Ist das eine Britisch Kurzhaar Katze?

7 Antworten

Eine BKH-Katze muss nicht unbedingt breit im Gesicht sein, in diesem Falle ist es auch nicht so. Für mich sieht es wie eine BKH-Katze aus, bin da natürlich aber kein Experte.

Gibt es eine Ahnentafel? Wenn ja, dann ist dem wohl so. Wenn nicht, dann ist es erstmal nur eine Hauskatze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
jojos6969
Fragesteller

Naja, wenns typisch wie eine BKH aussehen würde wäre es ja trotzdem eine oder müssen da alle Vorfahren reinrassig sein

Mugua  20.01.2022, 23:40
@jojos6969

Eine Rassekatze ist nur dann eine Rassekatze, wenn sie reinrassig ist und Papiere hat. Sonst nicht.

jojos6969
Fragesteller
@Mugua

Naja das ist mir nicht so wichtig, solang sie gesund ist und ich dominante BKH Züge sehe 🤷🏻

kg159  21.01.2022, 12:46
@jojos6969

Sollte es dir aber... Es geht ja nicht nur um die Reinrassigkeit, sondern vor allem um die Gesundheit der Elterntiere und Kitten. Ich sag nur HCM und PKD. Dass Hobbyvermehrer aus den Mutterkatzen Gebär- bzw. Gelddruckmaschinen machen, steht noch auf einem anderen Blatt.

Das Kitten sieht aus, als hätte jemand schon einige Generationen lang ohne Sachverstand weitervermehrt, sodass die Merkmale beim Körperbau verloren gegangen sind, für mich sieht sie aus wie eine Hauskatze, die zufälligerweise kupferfarbene Augen und blaues Fell hat. Auch bei seriösen Züchtern fallen immer mal Kitten aus der Reihe, aber das sind dann genau die, die nicht als Zuchttiere eingesetzt werden. Man möchte die BKH-Merkmale ja erhalten.

ssyno  02.08.2022, 21:37
@kg159

".. sodass die Merkmale beim Körperbau verloren gegangen sind,.."

So so. Man sieht ja auch soviel vom Körper..

Könnte auch ein Karthäuser-Mischling sein. Der Kater meiner Nachbarin sieht so ähnlich aus, ist aber größer.

Eine Rassenkatze kann man ganz leicht an ihrem Stammbaum erkennen. Wenn eine Katze keinen Stammbaum hat, wird sie als Hauskatze bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
ssyno  02.08.2022, 21:34

Was aber Blödsinn ist, denn sie hat ja auch Edelgene intus, halb halb.

Das könnte ein BKH / Russisch Blau-Mix sein.