Katze reinrassig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BKH und BLH sind unter den häufigsten "Rassekatzen". Meine persönliche Meinung ist: Jeder ordinäre Straßenkater ist in gewisser Weise eine British short hair. Und damit ist der Preis ziemlich unverschämt! Ich würde Dir ohnehin eher eine ordentliche Katze aus dem Tierheim empfehlen, da bekommst Du einen gesunden, cleveren und widerstandsfähigen Kameraden für alle Lebenslagen.

Es ist leider üblich geworden, dass die "Katzenproduzenten" keine Stammbäume rausrücken, um sich keine Konkurrenz zu schaffen. Ich hatte erst ein Mal eine Rassekatze, eine sibirische Waldkatze, ich hatte auch den Stammbaum, allerdings habe ich im Kaufvertrag eingewilligt, die Katze niemals auszustellen. Nur dadurch konnte ich das Tier bezahlen.

Alle anderen - und im Lauf der Jahre waren das einige - kamen aus dem Tierheim, waren gesund, kämperisch und langlebig.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Tiere, Katze)
Vani07525
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Zu Beginn wollte ich auch eine Katze aus dem Tierheim, um ihr ein schönes Leben bei mir zu schenken. Jedoch haben mich meine Eltern daran erinnert, dass wir eine Bekannte haben, die vor 2 Jahren einen Kater aus dem Tierheim geholt hat und der sich aber mis heute nicht gscheid streicheln lässt... ist auch blöd :(

Ach ja... sie wollte dann heute oder morgen 300 Euro Anzahlung haben. Owbohl das denk ich ziemlich normal ist aber ich kauf ja eig wortwörtlich die Katze im Sack

ntech  11.03.2022, 18:33
@Vani07525

Lass um Himmelswillen die Finger davon! Das grenzt an Betrug!

Vani07525
Fragesteller
@ntech

Irgendwie kosten aber die BKH-Katzen bei Willhaben auch ohne Stammbaum 950 Euro...

ntech  11.03.2022, 19:22
@Vani07525

Selber schuld, wer so viel Geld rausrückt.

Wie gesagt, eine BKH ist nicht besonders selten. Wer eine Sibirski oder Norsk skaukatt oder gar eine Van haben will, der muss tief in die Tasche greifen, einfach weil sie selten sind. Aber BKH? Nöö, dann lieber Tierheim!

spikecoco  12.03.2022, 09:21
@Vani07525

muss doch nicht sein das man ein Tier aus dem Tierheim bekommt wie von dir beschrieben, Meine beiden Katzen damals und auch die anderen die ich kenne sind alles sehr zutrauliche Tiere. Bei Vermehrern würde ich keine Katzen kaufen. Ebenfalls sollte man Kitten und auch reine Wohnungskatzen nicht ohne Artgenossen halten.

Calim8  11.03.2022, 18:58

Die rücken keine Stammbäum raus, weil sie KEINE haben.

ntech  11.03.2022, 19:23
@Calim8

Das ist natürlich richtig. Schon möglich. Aber ich wollte niemandem vorsätzlichen Betrug unterstellen.

Ohne Stammbaum ist es keine Rassekatze sondern ein Mix. Sind die Kitten bei der Abgabe zweifach geimpft und gechipped?

Der Normale Preis für ein Mix wäre eher so um die 250 - 450 Euro.

Seriöse Züchten entweder BKH oder BLH, verpaaren aber nicht beide Rassen miteinander.

Besonders die BKH Züchter achten darauf, keine BLH in ihren Linien zu haben, da keiner ein paar Generationen später "langhaarige BKH" in einen Wurf haben möchte.

Bei der BKH wird ausserdem sehr auf die Fellqualität geachtet. Und die kann dann schon mal unter einer BKH x BLH Verpaarung leiden.

Nur aus Neugier - welche Farbe haben Mutter/ Vater und welche Felllänge/ Farbe die Kitten?

Vani07525
Fragesteller

Ja sie sind gechippt und geimpft und entwurmt.

Die Mutter hat kurzes Fell also eine BKH mit der Farbe golden tabby und der Vater ist eine BLH also langhaar und hat die Farbe blue. Die Kitten haben die farbe Schwarz, Beige und blue oder silver tabby, das sieht man noch nciht ganz genau, da sie erst 4 Tage alt sind.

Sie hat mir auch Bilder per WA geschickt von Großvater und Großmutter, wobei der Großvater so schwarz/grau gestreift und die Goßmutter nur grau ist.

October2011  11.03.2022, 19:52
@Vani07525

Eine Anzahlung bei 4 Tage alten Kitten? Sie weiss ja noch nicht einmal, ob alle Kitten überleben.

