Katzenfutter in Dosen - Bei großer Hitze bzw. großer Kälte - Frost - länger im Auto lagern?

4 Antworten

Spontan würde ich sagen, dass Kälte/Frost kein so großes Problem ist. Wenn du 300 Dosen einkaufst und täglich 10 Stück hochträgst, bleiben die restlichen Dosen höchstens einen Monat im Auto. Ich denke, das können die ab.

Bei Hitze wär' ich allerdings sehr vorsichtig. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass die Angabe des Mindeshaltbarkeitsdatums auf der Dose sich auf die Lagerung bei maximal 20°C bezieht, kann jedoch nicht beschwören, dass das für alle Arten von Konserven gilt.

Könntest du vielleicht eine große Kühlbox ins Auto stellen, so dass du wenigestens einen Teil der Dosen hitzegeschützt aufbewahren kannst? Dann bringst du eben zuerst die anderen Dosen nach und nach hoch und ganz zum Schluss die aus der Kühlbox.

Umgekehrt könntest du im Winter eine etwas dickere Fleece-Decke unter und über die Dosen legen.

Plasmaspender  16.06.2012, 15:55

Okay, ich hab grad nochmal nachgelesen:

http://www.tis-gdv.de/tis/ware/lebensmi/konserve/konserve.htm

Hier wird eine Lagerung bei 2°-20°C empfohlen:

"Günstiger Reisetemperaturbereich: 2...20°C.

Bei Temperaturen < -2°C besteht die Gefahr thermischer Bombagen durch Gefrieren des Doseninhalts (Eissprengung).

Bei Temperaturen > 20°C entwickeln sich thermische Bombagen durch Erwärmen, die zur Hitzesprengung führen können."

Da es sich hierbei um Vollkonserve handelt dürfte das normalerweise nichts ausmachen. wenn sich die Dosen durch Sonneneinstrahlung zu sehr aufheizen, müsstest du beobachten ob der Deckel oder Boden sich aufbläht, das währe dann nicht so gut.

normalerweise müsste es kein Problem sein, da die Dosen ja verschlossen sind. Allerdings steht ja auch oft drauf 'kühl' und trocken lagern oder sowas. Also würde ich schon davon ausgehen das das Futter bei so einer Hitze im Auto schneller verdirbt

Naja, also... Lagerst du denn Konserven für dich zum essen auch längere Zeit im Auto? Die Frage beantwortet sich doch von allein....nur weil es Konserven sind, heisst das nicht, das man diese unbegrenzt lange im Auto lagern kann bei grosser Hitze oder kälte.... Und die Hälfte der Dosen dann weg schmeissen zu müssen ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder??

Lg