Wie bringe ich meiner Katze bei am Kratzbaum zu kratzen?

8 Antworten

Hallo LucieGappa2306,

nur nicht den Mut verlieren und bitte nicht ausrasten. Immer wieder zeigen, loben wenn sie es tut und auch mal ein Leckerlie hilft, die Katze weiter zu motivieren doch den Kratzbaum zu benutzen.

Allgemeininfo zum Thema Kratz-Markieren:

Wenn die Katze täglich deinen Nippes neu dekorieren oder deinem Sofa ein neues Design verpassen...

Katzen kratzen um ihr Revier zu markieren, es dient zur Kommunikation. Daher nennt man dieses Verhalten auch schlicht weg Kratz-Markieren. Das kratzen gehört zum natürlichen Verhalten einer Katze, abgewöhnen ist daher unmöglich.
Kratz-Markieren führt oft zu Problemen, da die Besitzer das Verhalten ihrer Katze nicht verstehen und man erfüllt, auf irgendeine Weise, nicht die Bedürfnisse der Katze.
Ursachen können sein : Die Katze hat Langeweile und ist unterfordert oder man bietet der Katze einfach nicht genügend, oder die richtigen, Kratzmöbel an. Auch ist es bei Kratzmarkieren wichtig, das die Kratzmöbel an der richtigen Stelle stehen.

Kratzmöbel: Kratzbaum, Kratzecke, Kratzbrett, Sisalteppisch ect.
Der Richtige Platz: Das muss man ausprobieren.

Das massive kratzen an Möbeln, Tapeten oder anderen Gegenständen wird oft als eine Verhaltensstörung angesehen.
Ursachen können sein: die Katze ist überfordert, wenn zum Beispiel eine Veränderung in ihrem gewohnten Umfeld statt fand z.B. durch Umzug, Renovierung, Urlaub, neues Katzenklo/Streu, neue Möbel, Streit unter den Besitzern, fremde (neue) Katze in der Nachbarschaft oder im Garten, Schwangerschaft, Verlust der Bezugsperson. Ebenso können aber auch Stress und Angst dafür zuständig sein, wenn die Katze massiv an einem Gegenstand kratzt.

Was man bei einem solchen Kratz-Markieren auf KEINEN Fall machen darf, ist Bestrafen. Bestrafungen wie Wasserspritzen, Ätherische Öle, Zwiebel-/Zitronenduft und solche Dinge, sind ein absolutes No go !! Denn zum Beispiel die Ätherischen Öle, wie Japanisches Heilöl, greifen die feine Nase der Katze an und können diese sogar, bei Überdosierung, schädigen. Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrer vermeintlichen Tat verknüpfen. Durch eine Bestrafung kann man das Vertrauen seiner Katze erschüttern und die Situation nur noch verschlimmern.

Um also dieses massive Verhalten ernsthaft in den Griff zu bekommen braucht man viel Geduld !! Aber auch Verständnis, Liebe und Zuneigung für die Katze. In ganz schlimmen Fällen kann oft nur noch eine Katzentherapeutische Hilfe helfen.

Alles Gute

LG

Nimm dir einen Wäschesprüher und fülle den voll Wasser. Immer, wenn die Katze irgendwo kratzt, wo sie nicht soll, besprühst du sie mit Wasser. Wenn der Kater am Kratzbaum kratzt, belohnst du ihn mit einem kleinen Leckerchen.

Die Katze wird sehen, dass der Kollege ein Leckerchen bekommt. Irgendwann wird sie den Zusammenhang herstellen. Katzen sind sehr schlau. Wenn sie dann am Kratzbaum gekratzt hat, wird sie auch mit Leckerchen belohnt.

NaniW  05.04.2016, 12:08

Hallo User1998,

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese
"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe
genommen.
http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Alles Gute

LG

User1998  05.04.2016, 12:11
@NaniW

Die Wasserspritzmethode ist absolut hilfreich und in jeder Hinsicht wirkungsvoll und schmerzfrei. Hat bei unserem Kater auch einwandfrei funktioniert. Der hat das Wasser, da es aus der Spritzflasche kam, gar nicht mit uns in Verbindung gebracht. Und einen Vertrauensverlust können wir bis heute nicht feststellen.

peace1287  05.04.2016, 13:41

Also jeder, der nur ansatzweise etwas von katzen versteht, würde nicht auf die idee kommen seine katze mit wasser zu besprühen!!

Das schädigt das vertrauen und die Beziehung zur katze!!

User1998  05.04.2016, 13:45
@peace1287

Meinem Kater hat es in keiner Weise geschadet. Man sollte solche Dinge nicht verallgemeinern.

peace1287  05.04.2016, 13:49
@User1998

Doch sollte man! Katzen hassen wasser! Sie damit zu besprühen ist nichts als Bestrafung für die katze! Und bestrafung wird im 21. Jahrhundert nicht mehr angewendet! Weder in der tierpädagogik noch bei der menschlichen!!