Und ihr als Käufer könnt die Kitten frühestens in 6-7 Wochen besuchen - ihr sollt da wirklich die Katze im Sack kaufen! Ohne sie vorher kennen zu lernen.

Tabby x Blue (solid?) - was genau möchte sie eigentlich züchten?

Gute Tabby Katzen? Warum verpaart sie dann mit Blue?

Blue? Warum dann mit Tabby verpaaren?

Bei der BKH Zucht geht es eigentlich nicht darum, möglichst bunte Würfe zu haben. Sondern sich um eine oder einige wenige Farben/ Muster zu entscheiden und diese dann gezielt zu züchten.

Welche Augenfarbe haben denn die Elterntiere?

Bei Blue würde man ja Kupferfarben erwarten, bei golden Tabby Grün, oder?

Auch hier - warum verpaart man grüne Augen mit kupferfarbene?

Das führt dazu, dass die Kitten eine sehr schlechte Augenfarbe haben.

Vani07525
Fragesteller
@October2011

Ja sie meinte dass wenn was mit den Kitten passiert bekomm ich die Anzahlung also die 300€ zurück aber kein anderes Katzenbaby…steht laut ihr im Kaufvertrag, den ich noch nicht hab da ich mir ja noch unsicher bin.

Okayyyy das hör ich jz zum ersten Mal…puhhh danke

October2011  11.03.2022, 20:07
@Vani07525

Na ja, die meisten Züchter erlauben frühestens mit 6-8 Wochen einen Besuch.

Und oftmal kommen die Käufer für Kitten A und verlieben sich dann doch in Kitten B.

Ohne die Kitten und die Mutterkatze und vor allem die Haltung der (Zucht)Katzen zu sehen solltest du keine Anzahlung machen.

Du machst also jetzt eine Anzahlung auf ein 4 Tage altes Kitten, das du nie in echt gesehen hast.

Dann holst du es 12 Wochen später ab - und merkst dann schlimmstenfalls beim Abholen, dass das ganze Haus nach Urin stinkt und die Kitten alle scheu und nicht richtig auf den Menschen sozialisiert sind. Was dann? Nimmst du das Kitten mit? Oder nicht? Was ist dann mit der Anzahlung?

Das muss natürlich nicht der Fall sein. Aber ohne den Züchter und den Wurf vorher besucht zu haben solltest du keine Anzahlung machen!

Züchter besuchen, beide schlafen wenigstens eine Nacht darüber - und dann entscheidet ihr und der Züchter, ob es passt und ob ein Vertrag / eine Anzahlung zustande kommt.

Fall da nicht rein. Wenn du bei einem seriösen Züchter eine Katze kaufst gehört ein Stammbaum selbstvertändlich dazu. Damit man einen Nachweis hat das er auch zu einem Verein gehört, denn die Stellen diese aus und daran sieht man auch das er eine offizelle Erlaubnis zum Züchten hat. Wenn derjenige das nicht machen will, dann ist da was Faul an der Sache und da sollte man auch die Pfoten lassen auch, wenn man das Tier gern hat.

Der Betrag für eine Rassenkatze ist nicht gerade wenig und gerade da sollte man dann auch auf einem Stammbaum bestehen.

Ein Seriöser Züchter setzt auch keinen Unter Druck sondern gibt die Katzen nicht in die ersten Käufer ab die kommen sondern schauen sich die Leute auch genauer an.

Wie wäre es, wenn ihr im Tierheim schaut und dort nach einer Katze sucht, da gibt es hin und wieder auch Rassenkatzen, wenn ihr nur eine wollt/könnt, könnt ihr dann nach jemanden schauen der keine Gesellschaft will. Das ist Billiger und da unterstützt ihr das Tierheim anstatt unseriöse Vermehrer zu Unterstützen und das sollte man vermeiden. Und, wenn es doch eine Rassekatze ist solltet ihr euch auch Informieren in welchen Verein derjenige ist.

Sorry, wenn du keine Ahnung hast, ob der Verkäufer seriös ist oder nicht, dann bitte lasse die Finger weg, beim Kauf auf Verkaufsportalen.

Ein Züchter wird seinen Namen angeben und dann auch angeben, dass die Tiere einen Stammbaum haben, mit allen Papieren.

Man sollte sich nicht vom Preis irritieren lassen, auch "Händler" passen sich mit den Preisen an.

Kannst du jederzeit vorbeikommen und auch die Muttertiere anschauen, wenn du dir sicher sein kannst, dass es die auch sind?

