Warum geben so viele Menschen Whiskas und co?

meine Yuki  - (Gesundheit, Ernährung, Tiere)

7 Antworten

Hi, also ich hatte mal eine Katze, und die war ein Notfall, weil die anderen Katzen sie immer geärgert haben. Deswegen haben wir sie genommen (war bei uns ein Freigänger). Wir haben Whiskas gefüttert, aber eine Sorte ohne Getreide und Zucker. Viele Katzen wollen nur die Nahrung, die sie immer schon bekommen haben, und deswegen sind wir auch dabei geblieben.

Das liegt oft an der werbung und dem preis etc. Zudem sind die sachen so ziemlich überall erhältlich. Mir wären die teuren hochwertigen futter als azubine auch noch zu teuer. Ich achte bei meinen miezen drauf, dass zumindest kein zucker im futter ist. Es gibt eine sorte von whiskas (herz), die ohne getreide und zucker ist. Kitten und auch ausgewachsene katzen allein zu halten finde ich auch unverantwortlich, zumindest in wohnungshaltung. Ich hab meine beiden aus dem tierheim und die haben gesagt, in einzelhaltung würden sie sie nicht geben. Aber uninformierte menschen wollen aus platz und kosten oft nur eine miez, bekommen diese dann aus unverantwortlicher privathaltung, wo aus kostengründen die miez nicht kastriert wirde und nur das augenmerk drauf liegt, die katzen loszuwerden oder werden gefunden etc. Manche menschen hätten am liebsten tiere, ohne geld dafür zahlen zu müssen.

Die Werbung von Whiskas ist zuckersüss, kleine, silberfarbene Katze räkelt sich herum, das scheint Wohlbehagen zu sein. Wer will nicht, dass es seiner Katze auch so wohl geht? Es gibt etliche Arten der Zubereitung, in Gelee, in Sosse und als Terrine, es gibt jede Menge Sorten, es ist in fast jedem Supermarkt erhältlich, im Ausland sogar teilweise die einzig vorhandene Marke, selbst im finstersten Hinterland. Es werden viele Sonderaktionen gemacht, gerade jetzt im Oktober zum Welttierschutztag, am 4.10., achte mal darauf. Da wird man sich wieder überschlagen. Kitekat setzt auf einen roten Kater, das ist sowieso die beliebteste Farbe bei Katzen. Dieser Kater ist pfiffig, so einen hätte man auch gern.

Die wenigsten machen sich Gedanken, ob ein Futter gut oder schlecht ist. Was so viel verkauft und beworben wird, kann ja nicht schlecht sein, meinen sie. Außerdem sind Preise von z. B.€ 1,69 für 400 g Christopherus oder Leonardo-Futter eine andere Hausnummer als € 0,75 für 400 g Whiskas.

jessichanx3
Beitragsersteller

Ich kenne aber guttes billiges Futter ;)

Negreira  13.09.2015, 21:44
@jessichanx3

Ok, dann klär uns auf. Du hast gefragt, warum Leute das andere Futter kaufen, das war meine Einschätzung. Das gute, billige Futter, das Du kennst, macht vermutlich keine Werbung, daher preiswerter. Ich probiere es gern bei meinen beiden aus. LG

Weil durch die Werbung vermittelt wird, dass es gut ist. Und dir Katzen fressen es durch den Zucker. Die Leute wissen eben nichts besseres :)

Lilalisasee  13.09.2015, 13:18

Man lernt nie aus :) Danke

Dackodil  13.09.2015, 13:11

Katzen haben noch nicht mal Geschmacksknospen für süß - genauso wie alle ihre wilden Cousins und Cousinen, egal ob 350 kg Tiger oder 2 kg Schwarzfußkatze.

weil sie sich nicht informieren oder es nicht anders wollen