BKH Kätzchen Popel und tränende Augen?

2 Antworten

Das mit den tränenden Augen kommt bei den BKH oft vor. Da es nach dem 2. Weltkrieg zu wenige BKH gab wurden Perserkatzen eingezüchtet. Auch wurden Perser eingekreuzt, um die Schnauzen der BKH noch runder zu machen und das Fell plüschiger. Das Näschen wurde kürzer und breiter, die Augen runder und durch die kürzeren Tränenkanäle tränen die Augen regelmäßig.

Ein Tierarzt kann da auch nicht helfen.

Was hilft ist Augenpflege.

Abgekochtes Wasser auf einen Wattebausch, kurz abkühlen lassen, dann die Tränchen einweichen und entfernen. Das 1-2 die Woche, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde da zum Tierarzt mit gehen, Grad BKHs sind ja oftmals zuchtbedingt schon vorbelastet, kann das auf den Foto nicht gut genug erkennen aber die nasenlöcher erscheinen mir sehr klein zu sein 🤨

Meow714
Fragesteller

Gehe heute auch zum TA. Ja sind wirklich klein aber wie gesagt meine katze hatte das auch früher mit den Augen(aber nicht mit der nase) und sie hat auch so eine kleine nase