Zerkratzen bkh kitten/Katzen Möbel?

6 Antworten

Ja, das kann vorkommen. Vorallem sollte man sie aber NICHT alleine halten.

Jede Katze kann an die Möbel gehen, unabhängig von der Rasse.

Es ist schön, dass Du bereit bist, Dich um eine Katze zu kümmern, aber dazu gehört mehr als streicheln, spielen und füttern. Dazu gehört artgerechterweise entweder Freigang, der Kontakt zu Artgenossen erlaubt, oder aber auch eine zweite Katze als Spielgefährte. Dazu gehören Tierarztkosten und die Kommunikation mit Deiner Mutter, ob sie mit der Haltung einverstanden ist. Wenn sie einverstanden ist und euer Zuhause nicht euer Eigentum ist, dann muss der Vermieter gefragt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
anonym1315
Fragesteller

Ich habe noch etwa ein halbes Jahr Zeit bis ich mich entscheiden muss also bin ich gerade dabei mich über alles zu informieren. Meine Mutter ist natürlich damit einverstanden sonst käme das nicht in frage. Danke!

Dass Katzen an Möbeln kratzen, ist nicht ausgeschlossen. Unsere BKH tut es manchmal. Wenn du ihr genug Kratzmöglichkeiten bietest, geht das klar, aber ausgeschlossen ist es nicht. Du könntest ihre Krallen schneiden, damit der Schaden nicht so groß ausfällt, falls es doch passieren sollte

JustASingle  21.09.2021, 18:21

Bitte nicht. Katzen wetzen sich ihre Krallen selbst. Nur, wenn sie dies nicht mehr gut können (z. B. im hohen Alter), ist es wirklich sinnvoll, ihnen die Krallen zu schneiden. Alles Andere ist unnötiger Stress. Und viel weniger werden die Schäden damit auch nicht.

Poseiidon  21.09.2021, 18:22
@JustASingle

Im Internet heißt es aber, dass nur Freigänger ihre Krallen in der Natur wetzen und es deshalb nur bei Wohnungskatzen ratsam ist

JustASingle  21.09.2021, 18:24
@Poseiidon

Auch Wohnungskatzen wetzen sich die Krallen: an den dafür bestimmten Kratzbäumen und (leider) auch an Möbeln und ggf. sogar Wänden.

Calim8  21.09.2021, 20:38

Ich habe in über 30 Jahren, in denen ich Katzen habe noch nie einer die Krallen schneiden müssen. Und das zu tun, dass wie du es ausdrückst, der Schaden nicht so groß ausfällt- ihr die Krallen zu schneiden, finde ich schon fast wie Quälerei. Man schneidet den Katzen nur die Krallen, wenn die übermäßig wachsen, oder aber eben durch den Gebrauch von Katzmöbeln nicht genug abgenutzt werden. Aber doch keinesfalls um den "Schaden an den Möbeln" kleiner zu halten. Also so ein Unsinn.

Poseiidon  21.09.2021, 20:39
@Calim8

die eine andere hat mich doch eines besseren belehrt. Ich habe das doch eingesehen, wozu jetzt mich nochmal tadeln

du hast entweder heile möbel oder katzen. beides ist eher unwahrscheinlich, selbst bei richtiger haltung reicht es dem sofa schon, wenn die katzen beim rauf und runter springen vom sofa kleine haken von den krallen hinterlassen.

Das Kratzen an Möbeln und auch andere unliebsame "Angewohnheiten" passieren meist dann, wenn man die Katze falsch hält.

Bei dir ist schon der erste "Fehler", dass du von einer Katze redest. Katzen brauchen Gesellschaft und zwar von ihresgleichen. Und so eine Fehlhaltung kann dann eben durchaus dazu führen, dass es zu Pinkelei, Zerstörung und so weiter kommt.

Das liegt auch nicht an einer Rasse und selbst bei allerbester Haltung kann man Katzen kaum daran hindern, Dinge zu machen, die sie machen wollen.

Es sind Katzen!!