Katzenfutter das gut riecht?

6 Antworten

Hey Woooza709,

da ich im Tierheim arbeite, habe ich viel Erfahrung mit jedem Katzenfutter, dass es gibt.

Select Gold ist schon echt gut, vergleichbar wäre da meiner Meinung nach Purina One. Dieses Nass- und Trockenfutter wird von unseren Katzen sehr gut genommen.

Öfter haben wir auch verstörte Katzen und/oder Futterverschmäher. Auch diese nehmen eher Purina One, als anderes Futter. Es ist recht hochwertig von der Zusammensetzung, außer das etwas Zucker enthalten ist. Auch bei Select Gold ist Zucker enthalten, also sollte dies keine Ausschlusskreterium sein.

Das Nassfutter enthält viel Soße und es riecht sehr angenehm, einen Versuch ist es wert^^

Alles gute und viel Erfolg beim testen^^

Hallo Wooza..., darf ich gleich direkt zu dir sein?
Deine Katze frisst nicht "nur Whiskas"..  Wenn, dann lässt du sie "nur Whiskas" fressen, die Verantwortung trägst du, hm? Du hast aber völlig recht, das, was einem da so in den Dosen angeboten wird... Na ja, Schwamm drüber, jetzt bist du ja hier bei uns! ;- ))

Bitte trenne dich von irgendwelchen Marken!
Du siehst hier ja schon, wieviel verschiedene Marken empfohlen werden.
Wichtig ist primär, dass du auf hohen Fleischanteil schaust. Das ist für reine Fleischfresser, wie unsere Katzen, sehr wichtig! Zoohandlungen sollten schon angemessenes Katzenfutter bieten. Nur, die Supermarktangebote sind oft unter aller Kanone! Man kann sagen, dass es im Supermarkt kein ansprechendes Katzenfutter gibt.

Es gibt verschiedene Versandhäuser, die sollten eigentlich alle gleich schnell und gut liefern. Ich kaufe Katzenkram gerne bei zooplus, bei denen kann man auf der page auch in den einzelnen Marken sehr gut nachlesen, wie es mit den wichtigen Inhaltsstoffen des Futters aussieht.
Denn nur darum gehts
Anstatt dir jetzt nun einzelne Marken vorzustellen, deren Inhalte sich ja durchaus auch mal ändern mögen, konfrontiere ich dich hier lieber mit dem ganzen Schwanz an Interessantem zum Thema, eibverstanden?

Grundsätzlich gilt also:
- keinen Zucker
- nichts Pflanzliches
- mind. 60% Fleischanteil
- gerne viel Wasseranteil
- bitte handwarm
(nicht kühlschrankkalt!)

Als reine Fleischfresser sind Katzen gar nicht zum Verzehr von Pflanzlichem eingerichtet. Ihr Gebiss kann es nicht zermalmen und sie können Pflanzliches, also auch Getreide, Soja... überhaupt nicht verdauen und müssen es als gefährlichen Sondermüll sehr schädlich über Niere und Leber entsorgen.

Wichtig ist dazu auch, zu wissen:
Hinter "pflanzlichen Inhalten" können sich auch zerstoßene Erdnussschalen u.ä. verbergen, um die Dose billig zu füllen! Also besser kein Katzenfutter mit pflanzlichen Inhalten...!
Nebenbei, "tierische Nebenerzeugnisse" sind Fell, Hufe, Gehörn,
Gefieder, Hühnerfüße, Gräten, Flossen, Fischköppe... alles klar? Es IST
schlimm in der Haustierfutterindustrie!

Ebenso ist Zucker zwar wohlschmeckend und täuscht über den sonstigen Schund in der Dose hinweg, er schädigt aber sehr(!) die Zähne und belastet die Katzeninnereien stark!

Katzen BRAUCHEN aber einen Stoff, der heißt "Taurin".
Das steht auf der Dose. Falls es nicht draufsteht, ist kein oder zu wenig Taurin drin...!

Die Inhaltsstoffe des Futters müssen gesetzlich auf den Dosen vermerkt sein. Die kleine Leselupe ist beim Einkauf also tatsächlich recht hilfreich und immer noch besser als über die angegebenen Inhaltsstoffe hinwegzuschauen! Die Zusammensetzungen ändern auch gar nicht so selten, deshalb geben Marken keine Sicherheit

Mein Standardgebet zum vermaledeiten Trockenfutter...
Bitte KEIN Trockenfutter, auch nicht als "Leckerli"!