Du kannst überall Pech haben beim Tierkauf, aber das muss bei dir ja nicht auch so sein, wie bei deinen Bekannten.

Ohne Stammbaum ist es gar keine Rassekatze!

Da will sich jemand wieder als etwas ausgeben, was er nicht ist: das sind dann keine Züchter, sondern Vermehrer. Züchter haben ein Zuchtziel, gehören einem Verein an und geben jedem Tier Papiere, u. a. den Stammbaum, mit. Alles andere ist in meinen Augen unseriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Vani07525
Fragesteller

Okay danke. Die Züchterin hat gemeint, dass sie einem Verein angehört und mit Stammbaum wäre die Katze viel teurer. Noch dazu hat sie geschrieben, nachdem ich ihr gesagt habe dass wir das noch besprechen in der Familie da die Katze uns noch zu teuer für ein Mischling wäre, dass sie schon eine andere Familie hätte für die Katze wenn ich sie nicht möchte. Druck is vorhanden.... Und sie hat einen Online-Shop wo sie Katzennfutter etc. verkauft und sie meinte wenn sie keinem Tierzuchtverein angehört dann würde sie Anzeigen bekommen und sie ist gemeldet, auch durch den Online-Shop...

Liebello  11.03.2022, 18:11
@Vani07525
Die Züchterin hat gemeint, dass sie einem Verein angehört und mit Stammbaum wäre die Katze viel teurer.

Dumme Ausrede.

Und sie hat einen Online-Shop wo sie Katzennfutter etc. verkauft

Wie schön für sie...

October2011  11.03.2022, 18:19
@Vani07525

Der Stammbaum selbst kostet ca. 15 Euro Ausstellungsgebühr. Einem Vereinszüchter ist es verboten, Kitten ohne Stammbaum zu verkaufen.

Dieses " mit Stammbaum sind sie viel teurer" bedeutet, dass es keine Stammbäume gibt und niemals geben wird.

Es wird so getan, als ob der Vermehrer Stammbäume für die Kitten hätte um zu suggerieren, dass die Kitten ja reinrassig wären. "Aber der liegt ja dann bei Ihnen ja doch nur in der Schublade, brauchen sie den Stammbaum wirklich?"

flapx  11.03.2022, 18:21
@Vani07525
gemeint, dass sie einem Verein angehört

Meinen und erzählen kann sie viel. Glaube ich nicht. Kein Verein würde so etwas mitmachen und diese Tiere als Rassekatzen anerkennen.

und mit Stammbaum wäre die Katze viel teurer.

Unsinn!

dass wir das noch besprechen in der Familie da die Katze uns noch zu teuer für ein Mischling wäre, dass sie schon eine andere Familie hätte für die Katze wenn ich sie nicht möchte. Druck is vorhanden

Ganz typische Masche. Dann hätte ich ihr gesagt, dass ja dann alles geritzt ist und sie gefragt, warum sie mir die anbietet, wenn sie so gut wie vermittelt ist?!🤨😁

October2011  11.03.2022, 18:24
@Vani07525

Ein Online- Shop hat überhaupt nichts mit der Zugehörigkeit mit einem Katzenzuchtverein zu tun!

Man bekommt keine Anzeige, wenn man ein Vermehrer ist und nebenbei ein Gewerbe hat. Das ist der größte Unfug, den ich seit langem gehört habe.

Und ein Züchter macht keinen Druck, wenn es um den Verkauf eines Kitte geht. Züchter sind daran interessiert, dass ihre Kitten ein gutes Zuhause bekommen, nicht aber an einen schnellen Verkauf.

Vani07525
Fragesteller
@October2011

Okay wenn das so ist.... Mir bzw. meinen Eltern gehts wie gesagt auch einfach darum dass 850 Euro zu teuer ist für eine Mischlingskatze.

Und wir haben am Nachmittag auch schon telefoniert und sie klang ur nett und meinte auch, dass sie die Kitten alle 2 Stunden mit Flasche auch zufüttert, da die Mutter am Anfang noch zu wenig Milch hat

ScarletWitch1  11.03.2022, 18:25
@Vani07525

Sie redet nur unsinn und will deine Unwissenheit ausnutzen. Mit einem Stammbaum ist es nicht teurer sondern die gehört dazu und selbst, wenn es extra kosten würde: Du würdest es ja dann auch zahlen aber da sie sich weigert kann man merken das sie lügt. Eine Seriöse Züchterin würde einen auch nicht unter Druck setzen.

