Neue 3m Kater was füttern wie oft?

3 Antworten

Frag den Besitzer nach, was die Katze bisher gefressen hat.

Kitten sind übrigens selten eitel, sie fressen ziemlich alles. Du kannst daher irgendein hochwertiges Futter geben, Miamjam ist sehr gut. Sonst kannst Du die Umstellung langsam gestalten, wenn es unbedingt sein muss.

Kitten können oft kleine Portionen gefüttert werden, allerdings ist das auch kein Muss, meine sind auch mit 3 reichliche Mahlzeiten zu festen Zeiten gut zurecht gekommen.

Wenn sie noch Hunger haben, kannst du zwischendurch immer was geben, solange sie in Wachstum sind, dürfen Katzen so viel fressen, wie sie wollen.

Ganz wichtig bei der Hitze, es soll kein Futter zur freie Verfügung den ganzen Tag stehen, denn es kippt schnell und zieht Fliegen an.

PS : Ich hoffe der kleine wird NICHT allein gehalten.

Ich habe noch nie das Futter von meinen Katzen dosiert/rationiert. Wenn sie Hunger haben, bekommen sie zu essen, fertig.

Ich habe drei Katzen und es bekommt auch nicht jede eine Schüssel für sich. Wenn eine oder zwei Katzen fressen und für die dritte ist kein Platz mehr, dann legt sie sich hin und wartet, bis die anderen fertig sind. Es ist ja immer genug für alle da.

Dick geworden ist trotzdem noch keine Katze bei mir. Sie sind täglich unterwegs und haben viel Bewegung.

Da sie aber auch etwas eigen sind, was Futter angeht, misch ich immer zwei Sorten Nassfutter und das wird auch gut angenommen.

Aber eins haben alle gemeinsam. Es müssen Trockenfutterstücke als Topping drauf 😻.

Im Sommer nehme ich eine Schüssel, wo ich einen passenden Deckel zu hab. Wenn sie fertig mit essen sind, kommt der Deckel drauf. Aber manchmal leg ich auch ein Holzbrettchen auf die Schüssel. Eine von den Dreien ist so schlau, dass sie das Brettchen einfach runterschiebt, wenn sie futtern will. Die anderen sehen das zwar, machen es aber nicht nach.

Zunächst einmal zieht der Kater hoffentlich nicht alleine bei euch ein. Gerade kitten sollten nicht alleine gehalten werden. Katzen sind sehr sozial.

Erkundige dich beim Vorbesitzer, was der Kater dort zu fressen bekommt und wie oft. 3x am Tag ginge auch, öfter und kleinere Portionen ist immer besser. Gib ihm die ersten Tage das Futter, was er kennt. Nach einer Woche oderso kannst du mir der Futterumstellung anfangen. Wie du schon schreibst ist es richtig, dass man das über mehrere Tage macht, am besten so über 10 Tage. Am Anfang ersetzt du nur so einen Teelöffel des alten durch das neue futter (zb durch mjamjam). Einen Tag später dann zb 2 Teelöffel usw, bis du nach einigen Tagen mehr mjamjam mit weniger des alten futters gibst und noch einige Tage später nur noch mjamjam. Wenn er es in irgendeinem Schritt nicht mehr Fressen möchte, gehst du wieder einen Schritt zurück in der Mischung und machst nach ein paar Tagen in kleineren Schritten weiter.