Durchfall durch häufiges Futter wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde fast wetten, dass es daran liegt, dass das futter viel zu hastig gewechselt wurde. katzen sind sehr empfindliche tiere. eine rasche futterumstellung nach dem motto "von heute auf morgen" - da reagiert fast jede katze mit durchfall.

um erfolgreich das futter zu wechseln, musst du dir mind 2-3 wochen zeit dafür nehmen:

du mischst alle 2-3 tage ein kaffeelöffel neues futter in das alte futter herein, und lässt dann aber gleichzeitig 2-3 kaffeelöffel vom alten futter weg..

hier ein link zum einlesen:

https://www.lucky-kitty.com/lucky-kitty/futterumstellung-katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
waldfeeliebe
Fragesteller

Aber er verträgt auch das alte Futter nicht mehr

Entweder mal für ein neues Futter entscheiden und dabei bleiben und das dann schrittweise und langsam in das alte Futter mischen oder Du gibst ihm halt weiter das was er verträgt

Mit zu häufigen Experimenten machst Du das Tier krank. Da gibt ganz schnell eine Gastritis und Darmprobleme.

waldfeeliebe
Fragesteller

Er verträgt mittlerweile kein Futter mehr, nicht mal das alte

waldfeeliebe
Fragesteller
@William1307

Wir waren da, es passt alles. Er ist nur bisschen zu dick :D und ich soll fettarmes Futter geben, das soll auch gut wegen dem Durchfall sein

waldfeeliebe
Fragesteller
@William1307

Ja, wurde gemacht. Da ist alles im grünen Bereich. Der Lipasewert ist bisschen erhöht (weil er eben etwas dicker ist).

William1307  23.09.2022, 07:35
@waldfeeliebe

Das ist seltsam. Ein Tier das nicht frisst, hat irgendwas. Bei einem alten Tier tippe ich immer auf die Nieren. Das Problem ist, dass man das erst im Blutbild sieht wenn die Niere schon zu 70 % zerstört ist und dann ist es zu spät. Eine Diabetes wurde auch ausgeschlossen oder? Aber da fressen sie eher mehr. Hat die Katze denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Also Übelkeit, Erbrechen, vermehrter Durst, vermehrtes pinkeln, struppiges Fell etc?

William1307  23.09.2022, 18:58
@waldfeeliebe

also ich überlege jetzt nur so vor mich hin…

Würmer auch ausgeschlossen? Man könnte noch ein Bakterien Profil von kot machen lassen usw. Ist es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

William1307  23.09.2022, 21:50
@waldfeeliebe

Dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Dann wird es wohl tatsächlich am Futter liegen.

Da in bilich futter Wirkstoffe sind die süchtig machen darf man das nur ganz langsam umstellen! Also wiscats mit nem löffel von dem teuren Futter mischen und dan steigern

RUBYNIA10  19.09.2022, 21:51

Hättest du bitte einen Link zum nachlesen ,welche Wirkstoffe die Tiere süchtig machen?

RUBYNIA10  20.09.2022, 11:46
@SophiesPferde

Was "Zucker" ?? Du schreibst eine Antwort ,die so nicht stimmt ..und auf Nachfrage willst du nichtmal verlinken ,wo du dein 'Wissen' her hast ?

SophiesPferde  20.09.2022, 11:52
@RUBYNIA10
  1. Glaub nicht immer alles was im Internet steht, mit einem Link kann man nichts „beweisen“ Katzen können Zucker nicht schmecken aber er regt sie trotzdem an mehr zu Essen. Vielleicht sind es auch die tierischen Nebenerzeugnisse, die aus dem größten Abfall bestehen, die die Katze so toll findet, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
RUBYNIA10  20.09.2022, 20:46
@SophiesPferde

Dann schreib bitte nicht , daß ?- Wirkstoffe süchtig machen , wenn du es nicht erklären kannst !