Mein Kitten hat oft tränende Augen?

5 Antworten

Sie wurde zu früh von der Mutter getrennt. Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden. Wenn es geht bring sie zur Mutter zurück und hol sie in 4 Wochen ab.

Dass sie den Kratzbaum nicht anrührt ist nicht verwunderlich, sie ist 8 Wochen alt und wurde gerade aus ihrer Familie gerissen. Sie hat Angst.

Milch sollte sie auf keinen Fall bekommen. Katzen sind Laktoseintolerant. Sie sollte nur Wasser bekommen.

Trockenfutter ist Müll, egal welche Marke. Lass das komplett weg, sie sollte ausschließlich Nassfutter bekommen. Was die Menge betrifft sollte sie so viel essen wie sie möchte. Gib ihr ca. 5-6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Sie ist im Wachstum und braucht viel Futter.

Die Marke, die Du hast ist Müll. Kauf hochwertiges Futter und nicht dieses Zeug aus dem Supermarkt. Gutes Futter erkennst du daran, dass es einen Fleischanteil von mind. 60% hat sowie zucker- und getreidefrei ist. Außerdem brauchen Katzen in dem Alter Kittenfutter und keins für Erwachsene. Ich empfehle animonda.

Katzen sind außerdem keine Einzelgänger. Sie braucht Gesellschaft. Besorg ihr einen Spielgefährten aber bitte im richtigen Alter (12 Wochen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal war es dumm, das Kleine so früh zu nehmen. Hoffentlich gibts ein zweites? Das wäre wichtig.

Erstmal - zum Tierarzt. Tränende Augen ist nicht weinen und nicht normal bei Katzen. Das Kleine könnte krank sein, auch ist es nicht gut wenn es kaum isst.

Du gibst doch nicht normale Milch? Davon wird es krank!! Wenn dann Aufzuchtmilch. Bei 8 wochen weiß ich nicht Bescheid ob sie tatsächlich Aufzuchtmilch brauchen. Normal füttert man sie schon beim Abgabealter mir richtigem futter.

Bitte lass das Trockenfutter weg. das ist gar nicht gut. Fang damit gar nicht an. Nassfutter braucht es in beliebiger Menge (es darf noch soviel fressen wie es mag) Es sollte keinen Zucker haben, kein Soja, keine Lockstoffe, keinen Weizen und einen hohen Fleischanteil, damit fährst du schon gut.

Das Gourmet ist jetzt nicht so gut.

Aber vorrangig mal, bring das kleine zum Tierarzt und lass mal abchecken. Die kleinen verkrften es schlecht wenn sie krank werden.

Yogatrainer  28.06.2020, 18:14

Am wichtigsten - Tierarzt

verreisterNutzer  28.06.2020, 18:17
@Yogatrainer

Ja, und zwar bald. Es ist krank und von hier kann niemand sagen was es ist, ob eine Bindehautentzündung oder schlimmeres (was ja bei einem Vermehrer ja leicht passieren kann)

Du hast das Kitten von KEINEM Züchter denn kein Züchter der Welt gibt Kitten mit 8 Wochen und alleine ab! Du brauchst eine Zweitkatze, die mind. 12 Wochen alt ist.

Die Marke ist schrott, fütter lieber Animonda Carny oder Mjamjam oder Mac's ... hoher Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker - daran erkennst du gutes Katzenfutter

Würde so ca. 5 mal täglich kleine Portionen NaFu (also so 50 Gramm) anbieten, je nach Aktivität kann das aber variieren.

Tränende Augen hat nichts mit "Weinen" zu tun, sondern es ist gut möglich, dass es krank ist, da du es ja vom Vermehrer hast. Brings mal zum Tierarzt. In der achten Woche stehen sowieso erste Impfungen an.

Trockenfutter kannst du ganz weglassen, das zieht der Katze sehr viel Flüssigkeit. Durch das Nassfutter alleine nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit auf, das reicht also. Auch Katzenmilch brauchst du nicht.

Kannst du es zur Mutter zurückbringen bis zur 12. Woche? Wahrscheinlich nicht... Schau mal im Tierheim nach einem zweiten Katzenbaby, Sozialisierung sollte jetzt nicht verpasst werden. Durch die Zweitkatze wird deine souveräner, mutiger und kann sich viel abschauen.

Aber jetzt ehrlich, warum informiert man sich nicht bevor man sich ein Haustier anschafft, was 20 Jahre alt werden kann? Man muss nur einmal googlen und man erfährt sofort von den 12 Wochen oder auch woran man seriöse Züchter erkennt usw. 😩

Stell die Milch und das Trockenfutter weg, das ist Schrott.

Wenn du sie erst seit gestern hast, wirst du sicherlich zeitnah mit ihr zum Tierarzt gehen, der kann dir dann auch sagen, was es mit den tränenden Augen auf sich hat.

klaukenhof1010
Fragesteller

Nein sie ist 8 Wochen alt. Der Züchter hat sie schon zum Tierarzt gebracht. Wann muss ich sie immer zur Kontrolle bringen ? Also nur Nassfutter und Wasser sagst du ? Soll das Nassfutter immer bereit stehen ? Kann ich den Kitten Nachts allein lassen ? Wie viel Gramm soll sie essen ?

Hoppenla  28.06.2020, 18:16
@klaukenhof1010

Trotzdem zur Kontrolle zum Tierarzt gehen, der Züchter kann dir alles mögliche erzählen!

Eine so junge Katze wirst du kaum überfüttern können, sie wächst ja ständig. Sie wird fressen, wenn sie Hunger hat und aufhören, wenn sie satt ist. Anhand dieser Tatsache siehst du, was sie täglich braucht.

IcHbiNShlAU  28.06.2020, 18:54
@klaukenhof1010

Das ist völlig egal. Die muss auch geimpft werden.

Geh einfach morgen zum TA. Wenn du das nicht willst, Gib sie ab.

Yogatrainer  28.06.2020, 21:34
@LilyInstaGirl1

Ja ;) , ich bin nur auf den Text eingegangen weil behauptet wurde der "Züchter" war schon beim Tierarzt.

  1. die Katze ist nicht von einem Züchter sondern von einem verantwortungslosen vermehrer
  2. 8 Wochen sind zu jung
  3. lass sie beim Tierarzt untersuchen
  4. lass die Milch weg
  5. das Futter ist sehr sehr schlecht! Bitte so schnell es geht das Futter wechseln! Da ist Zucker drin und kaum Fleisch und Nebenerzeugnisse. Ich kann dir animonda oder real nature empfehlen
  6. Katzen dürfen kein Trockenfutter essen, lass das bitte weg.
klaukenhof1010
Fragesteller

hast du eine Freigangskatze oder hauskatze ?

LilyInstaGirl1  28.06.2020, 18:52
@klaukenhof1010

Ich hab momentan keine Katze. Hat ja hiermit sowieso nix zu tun.

damit du aber weißt: Wohnungskatzen hält man niemals alleine.

spikecoco  28.06.2020, 19:59

7. sich genau informieren, was für Bedürfnisse eine Katze hat, wie man sie verantwortungsbewusst hält, Katzenverhalten