Welches Katzenfutter ?

sammyok  28.02.2024, 10:19

Wer hat Dir dann das Futter mit Getreide und weniger Fleisch empfohlen, wenn es der TA nicht war? Und was für eine Marke überhaupt?

Schmuli307663
Fragesteller

Es war die TA...

Und es hat nichts mit der Futtermarke an sich zu tun sondern damit das dort kein Getreide und viel Fleisch enthalten ist

3 Antworten

Hallo Schmuli307663,

Ich kann dir nicht sagen welches Nass- und/oder Trockenfutter du speziell füttern sollst (deine eigene Entscheidung), nur, dass dein Tierarzt nach meinem Empfinden nicht Unrecht hat.

Selbstredend gehen hier viele "Tierschützer" bei den Aussagen deines TA´s und meinen "steil". Lass dich davon nicht beirren, denn es sind deine Katzen die daran leiden und du kannst dem TA vertrauen und musst nicht wechseln.

Ein zu hoher PH-Wert <7 (und das werden deine Katzen haben) verursacht gerne Oxalatsteine, die im Gegensatz zu Struvitsteinen/-Gries, sich nicht einfach so auflösen, sondern notfalls operativ entfernt werden müssen. Sehr schmerzhaft, sehr teuer und gar nicht lustig für deine Katzen!

Du brauchst also Futter, dass den PH-Wert schnell senkt, einen geringeren Proteinanteil hat und harnverdünnend wirkt.

Suche doch bitte im Netz nach diesen Kriterien, dann wirst du schon bald fündig werden.

Wichtig ist, dass du nicht nur den Proteinanteil und die Konzentration des Harnes deiner Katzen senkst, sondern zwingend die Flüssigkeitszufuhr erhöhst. Das bekommt man mit Katzensuppen recht gut hin.

Sorge einfach auch dafür, dass neben dem neuen Futtermittel, jede deiner Katzen so mindestens 150-200ml zusätzlich an Flüssigkeit aufnimmt.

Diese NEM ist sehr gut und super leicht zu verabreichen:
PHA Katze, Unterstützung der Nierenfunktion, Tropfen, Für alle Katzen, NierenActiv, 30 ml Link

Dir und deinen Katzen alles Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
kkgg101  28.02.2024, 14:38

Diese NEM ist sehr gut und super leicht zu verabreichen:

PHA Katze, Unterstützung der Nierenfunktion, Tropfen, Für alle Katzen, NierenActiv, 30 ml Link

aahhh wieder dieses Mittelchen. Bekommst du eigentlich Provision für jeden verkaufte Ding? Eigenwerbung ist hier nicht erlaubt

Schmuli307663
Fragesteller

Vielen Dank, genau der liegt momentan bei 8(bei der die, die Blasenentzündung hatte) trinken tun beide mehr als genug (seh ich am Trinkbrunnen und auch am Katzenklo+ich mische das Nassfutter mit Wasser an also sozusagen die diy Suppe)

Ich werd mich jetzt aufjedenfall mal nach so einem Futter umsehen

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 14:49
@Schmuli307663

Bei 8 ist echt hoch. Der Urin müsste dann eigentlich auch ziemlich intensiv riechen, richtig? Wichtig ist auch zu wissen, dass Trockenfutter persé die Nieren nicht krank macht, sondern diese Steine, die durch zu niedrige, oder zu hohe PH-Werte entstehen und eben auch andere entzündliche Erkrankungen nach sich ziehen.

Deine Katze bekommt bei Blasenentzündung sicher ein Schmerzmittel wie Metacam?

Beim Futtermittel würde ich tatsächlich auf bekannte und bewährte Hersteller setzen, da die nicht - wie von militanten Tierschützern behauptet - vorsätzlich die Tiere töten werden aus Profitgier.

Diese Diäten oder NEM´s helfen oft in kurzer Zeit das eigentliche Problem zu lösen. Aber ohne Umdenken des Tierhalters und eben auch dem Umstellung der Tagesabläufe hinzu gesunder Ernährung und Bewegung wird's mittel- bis langfristig mit dem Diätfutter auch nicht besser.

