Mein Kater isst sein Essen nicht komplett auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf wie viel Portionen teilst du das Essen auf?

Wir haben bei unserem Kater mit 5 kleinen Portionen angefangen eben so groß dass er sie gleich auffrisst. Viele Katzen essen das Futter nicht mehr wenn es eine Zeit lang offen im Napf steht.

Wenn er zusätzlich Leckerlis bekommt muss die angegebene Hauptfuttermenge reduziert werden. Eventuell hat er durch Leckerlis auch einfach keinen Hunger.

Häufige aprupte Futterwechsel führen bei fast allen Katzen zu Verdauungsproblemen.. eventuell hat der kleine dadurch einfach Bauchweh

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Pandalover2003
Fragesteller

Also er bekommt echt sehr wenig meistens so 2/3 Löffel aber ja manchmal mische ich Leckerlis mit rein damit er mal ein bisschen mehr isst sollte ich das lieber sein lassen?

jalvi  20.11.2023, 11:53
@Pandalover2003

Bei meinem Kater ist das halt so, dass wenn ich was mit rein mische, dann will er das immer so haben und frisst normal fast gar nichts mehr bis er wirklich wahnsinnigen Hunger hat

Pandalover2003
Fragesteller
@jalvi

Okay ich hab das jetzt endlich hinbekommen vielen Dank für deinen/euren Kommentar/en mein Problem war das er einfach viel zu viel essen von mir bekommen hat und ich ihm auch manchmal zu viel Leckerlis gegeben habe und er auch immer irgendwo trockenfutter stehen hat es hat auch geholfen dein Futter Napf in Wohnzimmer aufzustellen da er dort gesellschaft hat und ich gemerkt habe das er es nicht mag alleine zu sein beim essen. :) ich bin so froh und so erleichtert.Danke !

Vlt. sind die Portionem zu groß für ihn?

Versuch mal weniger zu füttern und dass dann über mehrere Mahlzeiten verteilt. Also z.B. bekomnt er dann morgens, Mittags, Abend und zwischendurch futter

Wenn er zwar isst, aber halt nicht alles komplett aufisst, gehe ich davob aus, dass er dann bereits satt ist.

Ich füttere Morgens und Abends Nassfutter und habe immer etwas Trockenfutter für zwischendruch stehen (da trockenfutter nicht antrocknet und auch länger "genießbar" bleibt). Meine Katzen fressen immer alles auf. Und was die Dame nicht schafft, isst der Kater dann noch auf 😃

Manche Tiere essen auch nicht gerne alleine, da muss man dann wirklich daneben stehen. Wenn du also wwißt, dass er mehr frisst, wenn er bei dir im Zimmer essen darf, dann lass ihn entweder dort essen oder bleib halt bei ihm während er isst.

Manche Futtermarken haben viele verschiedene Geschmäcker, da würde ich einfach ein paar verschiedene holen, gerne auch von verschiedenen Marken und dann für jede Mahlzeit was anderes anbieten. Einige Katzen lieben Abwechslung, andere wollen lieber immer dasselbe essen.

Wenn er sonst gesund ist, gehe ich wirklich davon aus, das ihn die Portionen einfach zu groß sind 😃

Was wiegt die Katze denn?

Wenn es ihm gesundheitlich gut geht und er gut zunimmt, wo ist das Problem? Nur die Verfressendsten schaffen 100g am Stück. Der Magen einer erwachsenen Katze ist so groß wie ein Tischtennisball. Bei Kitten entsprechend kleiner. Darum gibt es Kittenfutter: Die Happen sind kleiner und besser zu schlucken.

Besonders junge Katzen sind leicht abzulenken und Gesellschaft oder Animation spielen häufig eine wichtige Rolle. Die Babys gucken erst zur Mama, was essbar ist.

Wenn du ihn jetzt nudelst, wirst du später ein nicht mehr satt zu bekommendes Monster haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Eine familie bei der ich gewohnt habe hatte auch eine katze gehabt und die katze hatte auch nicht alles komplett aufgegessen sie aß es aber zwischendurch wann immer sie hungrig war. Vllt fr isst deinee katze ja auch zwischendurch immer ? Oder es ist einfach viel für sie

Und? Dann ist er eben satt. Da ist doch nix schlimmes dran. Du isst ja auch nicht deinen Teller komplett auf, wenn du satt bist.

Pandalover2003
Fragesteller

Aber er bekommt ja morgens und nachmittags essen müsste er nicht dann komplett hungrig sein?