BKH weibliche Kitten impfen, chipen und entwurmen?

5 Antworten

Hey! Die Kosten können je nach Tierarzt variieren. Am besten bei verschiedenen Örzten anrufen ubd mal unverbindlich nachfragen. Bei meinem Tierarzt kostet die Grundimpfung inkl. Untersuchung 70€. Das kastrieren für einen Kater kostet 90€, bei weiblichen Katzen etwas teurer. Der Chip kostet 50€, ist aber, wenn die Katze nicht rausgeht, erstmal nicht so wichtig. Tollwut braucht eine Wohnungskatze auch nicht zwingend, es sei denn es lebt z.B. ein Hund mit im Haushalt, da dieser ja nach draußen geht ubd sich dort infizieren kann. Eine Kastration wird frühstens nach der ersten Rolligkeit durchgeführt, es sei den es liegt ein gesundheitlicher Grund für die Kastration vor. Die Kastrationskosten können je nach Tierarzt jedoch auch mehrere hundert Euro sein. Eine Wurmkur Tablette kostet ca. 12€, je nach Gewicht deiner Katze reicht das dann für ein oder zwei Behandlungen

Die Grundimpfung besteht aus zwei Impfungen, im Abstand von 4 Wochen, eine Untersuchung ist da meist im Preis mit drin, sagen wir mal für je 70€. Der Chip kostet ca. 50€. Und eine Kastration sagen wir mal ca. 200€, mit Vor- und Nachbehandlung. Also hast du so ungefähr kosten von ca. 400€.

Das kann aber, wie gesagt, je nach Tierarzt seeeeeehr stark variieren.

Atlantica666  28.08.2023, 16:38

vergiss nicht die Kosten bei etwaigen Krankheiten.. da will das Tier auch behandelt werden. Und so wie es ausschaut, kommt die Katze von einem Vermehrer..und da ist es bekannt, dass die Tiere meistens krank sind.. weil nur billig billig zählt

Ittokki  28.08.2023, 16:43
@Atlantica666

Ich habe jetzt erstmal die unausweichlichen Grundkosten berechnet. Danach wurde ja gefragt. Aber du hast recht, wenn Kitty krank wird sind aus auch schnell mal mehrere hunderte Euros, und das auch gerne mal alles in einem Monat. Z.B. die Ohrenbehandlung meiner Mausi hat über 300€ gekostet, auf einen Monat berechnet. Und das war noch bevor die Tierarztkosten angehoben wurden. Also kannst du heutzutage schonmal gut mit dem doppelten, oder sogar noch mehr rechnen 😅

Amaretto125
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die hilft mir wirklich sehr. Eine Frage hätte ich noch. Muss ich denn irgendwelche Formulare/ Papiere besorgen?

Atlantica666  28.08.2023, 18:05
@Amaretto125

Du bekommst von einem richtigen Züchter alle erforderlichen Papiere ausgehändigt..da kann man nichts beantragen und du bekommst jetzt auch keine mehr..Vermehrer stellen keine Papiere aus.. und jetzt frag dich mal,warum?

spikecoco  28.08.2023, 18:14
@Amaretto125

nein, aber noch einen Artgenossen denn Kitten, die als reine Wohnungskatze gehalten werden, brauchen den. Zumal sie zu früh von der Mutter getrennt wurde und noch einiges an Sozialisierung von ihr bräuchte.

Ittokki  28.08.2023, 18:32
@Amaretto125

Also, solange es jetzt keine meldepflichtige Rasse ist, brauchst du nichts extra beantragen. Papiere, wie schon von anderen Nutzern erwähnt, bekommt man nur vom eingetragenen Züchter.

Das einziege was du bekommst, ist vom Tierarzt ein Impfpass / oder einen Eu-Pass und ggf. Aufkleber mit der Chipnummer

Grundimpfung sollte dann reichen. 1. Impfung ab 8. Woche möglich. 2. Impfung theoretisch nach ab der 12. Woche. Also einfach zum Tierarzt und die 2. erfolgt dann ca. 4 Wochen später. Kosten variieren je nach tierarzt. Bei unserer waren es ca. 50€ pro Impfung. 1. mal war aber sicherheitshalber noch Entwurmung dabei.

Wegen Sterilisation / Kastration kannst auch einfach beim Tierarzt nachfragen.

Grundsätzlich sollte man immer etwas Geld zurücklegen für eventuell anstehende Tierarztkosten.

Auf jeden Fall eine sehr süße Katze :)

Eine zweite wäre nicht schlecht.

wenn du jetzt schon nach den Kosten fragst.. dann solltest du ein paar tausend Euro schon auf der Seite haben.. nicht wegen dem impfen , sterilisieren usw.. aber hier hat man sich mal wieder keine Gedanken gemacht, vor der Anschaffung, was das alles kosten könnte, und ob man sich das leisten kann..

lass mich raten, das Tier hast billig von einem Vermehrer bekommen.. die ist nämlich noch viel zu jung, um abgegeben zu werden

LePetitGateau  28.08.2023, 16:29

Und dann nicht gechippt, nicht entwurmt, nicht geimpft....Jaja "BKH"

Amaretto125
Fragesteller
@LePetitGateau

Sie ist ja entwurmt und gechipt, doch trotzdem wollte ich fragen, was es kostet

Atlantica666  28.08.2023, 18:02
@Amaretto125

Warum schreibst du dann folgendes: doch nun muss ich sie ja chippen, impfen und entwurmen...willst du uns veräppeln?

