Woher weiß man welcher Monat der wärmste und welcher der kälteste ist Thermoisoplethendiagramm?

3 Antworten

Zunächst ist zu beachten, dass das TIP-Diagramm auch die Mittelwerte (stündlich und über das Jahr ermittelt) von 30 Jahren zeigt. Extremwerte sind also nicht ablesbar (z.B. am 16.Oktober 1982 mal ein Wert von 36,8°C um 14:00 Uhr). Trotzdem kann man Wesentliches ablesen. Die mittäglichen Höchstwerte liegen über 30° C, aber unter 32° C. und werden zwischen Anfang Mai bis Ende Januar gemessen. Azs dem Kurvenverlauf der Isoplethen ergibt sich, dass wohl zwei Spitzen vorliegen: eine Anfang Juli (ca. 13:00 Uhr), die andere Anfang November - das passt auch gut zu den vorhergehenden Zenitständen der Sonne in Belém. Ganz deutlich: es handelt sich um ein ausgeprägtes Tageszeitenklima. Kälteste Zeit Anfang März, kälteste Tageszeit dann ca. 03:00 Uhr.

Wird wohl in der Nähe des Äquators sein!? Richtige Jahreszeiten gibt es da nicht! Eher Regen oder Trockenzeit...! Die Schwankungen sind ja im Jahr minimal und eher von der Uhrzeit abhängig...!

Woher ich das weiß:Recherche

So ein Diagramm ist in der Regel nicht dafür geeignet, den wärmsten oder kälteste Monat herauszufinden, insbesondere dann, wenn es sich um tropisches Klima handelt, wo es nur geringe jahreszeitliche Schwankungen gibt.

Man könnte höchstens grafisch mit Messungen arbeiten, jedoch halte ich das für übertrieben.