Vani07525
Fragesteller
@flapx

Dachte ich mira auch...mein Papa und Freund haben 1 zu 1 dasselbe gesagt. Sie meinten beide, dass wenn sie eh eine andere Familie hätte sie doch einfach denen die Katze geben könnte und sich mit mir nicht herumschlagen müsste und fertig. Noch dazu is sie um 890 Euro angeschrieben und sie würde sie mir um 850 Euro geben...das heißt ne andere Famile und gleich verkauft und 890 Euro wär ja für sie viel besser... und jetzt hab ich ihr geschrieben, dass ich ihr demnächst bescheid gebe, da wir das noch besprechen udn sie so "Kein Problem". Ach, auf einmal ist es kein Problem mehr?

flapx  11.03.2022, 18:27
@Vani07525
und sie klang ur nett

Ja klar, wenn sie unsympathisch klingt oder ist, verkauft sie ja nix. ;)

da die Mutter am Anfang noch zu wenig Milch hat

Ist jetzt deine Mutmaßung meinerseits, aber woran das wohl liegen könnte: Doch nicht etwa daran, dass jede Rolligkeit genutzt wird um Welpen zu produzieren...? 😈

flapx  11.03.2022, 18:29
@Vani07525

Ja, wie gesagt. Deutet alles auf Unseriösität hoch 10 hin. Finger weg! Absagen, abhaken.

Vani07525
Fragesteller
@flapx

Ahhhhh da fällt mir ja noch was ein... hab sie gefragt ob ihre Katze heuer ein 2. Mal Kitten bekommen wird und sie hat meine Frage einfach gekonnt ignoriert obwohl sie die 1. Frage beantwortet hat...oder sie hats auch einfach nur übersehen, keine Ahnung

October2011  11.03.2022, 18:34
@Vani07525

Wenn du sie richtig auf die Probe stellen willst, dann schreibe ihr, dass dir der Stammbaum sehr wichtig ist und du den Aufpreis bezahlst.

Sie soll dir den ausstellenden Verein nennen und dir den Stammbaum vorlegen, sobald sie ihn zugeschickt bekommen hat.

Wie gesagt, der Stammbaum selbst kostet ca. 15 Euro.

Wetten, dass sie dann entweder A) einen Rückzieher macht (Kitten ist plötzlich schon verkauft), B) dir den Stammbaum auszureden versucht, oder C) der Stammbaum selbst gemacht ist oder von einem unseriösem Verein stammt.

Vani07525
Fragesteller
@October2011

Ich weiß nicht möcht da nicht rumdiskutieren :(

Was ich aber vergessen hab zu erwähnen ist, dass sie auf willhaben stehen hat, dass die Erbkrankheiten durch eine Blutuntersuchung von Laboklin (Labor in Slowenien bzw St. Pölten - Oberösterreich) ausgeschlossen wurden... hmmmm aber dann schreibt sie mir auf WA, dass die Katzen vom Veterinäramt untersucht wurden. Warum macht der Amtstierarzt nicht gleich die Blutuntersuchungen?

Vani07525
Fragesteller
@Vani07525

Und sie hat gemeint sie kanns nicht billiger hergeben, da die Mutter einen Kaiserschnitt hatte und das alles sehr teuer war und das chippen, impfen, entwurmen usw auch sehr teuer ist, deshalb ist bei 850 Euro die Grenze

October2011  11.03.2022, 18:52
@Vani07525

Der Amtstierarzt macht keine Untersuchungen. Dafür ist der Besitzer zuständig.

Der Amtsveterinär schaut lediglich, ob Mindeststandards bei der Katzenhaltung eingehalten werden oder nicht.

Wie viele (Zucht)Katzen hat sie denn?

Laboklin ist ein seriöses Labor, das viele Gentests für Katzen anbietet. Laboklin wird auch von vielen seriösen Züchtern verwendet.

Welche Tests hat sie denn genau genannt? HCM? PKD?

Diese Tests sind zum Teil richtig gut, aber eben auch zum Teil nicht ausreichend.

Bei PKD ist ein Gentest ausreichend.

Bei HCM sollte jede Zuchtkatze mit 1 Jahr das erste mal und danach alle 2-3 Jahre von einem Tierkardiologen untersucht werden (auch nachdem die Katze/ der Kater aus der Zucht genommen wurde). Das kostet dann 150 Euro pro Katze/ HCM Untersuchung.

Oder man macht es sich einfach und bezahlt einmal 40 Euro für einen Gentest. Der Gentest alleine kann aber nicht HCM ausschliessen.

Der Gentest wird gerne als Alibi-Untersuchung gemacht, um "HCM" frei auf der Home page schreiben zu können. Das stimmt dann zwar nicht, aber da viele Käufer gehört haben, dass HCM nicht gut ist macht es sich als Verkaufsargument gut.

