Temperatur multiplizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4 Grad mathematisch

Richtig, das wäre eine rein mathematische Betrachtung von Zahlen ohne physikalische Bedeutung.

Eine physikalische Bedeutung hätte lediglich eine Aussage in Kelvin, denn die Änderung der innere Energie eines Stoffes ist direkt proportional zur Änderung der absoluten Temperatur:
ΔU = m * c * ΔT

Celsiusgrade zu multiplizieren ist nicht sinnvoll. Der Nullpunkt wurde willkürlich gewählt.

Bei Kelvin und °Rankine Skalen kann man sinnvoll multiplizieren. Diese Skalen werden in der Physik benutzt

prohaska2  28.12.2019, 13:09

Es gibt jemand, der Rankine verwendet?

Schachpapa  28.12.2019, 20:28
@prohaska2

Vermutlich, sonst gäbe es das wahrscheinlich nicht (mehr). Aber wohl nicht hierzulande. Korrektur: verwendet eher nicht, verwendete Vgl den Wikipedia Artikel

Das siehst Du genau richtig: multiplizieren macht nur Sinn bei Kelvin.

Nicht deswegen, weil es da keine Minusgrade gibt, sondern deswegen, weil es bei Kelvin einen echten Null-Punkt gibt. Darum ist die Kelvinskala eine Verhältnis-Skala, während die Celsius-Skala nur eine Intervall-Skala ist, auf der nur Addition definiert ist aber nicht Multiplikation.

Nachlesen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau. Wenn du wirklich physikalisch die doppelte Temperatur errechnen willst, geht es nur in Kelvin. Danach kannst du es ja wieder in Celsius umrechnen.

Anonymer255  28.12.2019, 10:31

Warum sollte es in Celcius nicht gehen 0

MagicalMonday  28.12.2019, 10:34
@Anonymer255

Weil es keinen Sinn ergibt, Celsius zu multiplizieren. Wenn du eine Temperatur "mal zwei" nimmst, willst du ja wissen, was doppelt so warm ist. Und was ist -10°C x 2? Oder 0°C x 2? Das sind keine sinnvollen Werte.

Also soviel ich weiß, macht man das eigtl nicht. Und wenn, dann würde ich behaupten, dass es nur bei kelvin sinn ergibt. Denn die Umwandlung von z.B. Celsius zu Fahrenheit ist keine lineare Abbildung. Also wenn das eine verdoppelt wird, verdoppelt sich nicht analog der wert zur anderen Einheit
Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund