Katzen Futter?

5 Antworten

Das heißt du hast im Moment ein sieben Wochen altes Kitten bei dir? Womöglich auch noch allein obwohl es noch zum Mutter gehört? Da frage ich mich ernsthaft von welcher unseriösen Stelle du das Kitten hast denn keiner mit Sinn und Verstand würde ein Kitten unter der 12 bis 16 Woche abgeben.

Da ist es auch ziemlich klar warum dein Kitten nicht frisst denn eigentlich gehört es noch zur Mutter und würde von ihr lernen wie das richtig mit dem Fressen geht und was auch essbar ist.

Ansonsten solltest du schon beim Futter für deine Katze darauf achten dass es nicht so viel Müll enthält mir ist bei Whiskas und den meisten katzenfutter Sorten aus dem Discounter und Supermarkt der Fall ist. Selbst in der Zoohandlung gibt es leider mehr Müll als gutes Futter. Wenn du schon Futter kaufst dann sollte der Fleischanteil schon mal Minimum 60% liegen er bei 80 bis 100. Alles darunter und dann auch noch schön mit Getreide USB ist absoluter Müll und ungesund bis zum geht nicht mehr sowas würde ich meiner Katze auf Teufel komm raus nicht geben wollen außer natürlich ich möchte dass sie auf kurz oder lang krank wird. Auch Trockenfutter solltest Du bitte nicht geben. Wenn überhaupt nur Nassfutter oder noch besser direkt barfen. Aber dafür ist dein Kitten auch noch viel zu klein

Hab auch Katzen die sind jetzt 1 Jahr :)

also erstmal solltest du kitten Futter geben. Ich glaube aber Whiskas ist eh nicht so gut, weil da auch viel Zucker oder so drin ist. Da musst du einfach mal durchprobieren. Ansonsten frag deinen Tierarzt oder lass dich in einem tierheschäft beraten.(bei mir Fressnapf)

viele Grüße an die katzi

Hey, lebt das Kitten alleine? Wenn ja bitte besorge dem kleinen dringend einen gleichaltrigen Spielpartner, Katzen sind keine Einzelgänger, und vereinsamen alleine, nicht selten und leiden dadurch häufig unter Depressionen (eigene Erfahrungen gemacht:/)

Wegen des Futters, ist Wihskas die komplett falsch Anlaufstelle, denn in diesem oder ähnlichen Marken wie Sheba, Felix, Multift etc ist mehr Müll als Fleisch enthalten.

Achte beim Futter kauf darauf das mind 60-70% Fleischanteil enthalten ist, dieser auch aufgeschlüsselt ist, kein Gedreide und Kein Zucker enthalten ist.

Zucker und Gedreide verursachen nämlich Zahnprobleme, Übergewicht, Diabetes und Nieren Erkrankungen, Katzen sind reine Canivoren und brauchen nix anderes als Fleisch und einen geringen Teil (max 5%) Obst/Gemüse diese dienen zum Hauptteil als wichtige Ballaststoffe und liefern nebenbei noch paar ein Vitamine.

Hier mal zwei Beispiel Zusammensetzungen wie es ausehen solte:

1. Ist von Mac's die 2. Von Catz finefood

Zusammensetzung:

49,5 % Kalb (bestehend aus Kalbslunge,Kalbsherzen,Kalbfleischbrühe)

49,5% Pute (bestehend aus Putenfleisch,Putenherzen,Putenlebern,Putenhälse,Putenfleischbrühe) 1% Mineralstoffe

Lamm (50%, bestehend aus Herz, Muskelfleisch, Leber und Lunge), Lamm- und Pferdesud (23,6%), Pferd (20%, bestehend aus Muskelfleisch, Herz und Leber), Zucchini (3%), Tomate (2%), Mineralstoffe (1%), Ingwer (0,2%), Traubenkernöl (0,2

Das meine ich mit es muss aufgeschlüsselt sein, wenn nämlich nur dasteht "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse vom Tier xy,, dann hat der Hersteller etwas zu verbergen was die Tierischen Bestandteile betrifft denn dann ist nicht selten sowas wie Klauen Hufen Federn Schnäbel Borsten enthalten, also quasi alles was der Mensch aus der Schlachtung nicht will oder braucht wird im Minderwertigen Futter verarbeitet.

Auch wenn Öle mit im Futter sind, das ist meistens Leinöl,Lachsöl, Distelöl oder Sonnenblumenöl sollte dies natürlich auch dastehen, wenn "Öle und Fette ( u.a 0,4% Sonnenblumenöl enthalten,, dasteht dann ist der Rest der gesamten Summe x minderwertige Fette wie Fritierfett oder abgelaufenes Pflanzen Fett, oder auch Motoröl im Futter.

Ja Motoröl, diese Information habe ich aus dem Buch " Katzen würden Mäuse kaufen,, kann ich sehr empfehlen, danach überlegt man sich 3 mal ob man wirklich Minderwertiges Futter seinem Liebling geben will.

Marken die ich selbst Füttere und empfehlen kann:

Mac's, mjammjam, Terra faelis, Cats Love, GranataPet, cats finefood und VenandiAnimal.

Es gibt Natürlich noch viele viele weitere hochwertige Futtermarken:

Wildes Land,Feringa, Animonda Carny, WildFreedom, Betty's Landhausküche, Premiere, StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,Pets Deli, Aniforte, Xantara, Luckylou, OmNomNom, Sandras Schmankerl, Best nature, Hardys Manufaktur.

Ach ja genau und was andere schon geschrieben haben, Hochwertiges Futter findest du zum Großteil in Tierfachgeschäften wie Fressnapf oder Futterhaus.

Und auch das gute alte Trockenfutter, sollte man nicht als Hauptnahrung füttern, egal wie hochwertig dieses ist, die Katze verliert mehr Wasser durch das Trockenfutter wie sie trinken kann, ist natürlich nicht so gut für den Körper, der Flüssigkeit zum Überleben dringend braucht.

Als Leckerli oder für ein Intelligenz Spielzeug wie ein Fummelbrett z.b kannst du gerne etwas Trockenfutter nehmen, aber die Hauptnahrung sollte Nassfutter sein.

du kannst auch, so mache ich es ein Schluck Wasser mit uns Nassfutter geben, so hat die Katze noch zusätzlich Flüssigkeit im Futter die sie mit aufnimmt.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter :D

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte RUBYNIA10 bestätigt

Ich sage gleich. Lass die Finger von diesem Supermarktfutter, da ist mehr Müll, Getreide und Zucker drinnen als eine Katze essen sollte.
Ich kann dir diese Marken hier empfehlen.

Anifit (Kann für Kitten, Junior, Adult und Senior problemlos verfüttert werden: Anifit ist das Nassfutter wenn Geld keine Rolle spielt.)

Catz FineFood: Hat auch Kittenfutter

MjamMjam: Hat ebenfalls Kittenfutter.

Diese drei Marken haben mit am besten abgeschnitten mit ihren Inhalten der Katzenernährung und kann ich wirklich empfehlen. (Auch bitte kein Trockenfutter füttern oder nur ab und zu als kleinen Snack, aber auch wirklich sehr wenig.)

Und das wichtigste.
Falls dein Kitten noch keinen Artgenossen hat, kein Freigänger wird, besorg ganz dringend ein zweites Kitten.
Wohnungstiere bitte niemals alleine halten, nur wenige Katzen wie alte Senioren die eh schon immer alleine lebten, kann man wirklich alleine halten, wenn es kein Freigänger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

nassfutter kann jede Katze in dem Alter problemlos fressen.

Such dir halt ein vernünftiges Futter und nicht diesen Supermarkt Müll.

Dann musst du halt ein bisschen Geduld haben und ihr das schmackhaft machen am Anfang ein bisschen vom Finger lecken lassen und einfach immer wieder anbieten