October2011  11.03.2022, 18:55
@Vani07525

Du brauchst übrigens nicht mit ihr herum diskutieren.

Mir geht es eher darum dir (und allen, die mitlesen) das eine oder andere zu erklären, damit du besser verstehst, worauf es beim Kauf einer Rassekatze ankommt.

Und die üblichen Lügen/ Halbwahrheiten der Vermehrer besser erkennen kannst.

Vani07525
Fragesteller
@October2011

Okay gut zu wissen…ich weiß es leider nicht welchen Test sie gemacht hat

Ich denk mir hald auch, warum hat sie ne Online Katzenfutterseite und preist die Katzen überall auf Willhaben und sogar auf Facebook an, wenn sie unseriös wäre…

October2011  11.03.2022, 18:59
@Vani07525

Vielleicht weil sie einen "Dummen" finden möchte, der 890 Euro für einen schlecht gezüchteten Rassemix bezahlt?

Ich habe eine viel bessere Frage für dich: Warum züchtet sie ohne Verein und ohne Stammbäume, wenn doch beide Elterntiere reinrassig sind? Was genau hindert sie denn daran, im Verein zu züchten?

Vani07525
Fragesteller
@October2011

Sie meinte, dass sie beim Verein dabei sei und alle genetischen Untersuchungen machen konnte, jedoch mit Stammbaum es teuer werden würde...

Noch dazu macht mich ja ihre Aussage stutzig, dass sie reinrassig wären und dass das ja in der Blutuntersuchung drinnen stehen würde, wobei der Vater ja eine BLH und die Mutter eine BKH ist. Dann sind die Kitten doch nicht reinrassig oder vertue ich mich da grad?

October2011  11.03.2022, 19:12
@Vani07525

In welchem Verein ist sie denn?

Wie gesagt, alle Vereine verbieten es, Kitten ohne einen Stammbaum zu verkaufen.

Die Vereine geben vor, wie viele Würfe eine Katze in einem bestimmten Zeitraum haben darf. Das dient dem Schutz der Mutterkatzen, die sich zwischen Würfen ausruhen müssen. Macht ein Züchter einige Würfe mit und einige ohne Stammbäume (= dem Verein nicht gemeldete Würfe), dann wird dieser Schutz ausgehebelt. Bekommt das ein Verein doch mit würde ein solcher Züchter aus dem Verein fliegen.

Es gibt keine Blutuntersichung, die aussagen kann, ob eine Katze reinrassig ist oder nicht.

Laboklin bietet einen Gentest zur Rassebestimmung zwar an, aber der macht aus einem BKH- Mix keine Rassekatze.

Vani07525
Fragesteller
@October2011

Das weiß ich eben nicht, in welchem Verein sie ist...ich weiß nicht einmal ihren Namen. Es kann aber auch sein, dass ich ihn am Anfang unseres Gespräches auch überhört habe, aber meine Mama hat mitgehört und sie wusste ihn später auch nicht..Und auf Willhaben steht nur "Privat" und nicht ihr Name

October2011  11.03.2022, 19:32
@Vani07525

Ist ein Kitten aus einer BKH x BLH Verpaarung reinrassig oder nicht?

Das kommt ein wenig darauf an.

Die BLH ist in einigen Vereinen nicht anerkannt.

In einigen Vereinen hingegen ist die BLH als eigenständige Rasse anerkannt. Vor ein paar Jahren war eine BLH x BKH Verpaarung bei einem BLH Züchter bei diesen Vereinen erlaubt, da der Genpool der Rasse BLH zu klein war um ohne das Einkreuzen von BKH auskommen zu können.

Ich weiß nicht, ob die Zuchtbücher den BLH immer noch offen sind und immer noch Fremdeinkreuzungen erlaubt sind.

BKH Züchter hingegen dürfen keine BLH mit einkreuzen. Und seriöse Züchter achten darauf, dass sich im Stammbaum ihrer Katzen möglichst keine BLH befinden.

Es kommt also auf den Verein an und darauf, ob sie nun BKH oder BLH züchtet.

Ich bin übrigens kein BKH oder BLH züchter ;-) Deswegen ist diese Antwort ohne Gewähr.

Calim8  11.03.2022, 19:00

Gibt leider immer diese schwarzen Schafe, die sich gerne dann "Hobbyzüchter" nennen. In Warheit sind sie Vermehrer - und dann für ein Tier so eine Summe nehmen, können die dann gut leben.

moony1990  11.03.2022, 20:01
@Calim8

Nun Zucht per se ist zumeist ein Hobby... Auch wenn man eingetragen ist etc. Davon kann man nur selten leben.