Was ist die heißeste Temperatur, die möglich ist?

5 Antworten

Von Experten indiachinacook und Ralph1952 bestätigt

Kurze Antwort: Man weiß es nicht so recht.

In der klassischen Theorie gibt es kein Limit für die Temperatur.

In der Quantentheorie gibt es eine Temperatur, bei der die Theorie zusammenbricht, die sog. Planck-Temperatur (1,4*10³²K). Aber dass die Theorie zusammenbricht, heißt nur, dass wir nicht wissen, was bei so einer hohen Temperatur passiert, nicht unbedingt, dass keine höhere Temperatur möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Gerade in dem Augenblick kurz bevor das schwarze Loch entsteht, herrscht die höchste mögliche Temperatur, die Masse erreichen kann: 1,42x1032 Grad Celsius – die Planck Temperatur.

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/gibt-es-eine-maximale-temperatur/#:~:text=Gerade%20in%20dem%20Augenblick%20kurz,Grad%20Celsius%20%E2%80%93%20die%20Planck%20Temperatur.

Blume8576  07.03.2021, 10:15

Das heist das der Urknall kälter war ....

Hitze wird durch Bewegegung der Atome "erzeugt". Die größte Hitze wird dann bei der Lichtgescheindigkeit erreicht, aber wie viel Kelvin das ist, weiß ich nicht

Theoretisch die Planck-Temperatur.

Dieselbe Temperatur, die das Universum beim Urknall hatte.

1,42x10^32 Kelvin