Ich wünsche deinen Tieren von Herzen alles Gute! :-)
beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 14:53
@Schmuli307663

Ein kleiner Nachsatz: Bitte rechne dir anhand des Gewichtes eben mal aus, wie viel deine Katze am Tag Flüssigkeit braucht. Rechnung: 70ml x Kilo KM = ml-Tagesmenge. Und dann fülle diese Menge mal in ein Glas und schaue kritisch, ob deine Katzen nach all dem was du siehst und beimengst wirklich trinkt und über Nassfutter aufnimmt. Wenn nicht, dann gerne Katzensuppen zufüttern. Diese kannst du mit Wasser strecken und hast dann eben wirklich, wirklich und so richtig die ml-Menge/Tag im Blick.

Schmuli307663
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mittlerweile ist sie wieder gesund..nur der PhWert stimmt noch nicht..aber wirklich intensiv riecht der Urin auch nicht mehr also damit meine ich das er nicht anders riecht als von meiner gesunden Katze (das war schlimm als sie die Entzündung hatte da war der auch sehr stark konzentriert)sie hat auch keine Kristalle oder sonstiges im Urin das wurde erst am Montag kontrolliert

Vom Trinken her gibt es wie gesagt keine Probleme..eher im Gegenteil meine Katzen trinken wirklich ausreichend (hab ich auch schon kontrolliert weil ich mal Angst hatte das die eine Diabetes hat (was sie nicht hat)) aber dennoch danke für die ordentlichen Tipps ich werde definitiv das Futter umstellen und hoffen das es dann besser wird

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 15:25
@Schmuli307663

Meine Tierärztin fand das NierenActiv sehr gut. Versuche es doch auch damit, denn:

Täglicher Schutz vor Nierenschäden: Tropfen zur Unterstützung und Erhaltung einer ungestörten Nierenfunktion – geeignet für alle Katzen
Vermindert die Ablagerung von Stoffwechselprodukten in der Niere, Förderung der Trinkwasseraufnahme und Erhöhung der Ausschwemmung von harnpflichtigen Stoffen

Nutzt du zur Selbstkontrolle für zuhause solch Teststreifen und kontrollierst damit den Urin?

One + Step Urin Teststreifen für Katzen und Hunde 50 Stück - Schnelltest zur Prüfung von 10 Gesundheitswerten Link

Damit habe ich sämtliche Werte, auch Blut, Protein, Zucker immer gut im Blick und bin unabhängig von Tierarztterminen und Stress für die Tiere. Meine Tierärztin begrüßt solch Vorgehen.

sie hat auch keine Kristalle oder sonstiges im Urin das wurde erst am Montag kontrolliert

Struvitsteine und Gries braucht einen "zu dünnen" Urin mit niedrigem PH-Wert. Wenn er zu hoch ist, bilden sich Oxalatsteine.

Wieso sollst du weniger Fleischanteil füttern und zusätzlich Getreide in Tiere reinstopfen, das da nicht rein gehört?

Abgesehen davon, dass viele Katzen Allergien auf Getreide entwickeln können.

Es gibt spezielles Futter für die Rekonvaleszenz nach Blasenentzündung, guck mal nach "Urinary".
Achte darauf, dass sie genug trinken, der Boden nicht zu kalt ist und sie isch im Haus ein bisschen bewegen.

Ich würde nicht auf das schlechtere Futter umstellen.

Schmuli307663
Fragesteller

Die TAH meinte da die Katzen nur drinnen sind brauchen die das nicht..(ja hat mich auch gewundert) und das ist auch nicht gut für die Blase...

PartnerPferd  28.02.2024, 11:11
@Schmuli307663

Das ist Schmarrn. Füttere bitte weiterhin gutes Futter und laste deine Tiere mit spielen aus.

Ich füttere “The better Cat” die haben 95 % Fleischanteil. Meinen Katzen schmeckt es, die würden wahrscheinlich aber alles futtern. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmuli307663
Fragesteller

95% ist nur leider wesentlich höher als maximal 50-60%