Hochwertiges Futter und trotzdem klaut er?

4 Antworten

Hallo hanni909,

ich gehe davon aus, dass der Kater auffällig unterfordert ist, sich langweilt und ohne Artgenossen bei dir lebt?

Zusätzlich könnte es sein, dass du ihm ein unzureichendes Nassfutter fütterst, dass seine Körper nicht ausreichend nährt und ihn somit auch nicht nachhaltig und längerfristig sättigt.

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge
Adulte Katzen brauchen mindestens 50-60 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Einfache Rechnung: 50-60 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm pro Katze und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt. Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Flüssigkeitszufuhr
Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag.

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

An Nassfuttermittel empfehle ich Monoproteine wie:

  • Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Beutel und kleinen Dosen empfehle ich bedingt)
  • Venandi Mono 200 Gramm Dosen
  • Mac´s Cat Mono Sensitiv Mono 200 Gramm Dosen

Zusätzlich möchte ich auf das Thema "Langeweile und Unterforderung" eingehen:

Ich hab hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch die Katzen fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass sie ausgelasteter sind.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Und das ist hier der Dauerbrenner, in abgewandelter Form, passend für meine zwei Kater:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Wenn all das angeboten und umgesetzt wird, dann geht deine Katze auch nicht mehr an dein Menschenessen und macht auch keine Schränke mehr auf.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Das machen meine beiden auch. Aber die bauen grundsätzlich scheiße, ohne Ende. Die kriegen unseren Kühlschrank auch auf. Man kann nicht kochen und nicht essen. Die Kater müssen weggesperrt werden. Letztens hat einer der beiden versucht, mir den Teller so aus der Hand zu reißen. Direkt nachdem er selbst gefuttert hatte.

Die kriegen mehr als genug Futter am Tag, inkl. rohem Fleisch. Sie haben Freigang und Beschäftigung.

Mit Hunger hat das nichts zu tun. Wenn sie unsere Leckereien riechen, wollen sie das auch haben.

Manche Katzen sind einfach so.

Aber nachdem was ich schon erlebt habe, hast Du noch eine kleinen Engel.

Vor über 20 Jahren hatten wir noch viel schlimmere Katzen. Zwei von fünf Katzen, haben einen angesprungen, sich an unserem Körper festgekrallt und uns gebissen wie blöde, bis man den Teller fallen ließ. Die sind regelrecht auf einen losgegangen, sobald man essbares in der Hand hatte. Das waren teilweise richtig heftige Wunden, die wir hatten. Eine Katze wurde von meinem Papa gegen die Wand geklatscht. Die hatte sich im Gesicht meiner Mama festgekrallt und nicht mehr losgelassen. Ging wortwörtlich fast ins Auge. Den Schrei von ihr höre ich heute noch im Kopf... Das war auch der Zeitpunkt, an dem wir beide in der Nähe eines Bauernhofs ausgesetzt haben. Sie wurde auch eine Gefahr für meinen kleinen Bruder, der damals erst wenige Tage alt war. Selbst auf ihn sind die wie irre losgegangen, wenn er irgendwie nach Essen roch. Ganz schlimme Viecher. Vermittlung war zwecklos. Dreimal wurden die uns zurückgebracht, weil alle das selbe Problem mit denen hatten. Das schlimme war, die kamen immer aus dem Nichts. Man war irgendwann so paranoid, dass man bei dem kleinsten Geräusch automatisch alles fallen ließ, um nicht verletzt zu werden. Solche Katzen sind mit seither nicht mehr untergekommen. Keine Ahnung, was mit denen falsch war. Wir hatten sie schon als Kitten und alles war immer in Ordnung. Wo der Hirnschaden herkam, war unerklärlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Hi Hi - da hast Du wohl einen ganz tollen Kater erwischt. Ich musste laut lachen, als ich dies las.

Tiere sind wie kleine Kinder. Sie wollen immer das, was sie nicht haben sollen.

Der Kleine ist doch entzückend!!!! Schenk ihm ein Küsschen von mir.

hanni909
Fragesteller

Tu ich 😂 er bringt mich immer zu lachen 🤣 besser als Comedy Stars

Da hast du wohl eine Naschkatze erwischt. ^^

Ich denke er ist einfach etwas verfressen und eben...naja eine Naschkatze.

Da hilft nur Kühlschrank sichern und Lebensmittel außerhalb seiner Reichweite oder nicht unbeaufsichtigt stehen lassen.