Kratzbaum gekauft, Katze kratzt sich aber nicht dran?

4 Antworten

Katzen lernen durch Abgucken von ihrer Mutter, oder halt den Haltern.

Als ich meine beiden kleinen Kater aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mit meinen Fingernägeln immer mal wieder am Kratzbaum gekratzt.

Das haben die dann nachgemacht.

Wenn ich sie erwischt habe, dass sie woanders kratzen, habe ich laut geschimpft und sie verjagt.

Bin dann - wenn sie es sehen konnten - wieder zum Kratzbaum und habe dort gekratzt.
Wenn sie es nachgemacht haben, habe ich ihnen gut zugeredet und sie belohnt.

So lernen Katzen ganz schnell, was man duldet und was nicht.

reibe den Kratzbaum mit Baldrian ein, gebe ihr dort Lekkerlies, spiele dort mit ihr

Unsere Katzen nutzen ihre Kratzbäume sehr gerne. Versuch doch mal, die Kratzstämme mit zerbröseltet Katzenminze zu bestreuen. Ich glaube, es gibt auch Katzenminzesprays.

Wenn du den Karton aufgehoben hast,der ist wesentlich interressanter.🤣🤣🤣