Hochwertiges Futter und ab und zu Kitekat/Whiskas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ihm ab und zu ruhig mal gönnen.

Als. Leckerli mal ein Löffel voll schadet ihn nicht, aber ich fände es besser wenn er es vergessen kann, du würdest ihn dann jedesmal daran erinnern was er früher bekommen hat.

Sein altes Leben vermisst Er nicht, Katzen sind nicht so. Also bitte, füttere hochwertiges Futter. Gerade jetzt, wo Er älter wird, ist das nötig.

Für mich spricht nichts dagegen. Wenn er sich mega drüber freut als Leckerei hin und wieder völlig ok. Aber dass es jetzt großartig Erinnerungen bei ihm auslöst, glaube ich weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Das wäre etwa so, als würdest Du erfolgreich mit einer strengen Nahrungsumstellung von billigmistiger Massenware losgekommen sein, Dich vernünftig ernähren und dann als Belohnung wieder den Dreck von früher reinschaufeln.

Der Drogenabhängige ist nun schon einige Jahre weg von der Nadel und als Belohnung darf er sich wieder einen Schuss setzen ist ähnlich.

Mit anderen Worten: Nein. Sei froh, dass Du - wie Du ja selber sagst - besseres Futter verabreichst. Was ist in den Billigfuttern drin? Etwa 6 Prozent Fleischanteil, der Rest sind Füll- und Suchtstoffe. Damit tut man ihnen keinen Gefallen.

waldfeeliebe
Fragesteller

Da übertreibst du ein bisschen, es gibt welche die nur Kitekat füttern und wenn es giftig wäre, dann würde man es nicht kaufen können :D

Außerdem ist Kitekat mal darauf eingegangen und meinte, dass die 4% sich nur auf die jeweilige Sorte beziehen. Da sind aber noch andere Fleischsorten drinnen in Höhe von 40-70%. Hab das gestern Abend in einem Katzenforum gelesen 🙈

NoLies  10.01.2022, 13:31
@waldfeeliebe

Es war ein vergleich, solltest du mal nachschauen was das bedeutet. Nirgendwo schreib er, dass es giftig ist.

Kitekat ist schrott. Punkt. Und macht Katzen süchtig. Man sollte dieses zeug nicht füttern denn da sind Lockstoffe drin. Auch nicht als leckerlie. Denn eine Katze könnte dann anderes Futter verweigern weil sie die Lockstoffe gewöhnt ist.

Außerdem ist Kitekat mal darauf eingegangen und meinte, dass die 4% sich nur auf die jeweilige Sorte beziehen. Da sind aber noch andere Fleischsorten drinnen in Höhe von 40-70%. Hab das gestern Abend in einem Katzenforum gelesen

Kitekat kann wohl gutes Marketing, aber kein gutes Futter. Wäre mehr als 4% drin wäre das klar deklariert. Es sind nicht mehr als 4% drin. Die restlichen 40-70% (was sowieso Unsinn ist, denn so eine grosse Variation kann es nicht geben) sind wohl eher Fleischabfälle. Also Schrott.

waldfeeliebe
Fragesteller
@NoLies

Ok, danke dir. Aber die haben das wirklich irgendwo mal geschrieben 🙈

sumpfbub  10.01.2022, 18:44
@waldfeeliebe

Giftig in dem Sinn, dass die Katzen nach ein paar Minuten umfallen ist Whiskas und Konsorten natürlich nicht. Ich habe ja leider selber jahrelang das Zeug verfüttert und meinte, das wäre gut.

Wir haben dann mal anderes Futter probiert und merkten relativ schnell, dass:

  • sich die Katzen höchst selten wegen des Futters übergeben (wenn sie Gras oder Mäuse fressen, speziell als Freigänger, wird sich das natürlich nicht ändern)
  • die Katzen weniger aus dem Maul stinken
  • das Fell noch weicher wird
  • die Katzen insgesamt vitaler wirken

Vergleicht das mal mit uns. Als junger Mensch habe ich auch den ganzen Billigfraß in Kantinen vertragen, auch ein Mittagessen um 3,90 Euro oder sämtliche Fertiggerichte. Heute meldet sich mein Magen sehr deutlich bei solchen Verbrechen.

Billig ist nie gut. Weder beim Essen, noch bei anderen Produkten.

AgentSally  15.07.2022, 19:16
@waldfeeliebe

Ich habe mal beim Tierarzt gearbeitet und ALLE Katzen, die Leberversagen hatten, haben Whiskas, Felix oder irgendwelches andere Billig-Futter bekommen. Absoluter Dreck und auch, wenn du es nur einmal im Monat fütterst, ist es ungesund. Es enthält Farbstoffe, Zucker, Getreide, Asche, Aromastoffe und anderes, was absolut ungeeignet für Katzen ist. Tu deiner Katze einen Gefallen und verbanne das Billigfutter entgültig aus ihrer Ernährung.