Wie viel Kosten 2 Katzen Monatlich (Essen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch darauf an, wie groß die Katzen sind.

Wir füttern pro Katze täglich 120g Nassfutter und 20g Trockenfutter. Also werden von zwei Katzen (meine Größe) im Monat (30 Tage) 7,2 kg Nassfutter gefressen. Eine Dose kostet zwischen 1,45€-2€ und enthält 400g. Also werden etwa 18 Dosen verputzt und die Kosten zwischen 26€-36€ dazu kommt dann noch das Trockenfutter. Das sind insgesamt 1,2 kg pro Monat. Ein 8 kg Sack kostet etwa 46€, also etwa 7€ im Monat.

Für Futter müsste man also zwischen 33€-43€ im Monat rechnen für zwei kleine Katzen. Da BKH aber doch ein bisschen größer sind, als meine, würde ich eher sagen, um die 50€-60€ im Monat oder ein bisschen mehr.

Dann kommt noch Streu dazu. Je nach Streuqualität (wie teuer es ist, wie hochwertig es ist, also ob es regelmäßig ausgetauscht werden muss, oder eine Weile stehen darf.) Und ob es Freigänger sind variiert das stark. Für zwei Katzen braucht man drei Toiletten.

Bei uns kostet das etwa 30€ pro Monat im Winter und 10€-15€ maximal pro Monat im Sommer.

Das teuerste ist dann natürlich der Tierarzt. Da fallen etwa 100€ Pro Jahr für zwei Katzen, für die Impfungen an, also etwa 9€ im Monat. Und noch die Wurmkur etwa drei Mal im Jahr für 20€-25€ (wenn man sie beim Tierarzt kauft.) Also nochmal 6€-7€ im Schnitt pro Monat.

Und dann noch ungeplante Sachen, wie Verletzungen oder ähnliches. Das hängt aber sehr vom Tierarzt ab und ob man zum Notdienst musste oder nicht. Wenn es Freigänger sind fällt dann noch einmal die Kastration an. Und selbstverständlich erstmal der Preis für die Grundausrüstung. Also Futter- und Wassernäpfe, Betten, Katzenklos, Kratzbäume, Spielsachen, Transportboxen.

Ich würde Mal sagen:

50€-60€ Futter, 30€ Streu (für reine Hauskatzen) oder 16€ Streu für Freigänger, im Schnitt 16€ Tierarzt pro Monat

BlueShark01
Fragesteller

Hast du eine Krankenversicherung für deine Katzen abgeschlossen und wie viel musstest du ca. schon für den Besuch zum Tierarzt bezahlen ?

Greule  06.11.2021, 19:36
@BlueShark01

Eine Krankenversicherung hab ich nicht. Ich habe mir Mal die verschiedenen angeschaut und mich dagegen entschieden. Wenn man eine Krankenversicherung abschließen will, sollte man das so schnell wie möglich machen (die Katzen sollten im besten Fall nur ein paar Monate alt sein) ansonsten steigen die Kosten deutlich. Mei Hauptproblem ist, dass für Freigänger so gut wie nichts von der Versicherung übernommen wird, während man ganz schön viel zahlt.

Da "normale" Katzen aber selten krank werden (Überzüchtungen, die rassenbedingte Krankheiten haben Mal ausgeschlossen.) Habe ich mich letztendlich dafür entschieden, ein "Katzenkonto" an zu legen. Ich habe mir die Versicherung herausgesucht, die noch am meisten das abdeckt , was ich haben wollen würde und angeschaut, wie viel sie im Monat/Jahr kosten würde. Den Betrag zahle ich dann monatlich auf das Katzenkonto und davon wird der Tierarzt bezahlt, wenn dann Mal was passiert. (Nicht so mini Beträge, soll ja ein Polster für den Notfall sein.)

Das Teuerste, was ich bisher bezahlen musste, war etwas mehr als 600€ glaube ich (es könnte sogar mehr gewesen sein, hab es verdrängt). Da hatte die Katze Gift gefressen und musste am Wochenende über Nacht in der Klinik bleiben. Sowas passiert aber zum Glück sehr selten.

