Was ist eurer Meinung nach das beste Katzenfutter?

2 Antworten

Hallo Wuwoqowu

es gibt nicht DAS Beste, aber verdammt viele gute und immer noch Luft nach oben. Oder eben BARF.

Deine Katze verträgt nicht jedes Futter ? Was habt ihr denn an Herstellern und Sorten bereits probiert und wo gab es welche Probleme ? Nur Durchfall, oder auch Erbrechen starker Juckreiz ? Und ihr macht jetzt eine Ausschlussdiät ? Wobei Diät das falsche Wort ist.

Kennst du schon Mono Sorten ? Wenn du ziemlich alles durch hast, deine Katze bei allem reagiert, hat deine Katze definitiv eine Futtermittelunverträglichkeit und dann versuch es mit Mono Sorten. Wie z.B. hier: https://www.zooplus.de/search/results?q=Mono%20Katze

Fütterst du TroFu ? Wenn ja, lass das auf jeden Fall ausschleichen, das kann auch schon ein oder der Auslöser sein !

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Miamor feine Beute
  15. Calimba
  16. GranataPet
  17. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Platinum Meat Crisp verschiedene Sorten
  4. Dreamies verschiedene Sorten
  5. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  6. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  7. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  9. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  10. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  11. Trockenfleisch
  12. getrocknete Fische
  13. Dokas Hühnerherze
  14. Dokas Hühnermägen
  15. oder ich mache selbst Snacks
  16. ...

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Hund, Katze)  - (Ernährung, Hund, Katze)  - (Ernährung, Hund, Katze)  - (Ernährung, Hund, Katze)  - (Ernährung, Hund, Katze)  - (Ernährung, Hund, Katze)  - (Ernährung, Hund, Katze)  - (Ernährung, Hund, Katze)

Leonardo, Grau, GranataPet, Bozita

Das sind grad die ersten, die mir einfallen.

Ich würde aber auch testen, ob er eventuell auf etwas bestimmtes mit Durchfall reagiert: Gewisses Fleisch (zB Rind oder so)? Oder wirklich Getreide oder Zucker?

Damit der Durchfall aufhört, könntet ihr ihm paar Tage gekochtes Hühnchen geben, falls ihr das machen wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Wuwoqowu
Fragesteller

Ich habe ihn tatsächlich die letzen Tage Möhren mit hünchen Gemischt , dass hat super geholfen nur das ist keine dauer Lösung und immer wenn ich aufs Futter umstelle, geht der Durchfall wieder los , Tierärztin sagt auch, dass es am Futter liegt und es halt Katzen gibt , die sehr Futter sensibel sind

Tierglueck  02.08.2023, 11:45
@Wuwoqowu

Klar, das ist natürlich keine Dauerlösung. Hühnchen verträgt er aber scheinbar. Also würde ich Futter nehmen, das erstmal nur Hühnchen und kein anderes Fleisch drin hat. Vielleicht reagiert er auf irgendein Fleisch.

Moments ist mir noch in den Sinn gekommen. Von Fressnapf die Eigenmarke, glaube ich, ist aber recht gutes Futter eigentlich vom Inhalt.