Ist Whiskas gut für die Katze meiner frisst nämlich kein whiskas Trockenfutter?

3 Antworten

Whiskas, Felix und Co ist alles schlechtes Futter. Das ist eben so das was man im Supermarkt kriegt und wenn einem seine Katze am Herzen liegt, sollte man die Sorten nicht geben sondern nur hochwertiges Futter mit einem sehr hohen Fleischanteil und ohne Getreide.

Und Trockenfutter ist generell nicht gut. Als Leckerli ab und zu ja, aber nicht als Hauptnahrungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
illusiony
Fragesteller

Was ist so schlimm an Getreide?

noah470  06.05.2020, 22:03
@illusiony

Getreide im Katzenfutter wird meistens nur als Füllstoff verwendet, der den Magen der Katze nur schnell füllt aber auf Dauer nicht sättigt. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass im Katzenfutter gar kein oder zumindest ein sehr geringer Getreide Anteil enthalten ist. Außerdem ist zu viel Getreide auf Dauer schwer verträglich für den Katzenmagen. Und da billiges Futter die Katze nicht satt macht will sie schnell mehr und das heißt auch mehr Getreide.

illusiony
Fragesteller
@noah470

Wo bekomme ich den Hochwertige Nahrung?

Und macht so Getreidefutter fett?

noah470  07.05.2020, 23:18
@illusiony

Dadurch, dass die Katze auf Dauer nicht satt wird von ihrem Futter, verlangt sie immer mehr. Es könnte passieren, dass sie dann übergewichtig wird. Hier kommt es dann darauf an, inwiefern du ihrem Appetit nachkommst. Zu viel Füttern ist natürlich nicht gut. Aber dadurch, dass sie schnell wieder Hunger bekommt will sie auch schnell mehr.

Von dem klassischen Supermarkt Nassfutter rate ich dringend ab. Beim Kauf von Nassfutter solltest du immer auf folgende Dinge achten:

  • Fleischanteil von mindestens 70%
  • Getreide- und Zuckerfrei
  • Keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Füllstoffe etc

Welches Futter du letztendlich kaufst bleibt dir überlassen. Du kannst bei Fressnapf und Co schauen ob du Futter mit diesen Kriterien findest. Hochwertiges Futter ist natürlich aber auch teurer. Empfehlen würde ich dir die Marken MAC, Defu und Catz Finefood. Die haben alle einen hohen Fleischanteil und sind getreidefrei. Liegen preislich aber auch eher im oberen Bereich.

Jede Katze hat so ihre Favoriten bzw auch Sachen, die sie nicht mag. Also schau einfach das du was anderes findest. Es ist überhaupt nicht schlimm das sie es nicht isst. Schließlich isst du ja auch nicht alles aber mit anderen Lebensmitteln kommst du trotzdem auf deine wichtigen Nährstoffe.

Nein, das ist kein gutes Futter, Trockenfutter sollte man generell nur als Leckerlie geben, da es auf Dauer Nierenschädigend ist, weil es den Tieren Wasser entzieht.