Britisch Kurzhaar Papiere, Stammbaum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nur mit Papieren 100%
Papiere sind mir egal, ohne ist billiger 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur mit Papieren

Nur mit einem Stammbaum und von einem seriösem Züchter.

Die BKH gehört leider zu den Moderassen, die viel zu oft von völlig ahnungslosen und rücksichtslosen Leuten "gezüchtet" wird. Da wird irgend eine Katze zum nächstbesten (oder billigsten) Deckkater gebracht und das war's dann.

Ob die Katzen genetisch zueinander passen, ob der Inzuchtkoefizient niedrig ist, ob beide Elterntiere gegen Erbkrankheiten oder übertragbare Erkrankungen getestet wurden - egal, wen interessierts.

Wenn die Katze besonders viel Pech hat wird sie zu früh gedeckt, zu oft gedeckt um dann an den nächsten "Züchter" billig weiter zu verscherbelt zu werden. Markierende, potente Kater werden gerne alleine im Gartenhaus oder ähnliches gehalten.

Die Kitten der "geliebten" Mutterkatze werden ungeimpft und meistens viel zu früh verkauft, da sie ab der 6. Woche anfangen Futterkosten zu verursachen. Wenn die Mutterkatze Pech hat auch gerne alle an einem Wochenende, dann verliehrt sie den gesammten Wurf mit 8 Wochen und fängt verzewifelt an, ihre Kitten zu suchen.

Hauptsache, der Verkäufer hat niedliche Kitten um sich und der Verkäufer ein Schnäppchen gemacht.

Oftmals ist es nicht "so schlimm" und der Verkäufermeint es nicht wirklich böse sonder möchte "nur" ein paar niiieedliche Würfe von seiner Katze haben. Und nebenbei natürlich ein klein wenig dazuverdienen, sind ja schließlich BKH! Und beutet dabei seine geliebte Katze trotzdem nur aus, natürlich ohne gesundheitliche Vorsorge, man "sieht ja", dass die katze gesund ist. Der nächstbester, billiger Deckkater aus den Kleinanzeigen wird ja wohl auch gesund sein, oder?

Ich würde also ganz, ganz genau schauen, wo ich eine Rassekatze kaufe und mir vom Züchter den Stammbaum meiner zukünftigen Katze und die gemachte Gesundheitsvorsorge (auch die der Elterntiere) zeigen und erklären lassen.

October

Hallo,

Ich würde mir niemals eine Katze von einem Züchter oder einem Vermehrer holen, da die Tierheime voll mit Katzen sind.

Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, würde ich mir einen seriösen Vereins-Züchter suchen.

Vermehrer sind ein No-Go und sollten boykottiert werden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Bitte nur mit Papieren vom Züchterverein, damit kannst Du auch sicherstellen, dass Deine Mieze gesund ist und keine Erbkrankheiten etc. hat. Das würde auf Dauer nämlich auch viel teurer ...

Nur mit Papieren

Damit kannst du dir auch sicher sein, dass du ein reinrassiges Tier erworben hast, sofern die Papiere echt sind!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Ein Tier ohne Papiere gilt als Mischling. So "rein" es in deinen Augen auch sein mag. Ganz zu schweigen von Inzucht...

ohne Papiere keine Garantie und kein Nachweis auf Herkunft und Reinrassigkeit!