Welches Katzenfutter ist Preis-Leistung technisch gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele & sehr gute Listen

Bild zum Beitrag

Gut sind Catz Finefood

Premiere oder Granatapet

Mjammjam

Animonda

Anifit und noch viel mehr.

https://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Katze, Kater, Katzenjunges)
DaLiLeoMishu  17.12.2023, 17:47

Mac´s Cat und Mac´s Cat Mono Sensitiv, Venandi Mono, Kattovit Sensitiv (185 Gramm Dose), Natur Plus (Futterhaus) fehlen noch. und Lucky Kitty, Taste Cat Terrine (ohne Bindemittel).

Preislich erschwinglich und mit guten Inhaltsstoffen, finde ich Premiere und DeinBestes.

Sasdera
Fragesteller

Ich wollte am Anfang DeinBestes probieren aber das mögen die nicht. Premiere werd ich gleich mal nachschauen, Danke

Loka95  17.12.2023, 14:41
@Sasdera

Denk dran das oft eine Sorte gut ankommt und eine nicht, bei derselben Marke. Bei DeinBestes mögen meine zb nur das mit der Karottensauce und co. Bei Premiere hassen sie Huhn.

MjamMjam, Animonda, Wild Freedom oder Anifit zum Beispiel.

Bis auf Anifit kriegst Du das bei zooplus.at zum Beispiel.

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 15:31

Hast du das mit der Zooplus-Rückrufaktion für die 400 Gramm Dosen von Wild Freedom mitbekommen?

HarryXXX  17.12.2023, 15:39
@DaLiLeoMishu

Meine Chargen sind wohl schon zu alt dafür, aber ich werde es mal prüfen. Danke.

Scheint aber laut Beschreibung nichts tragisches zu sein. Kann bei jedem Hersteller passieren.

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 15:42
@HarryXXX

"Nichts Tragisches"?! Nun ja, wenn man die Oberflächen unbedingt reinigen soll, wenn Futter diese berührte, es nicht verfüttert werden und sofort - ohne öffnen - entsorgt werden soll?! Nun .... Zooplus war gänzlich intransparent. Eine Freundin und Tierschützerin musste den halben Bestand wegschmeißen (bekam sie finanziell ersetzt). Ihr Vertrauen in diese Marke ist nachhaltig erschüttert.

HarryXXX  17.12.2023, 15:43
@DaLiLeoMishu

Aufgeplatzte Dosen wird man ja wohl erkennen. Fehler passieren in jedem Produktionsprozess hin und wieder.

Ich finde, eine gute preis-Leistung hat Mjamjam und Catz Finefood, die 400 Gramm Dosen gehen bei 2 Katze gut weg. Anifit ist natürlich auch seeeehr gut (füttere ich selbst), aber ist teuerer als die anderen und gehört in die Preisklasse Premiumfutter, letzteres kann man aber nur auf deren online Seite bestellen.

Die 800 Gramm Dosen sind zwar im Kilo Preis günstiger, aber Erfahrungsgemäß steht sowas bei zwei Fellnasen Recht lange Rum, bis es aufgebraucht ist, das sollte man vermeiden, meine hatten auch z.B. nach dem zweiten Tag auch gar keinen Bock mehr darauf und hatten gerade mal die hälfte der 800 Gramm Dosen aufgebraucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  17.12.2023, 17:51

Weshalb ist Anifit seehehr gut? <--- erstgemeinte Frage
Enthält wie alle andern hier genannten Nassfuttermittel ebenfalls Bindemittel. "Seeeeehr gut" empfinde ich Bindemittel freie Nassfutter.

DayBreaker231  17.12.2023, 17:59
@DaLiLeoMishu

Anifit hat eine zum einem klar deklarierte Inhaltsangabe hier mal ein Beispiel von Delice de Coeur:

Muskelfleisch umfasst das Skelettfleisch sowie Herz- und Magenmuskel.

Hühnermuskelfleisch 66 %
Rinderlunge 12 %
Rinderleber 8 %
Hühnerleber 7 %
Rinderstrossen 6 % Summe Fleisch 99 %

Anteile < 1 %
Hagebutte, Tomaten-pulver, Kalzium, Salz 1 % Summe 100 %

Einen klar deklarieten Fleischanteil von 99% ist für Carnivoren durchaus empfehlenswert.

vollwertige Frischfleischnahrung mit bis zu 99% Fleisch

für jedes Alter geeignet (von Kitten bis Senior)

ausschließliche Verwendung von Fleisch in Lebensmittelqualität

Hier ist auch ein Test natürlich nur einer von mehreren:

https://tierfutter-wiki.de/katzen/katzenfutter/anifit-nassfutter-test/

ausschließliche Verwendung von natürlichen Rohstoffen

hergestellt in Schweden unter strengeren Tierschutzgesetzen

schonende Zubereitung per Kaltabfüllung

frei von Soja, Mais, Getreide, Gluten, Gentechnik und Antibiotikum

ohne Konservierungsmittel und Farb-, Lock- und Füllstoffe

frei von Tier- und Pflanzenmehlen

keine Tierversuche

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 18:08
@DayBreaker231

ich kann leider keine Monoproteine bei denen entdecken, richtig? Sind immer mindestens 2, wenn nicht sogar 3 verschiedene Tierarten in einem Futter. Oder hab ich da was übersehen? Wenn dem so ist .... Mensch, echt schade. Hätte ich gerne mal für den Leo probiert.

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 18:13
@DaLiLeoMishu

PPS: doch Ente ist Mono. Frisst nur leider der Leo nicht, herrje! :-( Aber exzellenter NFE-Wert und was mir ebenfalls sehr gefällt ist die reduzierte Zugabe von NEMs. Bei Ente sind es nur Vitamin D3: 200 IE/kg,Taurin: 700 mg/kg.

Wir füttern unsere beiden Fellnasen nur mit Miamor Nassfutter.Kaufen es im Internet und sind sehr zufrieden.Es gibt 5 Sorten und das reicht auch.Rambo ist 8 Jahre und Josy 7Jahre.Beides Freigänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  17.12.2023, 17:32

Miamor die Dosen, oder Pouches? Miamor hat meist einen Kilopreis von weit über 10 EUR.

lederkoeter  17.12.2023, 17:39
@DaLiLeoMishu

Miamor 400 Gramm Dosen.......alle 5 Sorten kosten zur Zeit 4,79 €/Kg im 12er Pack bei Zooplus

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 17:40
@lederkoeter

Alleinfuttermittel? Wie genau heißt die Sorte? Denn Miamor bietet verschiedene wie "naturell", "feine Filets" etc. an. Wenn gleich letztere Ergänzungsfuttermittel sind.

lederkoeter  17.12.2023, 17:43
@DaLiLeoMishu

Alleinfutter für ausgewachsene Katzen,Miamor Feine Beute.....Huhn,Rind,Ente,Fisch und Pute