welche extremen Temperaturen kann ein Mensch überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke das kommt eher darauf an, wie warm der Körper gehalten werden kann.
Mit der richtigen Kleidung können auch sehr hohe minus Temperaturen auf Dauer überstanden werden, im Gegenzug kann z.B. ein Obdachloser schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt der Erfrierung erliegen.
Im Weltall mit entsprechenden Anzug wird sogar diese Temperatur überlebt.

hängt auch davon ab, welche Klamotten man an hat und wie lange man der Temperatur ausgesetzt ist. ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann.

Dauerhaft und ohne besonderen Schutz (Warme Klamotten, Heizung ect...) kann man bis c.a. 10°C relativ problemlos über längere Zeit überleben. Nach oben "kommt's drauf an"; Bei Trockener Luft und Hohen Temperaturen ist bei 50°C noch lange nicht Feierabend, da Schwitzen den körper sehr effektiv Kühlen kann. 40°C und sehr feuchte Luft ("Schwüles Wetter") bringt auch Leute aus der Sahara in kürzester Zeit zum Kreislaufkollaps, weil der Schweis einfach nicht verdunsten und dadurch auch nicht kühlen kann.

Also ich habe mal bei galileo eine Reportage geseh über ein Dorf ich weiß nichtmehr wo das war und da herrshcen -78 Grad alsi ich denke dad auch gewöhnungssache.

wim50  24.01.2010, 20:47

Die liegen da aber nicht leicht bekleidet am Strand.

Steffyx3  24.01.2010, 20:48
@wim50

Hab ich ja auch nicht gesagt. Es kommt auf Kleidung und gewöhnungs drauf an. Ich würde das sicher nicht aushalten jetzt egal wie viel ich an hätte.