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N5HGKW7/ref=twister_B00R4FUUR2?_encoding=UTF8&psc=1

Biodor für in die Waschmaschine:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Hygiene-Waschzusatz-Lavendel-Liter/dp/B07FNP9HVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=biodor&qid=1577628292&sr=8-6

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Wenn die Katze häufiger Blasenentzündungen hat, den Urin einfach selbst mal zu Hause im Auge behalten. Ich nutze aus der Apotheke das Indikatorpapier von Alkala N. Siehe Grafik im Anhang !

Infoseite zu Harnwegsproblemen:

https://www.tieraerzteverband.de/smile/smile-aktionen/harnwegserkrankungen-katze.php

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)  - (Tiere, Katze, Tiermedizin)  - (Tiere, Katze, Tiermedizin)

Der erste Weg geht zum Tierarzt um Krankheit ausschließen oder behandeln zu können. Gehörte das zum „alles ausprobiert“ schon dazu?

L. G. Lilly

Helena116
Fragesteller

Sie war vor drei Wochen beim Tierarzt. Eine einfache Untersuchung. Das mache ich so alle paar Monate bei meinem Kater also eine normale Routine. Da wurde nichts festgestellt. Und morgen wollte ich beim Tierarzt anrufen und mal nachfragen.

Lilly11Y  10.10.2021, 09:03
@Helena116

Gab es denn zu dem Zeitpunkt das Problem schon? Eine neue Katze bedeutet auch immer Stress und unter Stress werden Katzen anfälliger für z. B. Blasenentzündungen.

Wenn du an etwas Urin ran kommst, nimm den gleich mit zum Tierarzt.

Helena116
Fragesteller
@Lilly11Y

Als ich sie das erste Mal geholt habe. Hatte sie in der Dusche gepinkelt. Am zweiten Tag auf der zweier Couch. Da dachte ich mir weil sie noch jung ist das ist vielleicht nicht kontrollieren kann. So aber jetzt fängt sie an überall sogar wo sie schläft. Ich werde mal versuchen ein bisschen Urin zu sammeln, weiß aber nicht wie :(

MiaBaldessarini  10.10.2021, 10:18
@Helena116

Lilly11Y hat recht, dahinter könnte zb eine Blasenentzündung stecken. Dann pinkeln Katzen wohl häufig auf weiche Sachen, zb aus Sofa.

Manche schaffen es, Urin zu sammeln, indem sie eine Suppenkelle unter halten (ich stelle mir das nicht einfach vor 😬), es gibt aber auch spezielles Streu beim Tierarzt. Wichtig ist, dass die Urinprobe dann innerhalb weniger Stunden zum Tierarzt muss!

Helena116
Fragesteller
@MiaBaldessarini

Dankeschön für eure Hilfe werde es morgen versuchen, sobald ich meinen Termin habe vom Tierarzt

Lilly11Y  11.10.2021, 07:54
@Helena116

Wenn sie irgendwo hin macht, mit einer Pipette.Wenn es sich ergibt gut, ansonsten leg auf dem Weg kein Handtuch in die Box, sollte die Katze unterwegs pieseln. Nur das Tier nicht zusätzlich stressen.

Helena116
Fragesteller
@Lilly11Y

Upgrade❗️ habe jetzt eine Urin Probe und soll nachher mit der Probe und der klein zum Tierarzt❗️