Gutes Katzenfutter für kastrierte Kater?

3 Antworten

Wenn die beiden alles vertragen würde ich einfach verschiedene Sorten abwechselnd geben.

Macs, Animonda Carny, Leonardo, Mjamjam, Feringa, Smilla, Granatapet, Grau, vielleicht auch Mal das Mittelklasse Coshida vom Lidl (gelbe Packung) und es gibt noch viele andere.

Beim Trockenfutter sollte man auf einen hohen Fleischanteil achten. Zucker oder Rübenschnitzel sollten am besten gar nicht vorhanden sein oder in extrem geringen Mengen.

Kekekek667
Fragesteller

Erst mal danke. Ich würde gerne alle mal ausprobieren nur frage ich mich welche für meine geeignet sind. Sprich: Kitten oder Adult? (ich frage weil ich gehört/gelesen habe dass nachdem die kastriert wurden anderes/spezielles Futter bekommen sollten.

Also Trockenfutter brauchst du eigentlich nicht, ist auf dauer auch nicht gesund und entzieht den Tieren Flüssigkeit und kann auch die Darmflora schädigen. Da die Tiere durch Trockenfutter mehr trinken müssen, geht das leider wiederum auch auf die Nieren, daher würde ich vom Trockenfutter ganz abraten oder wenn überhaupt nur als ganz kleinen Snak, wirklich ganz wenig ab und zu mal, wobei du deinen Tieren z.B. mit Hühnerherzen oder Hühnermägen sicher auch eine freude machst, wenn sie die mögen. ^^

Ich selbst finde diese drei sorten hier gut:

Anifit, MjamMjam und Catz Finefood.
Anifit ist aber nicht gerade billig, ist aber wirklich sehr gut, das bekommen meine, allerdings sind MjamMjam und Catz Finefood auch gut und etwas preiswerter.

Wichtig ist dass der Fleischanteil min. 65% ist, lieber sogar noch mehr, Katzen sind Carnivoren, die brauchen Fleisch für pflanzliche Kost, auch als 'Beiwerk' ist ihre Verdauung nicht ausgelegt.
Es sollte auch Getreife- und Zuckerfrei sein.

Alternativ kann ich auch diese Marken hier empfehlen.

  • Real Nature
  • Christopherus Nassfutter (Was mich hier allerdings stört sind die nicht genau benannten Fleischanteile, sprich was genau von Tier verwertet wurde, ist aber ansonsten auch recht gut.)
  • Feringa Nassfutter
  • Real Nature
  • Animonda Carny (hat auch eine sehr große Sortenauswahl)

Als Snack kannst du auch Hühnerleber oder Nieren verfüttern, aber mit vorsicht. Mehr als zwei Stückchen Hühnerleber pro Woche sollten sie nicht essen, zu viel ist ungesund. Gleiches gilt für Niere (Größe von Hühnerleber)
Meine lieben Hühnerherzen und einwenig Hühnermagen. Die beiden sachen können eigentlich bedenkenlos verfüttert werden, allerdings mögen nicht alle Katzen Hühnermägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Catlady102  23.05.2023, 06:39

Hey, ich habe mal das Anifit Nassfutter angeschaut.

Erstens das ist wirklich echt sehr teuer 😅

Und zweitens da ist in den Sorten die ich angeschaut habe Salz enthalten, ist nicht so gut für Hund und Katze.

Denn Katzen und Hunde können überschüssiges Salz nicht wirklich ausschwitzen, heißt es muss über die Nieren ausgeschieden werden, was auf Dauer wie beim Trockenfutter nicht gut ist.

Aber positiv ist der fast 100%tige Fleischanteil:D

Kekekek667
Fragesteller

Erst mal danke. Ich habe auf ein anderen Kommentar auch zwar reagiert aber vielleicht kann hier ja noch jemand weiterhelfen auf die Frage ob das Futter für kitten oder adult sein soll zumal so viel wie ich gesehen habe nichts spezielles für kastrierte zu sehen war und ob das einen Unterschied macht.

Ich würde MACs empfehlen sowie Animonda Carny. Die sind erschwinglicher im Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kekekek667
Fragesteller

Danke, die sind tatsächlich vom Preis günstiger als ich erwartet habe. Weiß ich zu schätzen.