Was ist zu beachten? Katzenbabys Siam/BKH?

5 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Auf die Rasse kommt es nicht wirklich an. Ich finde es schade, dass du Vermehrer unterstützt, aber gut, dass du zwei nimmst und nicht nur eine.

Sogenanntes Kittenfutter ist eine Erfindung der Futterindustrie. Junge Katzen benötigen dasselbe wie erwachsene Katzen, einfach mehr (auch für mehr Nährstoffe). In der Natur fressen doch auch alle dasselbe, nur einige mehr und andere weniger.

Ich habe mal Kittenfutter mit Futter für Erwachsene verglichen. Es war dasselbe drin. Sowohl vom Inhalt als auch von den Nährstoffen und so.

Katzen bis ein Jahr sollten soviel zu essen bekommen, wie sie wollen. So verhindert man, dass sie später gierig sind und sie bekommen sicher genug. Am besten verteilt man das Futter auf 5 Mahlzeiten oder mehr, 3 ist das Mindeste. Katzen fressen in der Natur mehrfach kleine Portionen.

Das Futter sollte nur hochwertiges Nassfutter sein. Kein Trockenfutter und im Nassfutter sollte kein Getreide und kein Zucker drin sein und mindestens 60-70% Fleischanteil enthalten. Gute Futtermarken sind: Leonardo, Catz Finefood, MACs, Grau, Bozita…

Am Anfang jedoch unbedingt das Futter geben, was sie schon kennen und dann langsam umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Guten Abend

Ich habe in einem Futtermittel Geschäft gearbeitet daher kann ich sagen die meisten Züchter geben am Anfang ein bisschen Futter mit worauf man dan Achten sollte am besten bis die kleinen 1 Jahr werden Junior Futter kaufen da das fürs Wachstum bei steuert danach kann man das Erwachenen Futter Kaufen Was man noch beachten sollte ist am besten Futter mit 💯 % Fleisch und kein Zucker enthalten ist 😊

Ich hoffe ich konnte helfen

Ich wünsche viel Spaß mit den kleinen süßen 🙂

Hey ,

mein BKH Kater ist jetzt 4 Jahre alt und wir haben ihm morgens immer Nassfutter gegeben ( aus der Tierhandlung ) und abends trocken . Irgendwann wollte Balu sein Nassfutter nicht mehr . Bei der Menge kommt es natürlich immer aus Gewicht an . Manche Katzen haben Allergien , weshalb du bei der Wahl am besten mal den Züchter fragst . Viel Spaß mit deinen Kätzchen und denk dran : Die Zeit vergeht leider viel zu schnell .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sopxie08  20.10.2021, 19:40

Das Trockenfutter war auch aus der Tierhandlung

Wir kaufen unser Katze eigentlich nur das qualitativ hochwertigere Futter z.B. von Crave.
In den billigen ist meistens zu viel unnützes und ungesundes Zeug drin wie Getreide. Das sollte einfach eine Katze nicht fressen müssen. Das ist einfach, als wenn du jeden Tag zum Fastfoodladen gehst. Die nehmen dadurch einfach auch zu schnell zu.

Hallo Sonofie

toll Mixe vom Vermehrer. Hoffentlich sind die Kitten wenigstens 12 Wochen alt, wenn du sie abholen darfst.

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Fakt ist aber: Es sollte Zucker und Getreidefrei sei. Und Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Calimba
  15. GranataPet
  16. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Dreamies verschiedene Sorten
  4. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  5. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  6. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  7. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  9. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  10. Trockenfleisch
  11. getrocknete Fische
  12. Dokas Hühnerherze
  13. Dokas Hühnermägen
  14. oder ich mache selbst Snacks
  15. ...

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)