Was soll das überhaupt mit den Leckerlis? Belohnungen und Liebesbezeugungen bekommen meine Viecher im direkten Kontakt, da braucht es keine 'Bestechungsdrogen'! Und, das Tier mit Schädlichem zu 'belohnen', käme mir nie in den Kopf! Katzen KENNEN auch keine Süßigkeiten oder "Gutschmeckendes"...
Nicht nur, weil Trockenfutter völlig daneben und überhaupt nicht artgerecht ist, Trockenfutter ist in jedem Fall bereits schädlich, auch, aber nicht nur, für die Zähne (Zahnreinigung besser mit 'nem deftigen Stuck Gulasch!):

Katzen sind Steppen-/ Wüstentiere und trinken eigentlich nichts.
Sie entnehmen die nötige Feuchtigkeit ihren Beutetieren. Und wenn diese Beute nun aus staubtrockenem Bröckelzeugs besteht, dann wird dem Körper also nicht nur kein nötiges Wasser zugeführt -- es wird ihm sogar die bitternötige Feuchtigkeit zum Aufweichen und Verdauung des Trockenfutters noch entzogen...! Geradezu ironisch der Infospruch auf der Verpackung, dass nur... genügend Wasser bereitgestellt sein soll! *Augenroll* Wenn Katzen saufen, ist bereits Not-am-Tier!
Dass sie es offenbar so begeistert fressen, liegt allein an den chemischen Aromen und Reizstoffen darin. Damit würden Katzen alles fressen!

Und damit sind wir bei deinem Thema des "guten Duftens"!
Du machst dir ja gar keine Vorstellung davon, wie dabei mit unseren Tieren Schindluder getrieben wird...! Und vergiss bitte auf jeden Fall, was für ...dich angenehm riecht! Den Katzen soll es schmecken und sie sollen bitte von chemischen Keulen nicht erschlagen werden.

Schau hier gerne in GuteFrage auch in der "Suche" nach Katzenfutteremp-fehlungen, es wurde hier sehr viel Kluges dazu geschrieben. Grundsätzlich gilt:
Gutes Futter spart die Kosten
für Tierarzt und Katzenstreu...!
Isso! :- )

Ein Indiz noch:
Da im gekauften Industriefutter eben durchaus nur begrenzte Nährstoffe enthalten sein können, müssen die Katzen also viel davon fressen! Das verursacht organische Belastungen und einem zumeist stinkenden Kot in ziemlichen Mengen! Wenn die Katze jedoch artgerecht mit Fleisch (und wichtigen Zusätzen!) ernährt wird, genügen für einen starken Kater durchaus täglich 3-4 x 30-50gr für kaum mehr als 1-2 fingernagelgroße Kotbällchen, die nicht(!) stinken!
Wenn Katzen saufen, ists ein deutliches Zeichen von zu wenig Wasser im Futter (oder schlimmer gar noch von bereits vorhandenen Nierenproblemen)!

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen auch, wenn du nicht roh füttern willst.
Dann gäbe es noch anderes zu bedenken
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Rohfütterung (manche sagen abgekürzt "barf") wäre natürlich die Königsklasse vernünftiger Katzenernährung und wahrlich nicht teurer und wirklich schnell gemacht! :- )

Alles Gute deiner Katze und dir! :- )

Ja gibt es wahrscheinlich. Wir haben für unsere Katze immer das Wilderness Katzenfutter von Real Nature welches es bei jedem Fressnapf gibt. Ich weiß halt nicht was du unter ekligem Geruch verstehst aber dieses Futter riecht stark nach Leberwurst, was mich als NICHT-Vegetarierin nicht sonderlich stört. Du kannst es ja mal ausprobieren! Liebe Grüße

Hier ein Bild von ein Paar Futtersorten - (Tiere, Katze, Katzenfutter)

Bozita! das ist zwar nicht so hochwertig wie Select Gold, aber viel besser als Whiskas, Mit soße und es kommt aus belgien. Ünd die Tierschutzgesätze sollen da besonders gut sein, desshalb kann man die ruhig mal unterstützen.

Woooza709
Fragesteller

Und wo bekommt man das?

Erdbeerherz2  27.07.2017, 21:31
@Woooza709

Eigentlich in fast jedem Tierbedarfladen. Im Supermarkt für Menschen leider nicht.

Porta21.Almonature.Schmusie.Mac`s

das alles in Sorten,die kann stDu selber essen.....