Wie bekomme ich mein Kitten dazu am kratzbaum zu kratzen?

5 Antworten

Bitte kauf mehr kleine kratzmöglichkeiten und stell eine davon zb vor das Sofa an der stelle, wo sie immer kratzt. Ein Kratzbaum ist nicht genug. Und wenn die Katze alleine ist und nicht raus gehen soll, holt ihr bitte einen gleichgeschlechtlichen Artgenossen dazu. Katzen sind soziale wesen und brauchen Kontakt zu Artgenossen. An die Stelle am Sofa könnt ihr auch doppelseitiges Klebeband anbringen oder es mit lavendel oder zitrusduft besprühen, das mögen Katzen nicht. Wenn da halt erst mal kratzspuren und Geruch von ihr ist, möchte sie den immer wieder auffrischen, deshalb kratzt sie da immer wieder.

Unsere Kitten früher - die von meiner Mutter damals - haben an der Strukturtapete gekratzt. Wir haben Ihnen das so abgewöhnt:

Kitten liebevoll von der Wand nehmen, zum Kratzbaum tragen, davor setzen und selbst vormachen. Mit den Fingern/der Hand daran "kratzen".

Wenn du sie festhälst und das mit ihren Pfoten machst, kann es sein, dass es mega unangenehm für sie ist, weil du ja mit der ganzen Pfote von ihr das machst. Das Sisal ist aber sehr unangenehm auf dem Ballen! Daher kann es sogar passieren, dass sie es erst recht nie macht, weil sie dadurch lernt, dass es Aua macht, wenn sie daran kratzt und wird weiterhin die Couch nehmen.

Die Antworten mit schimpfen und Nein schreien sind Unsinn. Du verschreckst sie nur und sie weiß ja nicht mal was sie anderes machen soll. Sie muss ja erst verstehen, was sie überhaupt falsch macht.

Edit: Du kannst auch solche Kratzbretter kaufen, die horizontal zu beraten sind. Ich hätte mal einen, der wollte nur nicht vertikal "arbeiten". Ktatzbrett auf n Boden und fertig war schon. Ab da würde das Teil dann zerlegt statt der Teppich. So einfach kann es manchmal auch sein. 😃 Aber wie gesagt, erst muss es lernen, was es damit machen soll bzw wozu das Teil überhaupt da ist und das nicht mit Verboten, sondern mit Möglichkeiten bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Es gibt Düfte, die Katzen absolut nicht leiden können, damit die Couch regelmäßig einsprühen. Ansonsten gibt es noch Kratzecken, die man an den Polstern anbringen kann.

Vielleicht steht der Kratzbaum an einer ungünstigen Stelle, zu dunkel und mit Zugluft?

Morgen machen die Geschäfte wieder auf, lass dich im Tierbedarf beraten.

flapx  29.08.2021, 11:50

Bitte nicht mit solchen Düften arbeiten.

Wenn du Pech hast, besprühst du die Couch und das Zeug nebelt sehr viel mehr mit ein, egal wie penibel du es auszuführen versuchst. Die Katze hat eine sehr viel feinere Nase! Das kann katastrophal enden, wenn sie wegen dem Gestank nicht mehr aufs Klo geht beispielsweise, da sie sich in ihrem Revier nicht mehr wohlfühlt.

Da, wo eine Katze wohnt, sprüht man niemals mit Anti-Katzenzeug rum!

Was hast du denn für einen Kratzbaum und wo steht der?

Oft kaufen die Leute diese mini Bäumchen von Fressnapf oder Internet für 50€ und stellen sie am besten noch irgendwo in die Ecke.

Das ist für Katzen dann maximal unattraktiv und wird nicht benutzt.

Also ich habe seit 9 Jahren eine Katze, die noch nie an einem Kratzbaum gekratzt hat. Trotz vormachen usw. Allerdings kratzt sie nur im dicken Teppich- und nicht an Möbeln.