Wenn ich mein Katzenfutter öffne, platzt es oben sofort auf?

7 Antworten

Ich würde auf Nummer sicher gehen und eine zweite Dose desselben Produkts öffnen. Wenn Konsistenz und Geruch dieselben sind, dann würde ich Dose 2 mit Firschhaltefolie in den Kühlschrank stellen oder - noch besser - eine weg tun und man weiß es dann halt einfach für die Zukunft...

Careynerr
Fragesteller

Danke!

Die Dose platzt nicht auf, sondern das Futter quillt nur oben raus. Das passiert, wenn das Futter in nem Raum gelagert wird, der, vor allem im Sommer sehr warm wird. Das gibt es bei vielen Futtersorten und hat nichts mit der Marke zu tun.

Also kein Grund zur Sorge.

Careynerr
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo,

Was meinst du mit "aufgeplatzt"?

Also ich selbst habe noch kein Select Gold verfüttert, aber bei Animonda Gran Carno bzw. Animonda Carny sind die Dosen manchmal so prall gefüllt, dass der Inhalt beim Öffnen fast überquillt. Meinst du das? Das ist nicht schlimm.

Da ich Select Gold noch nicht verwendet habe, weiß ich auch nicht, was du meinst... Aber auch bei Catz finefood ist das Futter sehr weich.

Edit: Ich habe mir eben Fotos angesehen und das sieht ähnlich aus wie bei Catz finefood. Ich würde mir daher keinen Sorgen machen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Careynerr
Fragesteller

Ja, so ungefähr könnte mans auch beschreiben...'Überquillt'...Danke für deine Antwort und Schilderung persönlicher Erfahrung, ich denke auch dass es noch gut ist :)

Katzen können selbst erkennen, ob es (bereits leicht) verdorben ist oder nicht. Das Witzige daran ist, dass ihr Magen robuster ist als unserer, sie aber bereits die Nase runzeln, wenn wir noch lange nichts mitbekommen.

Dieses Aufplatzen ist produktionsbedingt. Konserven werden in kalter Umgebung verpackt und wenn die Umgebungstemperaturen steigen – so wie aktuell –, dann kann die Konserve schon mal unter Druck stehen.

Wenn es aber so richtig explosionsartig platzt, dann dürfte es wohl gefault haben.

So oder so: lass die Katze selbst testen. Wenn sie es nicht anrührt oder nur kurz testet, dann stell etwas anderes hin.

Careynerr
Fragesteller

Ja, gottseidank ist es nicht explodiert :'), danke!

Was für einen Menschen an Katzenfutter merkwürdig erscheint, ist für eine Katze sicher eine Köstlichkeit. Gib deiner Katze eine Kostprobe - sie sind sehr wählerisch - dann wirst du sehen, ob es ihr schmeckt.

Careynerr
Fragesteller

Ich wollte nur sichergehen, ob es noch gut ist, danke :)

BarbaraAndree  13.06.2017, 18:59
@Careynerr

Unser Kater war ein absoluter Feinschmecker, obwohl Freigänger. Wenn etwas in seinem Napf nicht okay war, hat er nicht einmal daran gerochen, sondern sofort einen Bogen darum gemacht.