Ist ein Moor wärmer oder kälter als seine Umgebung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Moor enthält jede Menge Wasser. Wasser jedoch hat eine hohe Wärmekapazität, so dass das Moor auf Änderungen der Umgebungstemperatur sehr träge reagiert. Folglich ist die Temperatur eines Moors an einem heißen Sommertag deutlich niedriger als die Lufttemperatur. Im Herbst oder Winter wird das Gegenteil der Fall sein. Selbst wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, hat das Wasser im Moor noch viel Wärme gespeichert und ist dann wärmer als die Umgebungstemperatur. Im Sommernächten kann noch ein interessantes Phänomen beobachtet werden: Aufgrund der großen Oberfläche des Moors, die durch die Verästelungen der Torfmoose verursacht wird, kann ein Moor viel Wasser verdunsten. Da dadurch Wärme benötigt wird, kühlt sich das Moor ab, so dass es selbst in lauen Sommernächten in einem Moorgebiet empfindlich kalt werden kann.

Super logisch, danke :D

Schwierige Frage, wenn man keine Messwerte hat. 1. Es braucht sehr lange, bis ein nasser Moorboden erwärmt wird, weil Wasser ja eine hohe Wärmekapazität hat. 2. Ist das Moor im Sommer oberflächlich abgetrocknet, kann der lockere Torf viel Wärme absorbieren und auch wieder abstrahlen. 3. Wenn es eine durchgehende Pflanzendecke gibt, ist dieser Effekt wieder geringer. 4. Was ist ein andere Ort? Wenn es eine Stadt ist, ist es da wärmer, sobald Pflanzen da sind, tragen sie zur Kühlung durch Verdunstung bei. Jeder Ort hat ein spezifisches Mikroklima.

Trockener Torf kann nicht sehr viel Wärme absorbieren. Im Gegenteil: Er wirkt wegen seiner vielen Hohlräume wie ein Dämmstoff.

@agrabin

Ja der wärmt sich in der Sonne auf. Ist die Sonne weg, dann ist er sofort wieder so kühl (oder so warm) wie die Umgebungstemperatur, da er kaum Wärme speichern kann. Lege mal ein dunkel gestrichenes Stück Styropor oder dunkle Steinwolle in die Sonne. Dann bemerkst Du den gleichen Effekt.

Kälter sicher nicht.Wenn nicht gleich, dann durch die chemischen Abläufe eher wärmer.

Eher unwahrscheinlich das ein Moor wärmer ist als, ein anderer Ort. Dort finden eher wenig chemische Umsetzungen statt. Wenn da überhaupt Wärme durch Fäulnis entsteht dann nur unmerklich.