wie berechnet man die jahresschwankungen einer temperatur?

2 Antworten

Mit diesen Angaben, kannst du nur die Schwankungen zwischen dem wärmsten und kühlsten Monat berechnen... Das ist einfach die Differenz! Das ganze bezeichnet man übrigens als Amplitude.

Hi, siehe Wiki. Du brauchst die Tagesmitteltemperaturen, die jeweils wie folgt berechnet werden. Gruß Osmond Zitat: Die Tagesmitteltemperatur wurde vom Deutschen Wetterdienst noch bis zum 31. März 2001 so festgelegt, dass sich die mittlere Temperatur der Luft TL aus den Temperaturablesungen T7 um 7.30 Uhr, T14 um 14.30 Uhr und T21 um 21.30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) nach folgender Formel berechnet: ............. Die Tageszeiten für die Temperaturablesungen werden Mannheimer Stunden genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahresmitteltemperatur