Wie lange könnte ein Mensch -100° überleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch kann normalerweise nicht lange Temperaturen von -100 °C ausgesetzt sein, da dies zu schweren Unterkühlungen und potenziell tödlichen Erfrierungen führen kann. Die Überlebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Kleidung, dem Körperbau, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Expositionsdauer.

In extremen Fällen kann eine Exposition von nur wenigen Minuten ausreichen, um schwere Erfrierungen zu verursachen und das Leben zu bedrohen. Daher ist es wichtig, sich bei kaltem Wetter angemessen zu kleiden und Unterkühlungen zu vermeiden.

Ja, man kann das - auch mit wenig Bekleidung - gut einige Minuten gut aushalten - und damit auch "überleben"

Wird ja schon länger auch als Therapie angewendet: Nur EIN schnell gefundenes Beispiel:

https://rheumazentrum-rlp.de/aktuelles/kryotherapie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die genaue Zeit, die ein Mensch bei einer Temperatur von -100 °C überleben könnte, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Bekleidung, der Körpergröße, der Körperfettzusammensetzung und der Gesundheit des Individuums. Es ist jedoch sicher anzunehmen, dass die Überlebenszeit bei einer solch extremen Kälte nur wenige Minuten bis maximal Stunden betragen würde, da der Körper sehr schnell unterkühlt und lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt werden können.


universalprofi  16.02.2023, 22:51

Danke ChatGPT.

2
Tamtamy  17.02.2023, 09:24
@universalprofi

😁
In der Tat erinnert das vom Stil her an solche Antworten ...
Aber andere Beiträge vom Nutzer machen schon einen authentischen Eindruck auf mich, so dass ich das mal auch von diesem annehme.

ChatGPT schrieb mir übrigens zu der Frage:
"Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Mensch eine Temperatur von -100 Grad Celsius überleben würde. Bei einer solch extremen Kälte würde der Körper sehr schnell anfangen zu frieren und die Körpertemperatur würde rapide abfallen, was zu einer lebensbedrohlichen Unterkühlung führen würde.

In der Regel kann der menschliche Körper nur eine Abweichung von etwa +/- 5 Grad Celsius von der normalen Körpertemperatur von 37 Grad Celsius tolerieren, ohne ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit zu erfahren. Eine Abkühlung des Körpers auf -100 Grad Celsius würde jedoch zu einem so großen Temperaturunterschied führen, dass der Körper sehr schnell versagen würde, bevor es überhaupt zu einem Tod durch Erfrieren kommen würde."

0

Ja, mit Heizung, Ofen und


Pferd1308  16.02.2023, 22:42

dicker Kleidung

0