CPU Temperatur zu Hoch trotz Wasserkühlung?

5 Antworten

Was mir jetzt einfällt wäre das 1. Die schutzfolie der aio noch drauf wäre was ein echt geiler fail wäre 2. Die pumpenkürve verändert werden muss / die küfterkurve der lüfter insbesondere die der aio geändert werdenn sollte 3. Den anpressdruck der aio auf der cpu überprüfen 4. Denn support von mainboard / aio hersteller anfragen , ich habe auch gelesen das dass wächseln der wärmeleit paste was helfen soll das wird aber nicht helfen da das ding noch ein frischer build ist , ka was alle immer mit ihrer wärmeleit paste haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sagenhaftsose  04.03.2022, 00:18

Durch diverse software update kann sich auch was in den einstellungen verstellen das wäre ein grund für ein software seitiges problem

Hallo,

wenn es vorher ging und nun wiederholt nicht mehr...

Schau doch mal in die Software der AiO.

Ob hier Pumpen und Lüfter möglicherweise ihre Lüfter Kurven verändert haben.

Ziehe sie im unteren Bereich etwas an, damit die Temperaturen schon hier nicht zu hoch werden können.

Ich weiß jetzt auch nicht wie das passieren kann. Tippe mal auf ein automatisches Software Update.

Möglicherweise hat sich durch die Wärmeausdehnungen, die Befestigung gelockert. Denn die ist ja "nur" auf den Träger aufgeschoben, da kann schon mal was nachgeben.
Und nimm mal eine sehr gute Wärmeleitpaste, die sich auch bei Überhitzung nicht zusammen zieht. Tipp: Grizzly Hydronaut oder gar Kryonaut.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/49124-thermal-grizzly-aeronaut-hydronaut-kryonaut-und-conductonaut-im-test.html

Und den CPU Aufsatz schön gerade aufsetzen. Du siehst ja an der Wärmeleitpaste wie dieser auf den Heatspreader aufliegt.

Dann, wenn das auch nicht helfen sollte: Es gibt Aluwärmetauscher (Radiator), die billig verlötet wurden, so dass sich die Kühlkanäle zu setzten. Dafür kann MSi nichts. Es ist in jedem Fall eine Garantie und Gewährleistungs-Sache.

Hansi

Bandito172
Fragesteller

Hey, zu der Wasserkühlung finde ich leider keine Software.

Kerner  04.03.2022, 06:49
@Bandito172

Dann

über die normale Lüftersteuerung versuchen.

AHA! Windoof 10 Update.

Hansi

Was für Radiatoren benutzt du? Das ist ja schon ganz schön viel Hitze die diese Komponenten generieren. Selbst mit einem 360er Radiator ist das etwas knapp, falls beide im gleichen loop sind.

Ansonsten mal schauen ob die Lüfter und Pumpe hoch drehen? Vielleicht gammeln die bei 60% Geschwindigkeit und deshalb wirds zu heiß.

Hast du genügend lüfter mit entsprechender leistung hat dein Pc die möglichkeit einen Airflow herzustellen und kann er überhaupt genügend Luft ansaugen zum Kühlen? sind alles faktoren die dir helfen könnten kenne mich aber auch nicht so extrem gut aus

Bandito172
Fragesteller

Ich habe 3 Gehäuse lüfter und nochmal 3 lüfter von der Wasserkühlung selbst.

JustN0tThinking  04.03.2022, 00:06
@Bandito172

wie gesagt kommt auch auf die Leistung und die möglich anzusaugende luft and und so wie @J0T4T4 sagte auch auf die Wärmeleitpaste dazu noch muss die auch gewechselt werden

Bandito172
Fragesteller
@JustN0tThinking

hmm, aber was haben die Lüfter und die Paste mit einem reset zutun... Nach dem PC reset war ja alles gut weißt du?

JustN0tThinking  04.03.2022, 00:12
@Bandito172

ja aber wenn du den resettest Stellst du ja indirekt auch die lüfter zurück sofern du sie natürlich konfiguriert hattest

Wie wurde der PC zusammengebaut? Wurde die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen?

Eigentlich darf das nicht passieren, egal, was die Software von der CPU verlangt.

Bandito172
Fragesteller

Wärmeleitpaste ist drauf und sollte daher kein Problem sein, kann das aber natürlich nochmal prüfen