Gibt es eine höchste mögliche Temperatur und wenn ja, was ist die?

5 Antworten

Die theoretisch höchst mögliche Temperatur ist die Planck-Temperatur:

Wobei dies die Grenze darstellt, jenseits derer die Gesetze der Physik (die uns bekannt sind) nicht mehr gelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
m1chak  27.12.2023, 22:52

Wie kommt man auf diesen Wert? Sicher nicht durch nachmessen. Was ist die Überlegung dabei?

Teilchen können eine beliebig hohe Energie haben, ohne die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Kannst du das bitte ein bisschen genauer erklären? Ich dachte das hängt direkt davon ab, wie schnell die sich bewegen.

ADFischer  21.06.2023, 16:18
@2Pentylheptanol

Der Ansatz Ekin=1/2mv2 stimmt nur bei Geschwindigkeiten, die deutlich kleiner als c sind. Bei hohen Geschwindigkeiten muss man mit der relativistischen Energie rechnen. Das ist schon bei Elektronen in Atomen der schweren Elemente der Fall.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@ADFischer
deutlich kleiner

Ab wann wäre es dann nicht mehr deutlich kleiner genug?

ADFischer  21.06.2023, 17:08
@2Pentylheptanol

Das kommt darauf an, wie genau man rechnen will/muss. Eine feste Grenze gibt es nicht.

m1chak  27.12.2023, 22:54

Weshalb? W=.5mv2?

Nein, gibt es nicht...

/edit: Falsch, stimmt nicht...die höchstmögliche Temperatur ist die Planck-Temperatur, und die liegt bei 1,42x1032 Grad Celsius

Rango82  21.06.2023, 15:54

Wollt schon sagen xD

cubeyyy  21.06.2023, 15:54

So warm wird es doch aber maximal in einer Dachgeschosswohnung.

SirKermit  21.06.2023, 15:55
die höchstmögliche Temperatur ist die Planck-Temperatur

Wenn da nicht unsere Sauna wäre. ;-) Die schafft mehr!

rumar  07.04.2024, 19:17
@SirKermit

Naja, Planck war wohl auch kein Sauna-Gänger .....

Monazit  21.06.2023, 16:15

Na bis dahin ist noch etwas "Luft"....

Nein, weil die durchschnittliche kinetische Energie eines Systems von Teilchen theoretisch unendlich hoch sein kann, ohne die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten.

Einfach "gesagt": E= 1/2 m*v^2. Das divergiert ins unendliche, wenn du v konstant hälst und die Masse unendlich hoch wird.

(Jetzt sehr vereinfacht, da kommen viele Effekte der Quantenphysik hinzu zB. die sog. Planck-Temperatur)