Wie verhält sich das Enzym bei Temperaturen, die um ihn herum herrschen, also bei Kälte, Wärme und Hitze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Enzym ist eine spezielle Art eines Proteins. Und Proteine haben recht komplexe Struktureigenschaften. Neben der Primärstruktur, der Abfolge der Aminosäuren, gibt es dreidimensionale Anordnungen, die für die Wirksamkeit dieser Proteine ausschlaggebend sind. Viele Proteine sind nur in einem engen Temperatur- und pH-Bereich aktiv. Wenn es kalt ist, geht die Aktivität in den Keller, wird es zu heiß, denaturieren die Proteine und sie sind dann völlig dahin. Kalte Enzyme werden wieder aktiv, wenn es gemütlicher wird, bei überhitzten ist es normalerweise das Todesurteil.

Enzyme arbeiten bei wärmeren Temperaturen aufgrund der Brownschen Teilchenbewegung schneller=>Die Teilchen stoßen sich schneller an und gelangen auch so schneller durch die Biomembran. Bei kalten Temperaturen läuft es genau anders rum. Teilchen stoßen sich langsamer ab und gelangen so langsamer durch die Biomembran.

Mit freundliche Grüßen

Dein Helfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spontan kann man das nicht genau beantworten. Es gibt Bakterien und damit auch Enzyme, die extremophil sind. Diese können in heißen Schwefel-Quelle überleben, bzw. bevorzugen diese Art vom Umgebung.

Enzyme haben grob gesagt drei Bereiche: einen Bereich mit zu niedriger Temperatur, ein Bereich mit optimaler Temperatur und ein Bereich wo die Aktivität oft schlagartig abnimmt und auf null fällt, da die Proteine/Enzyme denaturieren.

Eine grobe Faustregel (RGT) besagt, dass pro 10 Grad Temperaturzunahme die Aktivität verdoppelt wird (manchmal sogar verdreifacht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das Enzym arbeitet bei wärme aufgrund der brownschen Teilchenbewegung schneller. Ab 40C. Aber Denaturiert das Enzym, d. h., dass es kaputt geht. Aber nur bei Menschen. Bei Tieren ist es etwas anders. Und bei kälte arbeiten, die Enzyme langsamer, weil die Brownsche Teilchenbewegung nicht so gut ist. Brownsche Teilchenbewegung: die Teilchen stoßen sich und gelangen so durch die Bio Membran. Das Thema solltet du bei der Diffusion schon mal gehabt haben. Wenn nicht kannst du einfach mal im Internet nachschauen.

Mit freundliche Grüßen

Dein Helfer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lolipop0030  30.03.2020, 02:33

Hey,

Du hast die Antwort wirklich sehr perfekt und verständlich formuliert :)

Respekt!