Muss es hochwertiges Katzenfutter sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es muss nicht sein.

Einer gut gehaltenen Katze mit Supermarkt-Futter geht es besser als vielen anderen .

Das ist wie bei uns Menschen auch, eine gesunde Ernährung ist eine gute Voraussetzung, aber keine Garantie für ein langes, gesundes Leben.

Auch Gene und Umwelt spielen eine Rolle.

L. G. Lilly

Also animonda und Leonardo sind bei weitem besser als Whiskas und co und preislich in etwa gleich.

Ich füttere mjamjam, das ist in den Päckchen zwar wirklich recht teuer, aber in der Dose wäre es bei weitem günstiger... Meine Katze ist 14 und wird jedem auf 5 Jahre geschätzt 😂

Tierarztkosten hatte ich jetzt einmal wegen einer bisswunde (freigängerin) ansonsten nur die Impfungen.

Die Kater von meiner schwiegermutter werden mit minderwertigen Futter versorgt (trotz Aufklärung) der eine ist ein dicker Kater mit 7-8kg der immermal wieder hinkt (gelenksschmerzen) und der andere ist vor einigen Jahren an nierenprobleme verstorben.

Klar muss das so nicht sein! Unser alter Kater wurde auch 18 und hat die alte Marke brekkits (oder wie die hieß) bekommen, hin und wieder rohes Fleisch und rohes Ei... Aber ich denke mir oft, wie alt er werden hätte können, wenn er wirklich gutes Futter bekommen hätte.

unter hochwertigem futter verstehe ich ein katzenfutter, dass kein getreide, kein zucker etc. drin ist..

mindestens 60% fleischanteil soll es drin haben.

sowas kriegt man im fachhandel, pro dose um die 2 euro (oder gar weniger). sollte drinliegen, wenn man seiner fellnase was gutes tun will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Nun ich werde meiner Katze kein Gourmetfutter geben und selber nur Aldis-Rache futtern.

Wir mischen das. Wenn das gute Zeug im Angebot ist, dann kaufe ich einen kleinen Vorrat ein. In der Zwischenzeit darf es dann auch für unsere Katze das Stino (Stinknormale) sein.

Allerdings ist unsere Katze ein Freigänger und fängt einen Anteil ihres Futters selber.

Aber es gibt so viele, die das füttern, weil sie sich damit nicht auseinandersetzen.

Oder es sich das gute Futter nicht leisten können

waldfeeliebe
Fragesteller

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, dass manche es wegen dem Geld machen 🙈