User1998  05.04.2016, 13:53
@peace1287

Noch lange nicht alle Katzen hassen Wasser. Man merkt, dass du ein Pseudo-Experte bist!

peace1287  05.04.2016, 14:28
@User1998

Wieso wirst du gleich persönlich!?

Anstatt dir mal etwas über katzen sagen zu lassen, greifst du mich gleich an.. was soll das!??

Und es mag sein das es ausnahmen gibt. Aber in der regel hassen katzen wasser! und man sollte sie auch nicht damit besprühen! Das kann dir jeder sagen, der etwas von katzen versteht!

Und das im 21. Jahrhundert bei der Erziehung weder von tier noch von mensch, bestrafung angewand wird, kann dir auch jeder sagen der etwas ahnung von der Materie hat...

Also nicht gleich beleidigt sein bei kritik. Sondern die kritik einfach mal annehmen!

peace1287  05.04.2016, 14:34
@peace1287

Außerdem geht es hier darum gute und hilfreiche antworten zu geben. Nur weil es vereinzelt katzen gibt, die nichts  so wasserscheu sind, heist das nicht, dass du das auf alle katzen beziehen kannst.. denn wie schon gesagt, die meisten hassen wasser! Und sie damit zu besprühen, schädigt in den meisten fällen das vertrauen.. daher ist deine antwort schlecht und auch kein guter rat!

LucieGappa2306
Fragesteller

Leute. Bitte nicht streiten.

Hallo LucieGappa2306, viele Menschen stellen den Kratzbaum einfach dort auf wo er nicht stört, Katzen suchen sich aber prinzipiell selber den Ort aus, mein Tipp wäre den Kratzbaum nah am Fenster zu stellen da Katzen gerne beobachten)! Ansonsten einfach rumprobieren. Wenn ich dir weiter Helfen konnte und du eventuell weitere Informationen haben willst, dann Besuche: http://katzenkratzbaum-design.de/ , dort findest du viel Hilfsreiches.

Mfg

LucieGappa2306
Fragesteller

Hallo,

wir haben 3 Kratzbäume. Alle drei werden sehr gut angenommen. Aber die kleine Maus will halt an keinem (bzw. nur sehr wenig) kratzen. Die Couch ist wesentlich besser zum Kratzen (so sieht es meine Katze).

Alexjp  27.06.2016, 16:22

Im Endeffekt kann man die Katze auch zu nichts zwingen, vielleicht ändert es sich mit der Zeit, ansonsten bin ich jetzt auch Ratlos (

Was ist das für ein Material?

unser letzter "Jungkater" ging auch nicht an den Kratzbaum. Das war ein Klettergestell (selbstgebaut aus 10er Kanntholz) mit Sisalseilen umwickelt.

Dort blieb er mit seinen kleinen Krallen erst stecken und hatte Schwierigkeiten sich daraus zu befreien. Abhilfe hatte dann ein Eckenschoner aus einer Sisalmatte geschaffen.( Katzenkratzbrett Kratzbrett Kantenkratzschutz Kratzmatte Kratzecke Sisalbrett)

Dort hing er auch erst fest, konnte sich aber schnell in der neuen Matte befreien.

Vielleicht sind die auch zu lang, müsst ihm die Krallen mal schneiden, damit das nicht passiert.

Ansonsten hab ich ihn, wenn ich ihn auf den Arm hatte, immer wieder an den Kratzbaum "gehängt" und hat schnell herausgefunden wie toll man darauf toben kann.

LucieGappa2306
Fragesteller

Ganz normal Sisal sind die kratzbäume. Eigentlich optimal.

Meiner hab ich gezeigt wie das geht und mal kurz ihre Pfoten dran gehalten. Das hat sie dann gecheckt. Jedes Mal wenn sie daran kratzt bekommt sie ein Lob von mir und hin und wieder ein Leckerli. Funktioniert bei meiner Super.

LucieGappa2306
Fragesteller

Das will sie noch viel weniger. Wenn ich ihr Pfoten dran halten will wendet sie sich so lange bis sie abhauen kann. Sie wert sich sehr.

aprilseventh  05.04.2016, 16:39

War am Anfang auch nicht einfach. Als sie dann aber mal ihre Krallen ausgefahren hat, ist ihr aufgefallen was für ein tolles Kratzzerstörungsding das ist. Ich hab aber auch mehrere Kratzbäume. Einer davon ist eine Welle die am Fenster steht und in die man sich auch mal reinkullern kann.

LucieGappa2306
Fragesteller

Ja aber die kleine hat bereits mal an dem Kratzbaum freiwillig gekratzt und danach nie wieder