Ansonsten fallen eben die Jährlichen Impfungen mit 50€ Pro Katze (also 100€ bei zwei) an. Dann ebenfalls wie oben genannt, die Wurmkur. Drei Mal im Jahr. Wenn die Katze nachgewiesen Würmer hatte, dann muss noch eine zweite Tablette gegeben werden, was dann nochmal 20€ mehr sind.

Im Frühling brauche ich meistens noch was gegen Flöhe, Zecken und Milben. Die Tabletten gibt es ein Mal im Jahr, außer die Katzen haben Pech und holen sich nochmal Flöhe. Die bekomme ich im 4er Pack für 20€ (reicht als immer für 2 Jahre).

Sonst kann man mit 15€ (Variiert je nach Tierarzt.) für eine normale Untersuchung rechnen. Das kommt manchmal vor. Zum Beispiel hatte sich meine kleine vor einem Monat geprügelt und wir haben sicherheitshalber den Tierarzt über die Verletzung schauen lassen. Am Ende war es nichts schlimmeres, wurde nur kurz desinfiziert. Das waren dann etwa 15€. Sowas kann natürlich manchmal vorkommen. Aber eben auch sehr selten.

Die Kastration kostet in Deutschland Recht viel. Von meinen weiß ich es nicht mehr auswendig. Google meint etwa 140€ für Katzen und 85€ für Kater.

BlueShark01
Fragesteller
@Greule

Deine Katzen sind freigegänger Katzen oder?

Calim8  06.11.2021, 19:47

Auch Hauskatzen sollten kastriert werden. Alles andere ist eine Quälerei für die Tiere. Bei Katzen die ständige Rolligkeit und beim Kater das markieren- um Gottes willen- NEIN

Greule  06.11.2021, 19:55
@Calim8

Ich würde auch keine nicht kastrierten Kater wollen. Aber wenn man seine Tiere nicht raus lässt, liegt die Entscheidung doch eher beim Besitzer. Und nicht alle Katzen drehen komplett am Rad, wenn sie rolling sind. Aber natürlich ist es sehr zu empfehlen, auch wenn es reine Hauskatzen sind.

Kannst eine Dose am Tag 2€-2,50€ rechnen. Streu 20-30€ im Monat. Also rund 100€.

Aber das ist nicht der Rede wert, Tierarzt ist man mal ganz schnell mit mehreren 100€ dabei. Hatte grade 600€ für die Zähne meiner BKH. Also kannst du sagen am besten pro Katze nochmal 50-70€ in die Tierarzt-Spardose.

Calim8  06.11.2021, 19:44

Ich habe seit Jahren eine Katzenkranken- und OP-Versicherung. Ohne die wäre ich mit Spardose nicht allzu weit gekommen. Meine beiden sind mittlerweile 13 Jahre alt.

Frauemma1987  06.11.2021, 20:24
@Calim8

Ja, ist sicherer! Kann ich auch ein Lied von singen… wenn dann kommt auch alles auf einmal und zack sind mal 2-3000€ weg 🙈😵‍💫

Ist nicht so wild. Aber wenn du dir darüber Gedanken machst, dann lass vielleicht die Finger davon. Allein der Tierarzt ist schon richtig teuer.

Du kannst im Monat mit 50-80 Euro für die Katzen rechnen für Futter, Einstreu, u.s.w.

Nathi4424  06.11.2021, 16:33

Für 2 Katzen? Ich brauche für 1 katze 80€ ca

Greule  06.11.2021, 19:38
@Nathi4424

Nur aus Neugier, 80€ mit Futter und Streu zusammen? Was hast du denn für eine Katze? Bzw. was fütterst du ihr?

Nathi4424  07.11.2021, 01:43
@Greule

Ich füttere mjamjam und gelegentlich catz finefood ich brauche I'm. Schnitt nur 2 Säcke streu im Jahr da sie freigängerin ist

120-160€ würde ich sagen.