Amaretto125
Fragesteller

Nein 😸 Billig würde ich 500€ nicht nennen ( davor 1000€ ) und ich weiß auch, dass es ihr dort gut ging. Katzen dürfen nach 12 Wochen abgegeben werden und ich habe Meike jetzt nach 9 Wochen bekommen, also viel zu jung ist sie nicht ;) Natürlich habe ich mich davor informiert. Also lieber mal gleich die Klappe halten bevor man Vorurteile trifft 😸

Atlantica666  28.08.2023, 18:00
@Amaretto125

Also doch billig..so ganz ohne Papiere..ohne Impfung usw..oh Hilfe..ihr checkt ja echt gar nichts ..natürlich ist sie zu jung um korrekt abgegeben zu werden..du hast dich NICHT informiert..das merkt man ganz deutlich

Amaretto125
Fragesteller
@Atlantica666

Anscheinend hast du dich nicht informiert. "Ohne Impfung usw..oh Hilfe…". Eine Katze sollte erst nach der 8 oder 9 Woche geimpft werden, da sie davor durch Antikörper durch die Muttermilch geschützt wird. Die Katze kommt von einem Bekannten. Ich denke , dass du mal lernen solltest, keine Vorurteile zu treffen und dich mal selbst zu informieren

Atlantica666  28.08.2023, 18:14
@Amaretto125

Du widersprichst dir einfach zuviel.ein seriöser Züchter hätte so eine Katze auch niemals einzeln rausgegeben,denn eine reine Hauskatze braucht einen Spielkameraden

Serenety78  28.08.2023, 18:42
@Amaretto125

Du bestätigst diese Vorurteile doch! Du 'weißt', die Kitten sollen erst mit 12 Wochen abgegeben werden und nimmst sie trotzdem mit 9 Wochen! Du weißt nichts über Kosten und Kastration... Worüber hast du dich denn 'informiert'?

Ich fasse es kurz zusammen

  • Das Tier ist mit 8 Wochen noch gar nicht abgabefähig. Bekommen wohl von einem unkontrollierten Vermehrer, sonst wäre das Tier bereits gechippt, geimpft und entwurmt (zumindest die Basisvorsorge, wo dann weitergemacht werden muss)
  • Es braucht in jedem Fall einen Artgenossen
  • Sterilisation bei weiblichen Katzen mit ungefähr 6-10 Monaten
  • Kosten von den Grundimmunisierungen, Erstchecks und so weiter kann man gut und gerne mal bei 500 € ansetzen. Sterilisation allein nochmal 800 € rum.

Und das alles x 2 weil man wie gesagt Hauskatzen nicht alleine halten darf.

  • Papiere erhälst du nicht, da sie nicht von einem Züchter stammt.

9 Wochen alt.... recht früh, die schon von der Mutter wegzuholen, sie ist noch nicht richtig sozialisiert, aber na ja.

Auch sonst scheinst du ja null Ahnung von Katzen zu haben.

Katzen bekommt man mit Papieren vom Züchter, dann sind die auch entwurmt und geimpft - mit frühestens 12 Wochen.

Wenn Du jetzt noch keine hast, wird das auch nichts mehr, dann gibt es nur einen Impfpass vom Tierarzt.

Sterilisiert werden Katzen in der Regel gar nicht, sondern kastriert, d. h., bei weiblichen werden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, und das spätestens nach der ersten Rolligkeit, oder auch eher. Das ist etwa mit 6 Monaten, dann ist Dein Baby nämlich schon erwachsen.

Ich hoffe, dass bis dahin noch ein 2. Katzenkind eingezogen ist, denn eins einzeln zu halten, ist Tierquälerei. Kostet nur unwesentlich mehr als eine einzelne Katze, abgesehen vom Tierarzt.

kastrieren kostet um 200 EUR....

LePetitGateau  28.08.2023, 16:32

200 € war einmal :) Die Tierarztsätze sind explodiert seit 2 Jahren

Blindi56  28.08.2023, 17:20
@Blindi56

Kommt ja eh noch die Voruntersuchung dazu (Blutbild, da kenn ich preise von 100 EUR) und dann das Chippen, das wird ja dann während der Narkose gemacht.

Unsere Mieze musste zum Glück seit 5 Jahren nicht mehr groß zum Tierarzt

Amaretto125
Fragesteller

haha "null Ahnung". Katzen werden nach 8-9 Wochen geimpft da sie dann nicht mehr durch die Antikörper der Muttermilch geschützt wird. Und sehr wohl habe ich mich davor informiert. Die Katze ist auch schon entwurmt und gechipt ;) Oben im Kommentar hat , hat jemand genauso wie du, auch Vorurteile getroffen. Also bitte, denkt mal bisschen nach bevor ihr hier antworten reinschreibt

Blindi56  28.08.2023, 18:14
@Amaretto125

Katzen werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben und ja, dann sind sie geimpft und entwurmt...Aber normalerweise nicht gechipt und wer fragt, mit wie vielen JAHREN eine Katze sterilisiert wird, na ja.....