Trocken und Nassfutter für Kitten wie viel von beiden?

7 Antworten

Kitten dürfen in der Jugend essen wie viel sie wollen. Nassfutter sollte immer frisch vorhanden sein. Bei mir waren es am Anfang 100g pro Tier mittlerweile sind sie bei 200g pro Tier. Dafür bewegen sich beide aber auch viel und haben keinerlei Gewichtsprobleme (habe aber auch keine BKH). Trockenfutter würde ich weg lassen, da es auf die Nieren gehen kann. Bite ihm deshalb zwischendurch ein Leckerli an. Auch solltest du schauen, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat (hab gesehen du fütterst Carny was schon mal eine Gute Wahl ist) und kein Getreide enthält.

Anders als von vielen angenommen ist Zucker nicht schlimm sollte aber auch gemieden werden.

https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/zucker-im-katzenfutter.html

Ansonsten hoffe ich das du noch einen Kumpel für dein Kater holt und ihr die besten Freunde werdet.

LG

Vergiss mal prinzipiell Übergewicht bei Deiner Katze und gib ihr soviel zu fressen, wie sie will, am besten auf 4-6 Mahlzeiten täglich verteilt und wenn es nicht genügt, gib einfach noch nen Nachschlag.

Bis Katzen ca. 1-j#hrig oder noch ein wenig älter sind, sollten sie fressen können, soviel sie mögen, denn sie sind im Wachstum und brauchen Futter, Futter und nochmals Futter und wenn der Kleine zwischendurch auch mal ein wenig moppelig aussieht, so ist das mit dem nächsten Wachstumschub wieder weg.

Sollte Dein Kater jetzt als Baby nicht genügend zu fressen bekommen, so läufst Du Gefahr, dass er sich zu nem übergewichtigen Tier entwickelt, wenn er ausgewachsen ist, nur, weil er dann Angst haben muss, nicht genug Futter zu bekommen. Das ist im übrigen meine eigene Erfahrung, denn ich habe so nen Kater, der als Baby sehr unterernährt war und mittlerweile nur noch fressen könnte, wenn ich ihn lassen würde.

Hi!

Ich bekomme auch morgen meine 2 Kater vom Tierschutz.

Ich werde bei meinen 1x am Tag Trocken und Nassfutter zusammenmischen, und den Rest bekommen sie nur "pur", also nicht gemischt.

Ich habe mal gelesen, dass Katzen mehr Nassfutter als Trockenfutter fressen sollen, da die über das Nassfutter Wasser aufnehmen.

Wenn er noch so klein ist, lass ihn fressen, so viel er will.

NoLies  24.01.2020, 11:21

Man sollte trocken und nassfutter nicht mischen! Auch kann das Trockenfutter ganz weg bleiben da es absolut nicht gesund ist für die Katzen. Was sie durch das nassfutter an Feuchtigkeit aufnehmen verlieren sie durch das Trockenfutter gleich schon wieder.

Kein trockenfutter, das verursacht nierenprobleme und diabetes, nur nassfutter mit einem (70% fleisch & Innereien anteil, es darf auch kein getreide, oder zucker drin sein, kitten sollten 4-5 am tag futter kriegen, hochwertiges futter kriegt man meistens nicht im einzelhandel, da empfehle ich zooplus, da gibt es sehr gutes futter

sie sollten auch ihrer Katzen schnellstmöglich eine artgenossen holen

hir in den 3 links mehr zur, nicht artgerechten einzelhaltung von katzen

https://www.wiener-tierschutzverein.org/de/rund-ums-tier/katzen/nicht-ohne-meinen-katzenkumpel/

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

MisaAnubis  24.01.2020, 11:50

Also es kommt natürlich auf den Markt an aber es gibt im Futterhaus oder auch Fressnapf schon das gute Futter. Gerade sowas wie Carny, auch das Futter aus dem Raiffeisenmarkt ist sehr gut. Der Vorteil bei Online Bestellungen sind die Rabatte. Der Nachteil bei mir wurden schon öfters Produkte "vergessen".

Nur nassfutter und soviel die Katze will, da sie noch im Wachstum ist

Lollilo3
Fragesteller

ee hat vom Züchter trocken(purina one Junior) und nassfutter (Animonda Carny) bekommen

Lysandra13  24.01.2020, 11:25
@Lollilo3

Dann füttere das nassfutter weiter... trocken und nassfutter sollte man nicht mischen, da sie unterschiedliche verdauungszeiten haben und schnell zu Bauchweh führen können

Nathi4424  24.01.2020, 11:39
@Lollilo3

Wenn der Züchter trockenfutter füttert ist er bequem oder weiss nicht dass trockenfutter den Katzen schadet.

Lollilo3
Fragesteller
@Nathi4424

Warum wurde denn Trockenfutter hergestellt?🤔

Nathi4424  24.01.2020, 11:56
@Lollilo3

Geld, Haltbarkeit, Geld, Transport(Gewicht), Geld, Bequemlichkeit, und nochmal Geld.

GillyDi  24.01.2020, 12:13
@Lollilo3

Weil die Menschen faul sind und mit dieser Faulheit verdienen die Futtermittelhersteller Geld.

Trockenfutter hat nur für den Menschen Vorteile (länger haltbar, kann man stehen lassen, ist "sauberer" zu dosieren, usw.). Für die Katze hat es aber nur Nachteile (entzieht Wasser, verursacht Nierenprobleme, schlecht für die Zähne...)

Ist in etwa so wie mit Instant-Essen (Tüten-Suppen und Co). Das wird auch nicht hergestellt weil es gesund ist, sondern weil die Menschen zu faul sind um zu kochen.

Lollilo3
Fragesteller
@Nathi4424

kennst du gute gesunde leckerlies für kitten?

Nathi4424  24.01.2020, 15:52
@Lollilo3

Da solltest du am besten in einen Zoofachhandel gehn und schaun... es gibt es getrocknete Fischstücke oder getrocknete Hühnerstücke usw...es ist halt eben wichtig dass kein getreide oder Zucker mitdrin ist. oder Trockenfutter als Leckerchen ist auch vollkommen okey - ich habe das hier https://www.amazon.de/Applaws-Katze-Trockenfutter-H%C3%BChnchen-Pack/dp/B003TL67NG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1TMDOQYZCNGCK&keywords=applaws+trockenfutter+katze&qid=1579877506&s=pet-supplies&sprefix=Applaws%2Cpets%2C176&sr=1-4

Lollilo3
Fragesteller
@Nathi4424

Gibt es für Katzen Snacks ein Mindestalter?