Lieben Katzen Umstellungen?

6 Antworten

Meine Katzen haben kein eigenes Zimmer, aber ich stelle immer wieder mal was um. Dann wird die neue Situation inspiziert und gut ist.

Etwas dramatischer ist es, wenn der Futternapf plötzlich woanders steht. Die laufen ja, wenn sie von draussen reinkomen, quasi blind dorthin, wo ihr Futter steht. Das dauert ein paar Tage, bis sie sich dran gewöhnt haben. Ich helfe ihnen ja.

Mach´s mal so, wie Irina81 es beschrieben hat.

Katzen mögen dies eher nicht so gern wenn sich ihr Zuhause oft ändert. Mal neue Sachen ist wahrscheinlich nicht schlimm aber alles ändern äher nicht. Ich spreche aus Erfahrung einer alten Katze(mittlerweile 11).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht alles gleichzeitig umstellen sondern eins ums andere. Also zum Beispiel einmal pro Woche etwas ändern. Katzen mögen keine grösseren Veränderungen, aber meinen gefällt es durchaus, wenn ich mal etwas Neues bringe oder etwas ersetze.

Warum sind deine Katzen in einem extra Zimmer? Ich habe seit über 35 Jahren Katzen. Denen steht meine Wohnung voll zur Verfügung. Sie können sich überall frei bewegen. Auf deine Frage: Katzen sind bei Umstellungen teilweise sehr sensibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celina983
Fragesteller

die haben ein eigenes Zimmer und die komplette Wohnung.

Kommt auf die Katze an. Vielen Katzen ist es egal, es gibt aber auch viele Katzen denen das nicht passt und dann zb Protestpinkeln.